Der - Die - Das?

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Berndt

Der - Die - Das?

Beitrag von Berndt »

Meine Fragen haben ein bißchen mit dem Thread: Hvilken og hvilket slags zu tun (große Verwirrung: fælleskøn oder intetkøn?), möchte sie aber lieber in einem separaten Thread stellen.
Sind folgende Wörter Maskulinum, Femininum oder Neutrum? - Was wird ein(e) Deutsche(r) empfehlen: Die meisten sind Fremdwörter:

Der oder das?
Apfelmus
Blackout
Blog
Bonbon
Carport
Countdown
Curry
File
Filter
Gratin
Kaugummi
Laptop
Modem
Pfand
Toast
Virus
Vorderteil
Der - die oder das?
Brezel
E-mail
Triangel
Tsunami
Ich habe meine Probleme damit und habe festgestellt, daß Ihr auch nicht selber ganz einig seid :!:
Hängt es davon ab, wo man wohnt - Nord - Süd :?: :roll:
Könnt ihr wenigstens etwas empfehlen :?:
udo66

Re: Der - Die - Das?

Beitrag von udo66 »

das Apfelmus
das Blackout - der Blackout
das Blog - auch der....
das Bonbon
der Carport
der/das Countdown
der/das Curry
das File ... auch der
der Filter
das Gratin -
der Kaugummi - das Kaugummi( umgssprachlich )
der/das Laptop
das Modem
das Pfand
der Toast
der/das Virus
das/der Vorderteil
Der - die oder das?
die Brezel
die E-mail
die Triangel !!!!! Die Angel!
der Tsunami


meinSenf dazu...
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Biggi.
Leider bekommt man bei Duden nur den Bescheid: entweder/oder...

@ Udo66:
Ich verlasse mich sicherheitshalber auf dein Bauchgefühl - kann man es wohl nennen, wenn es um Wörter fremden Ursprungs geht.
Nur die Angel - der Triangel - (und der Teil - das Abteil) stören mich :!: :wink:
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Biggi.
Danke für deine Kommentare. Hvis bare tysk - og dansk - var så nemt i alle henseender :wink: :)
:arrow: Jeg har hele formiddagen prøvet at få kontakt med forummet for at svare dig. Det er først lykkedes mig at få forbindelse nu.
Hvad mon der er galt :?: Alle andre hjemmesider giver mig ingen problemer :roll:
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Das Genus von Fremdwørtern wird hier ganz gut erlæutert:

http://faql.de/genus.html

mfG Sabine
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Bine 61

Danke für den Hinweis. Ich habe umgehend die Homepage gespeichert (könnte ja ab und zu von Nutzen sein :))
Berndt

Beitrag von Berndt »

Mir ist übrigens aufgefallen, daß der Artikel in vielen Fällen mit dem Artikel des entsprechenden deutschen Wortes übereinstimmt, obwohl dieses einen anderen Ursprung hat, und die Logik damit schwer zu erkennen ist:
Der Dschungel (jungle) - der Regenwald
Die Homepage - die Seite
Die E-mail - die Post
Das Handy - das Telefon
Das Blog - das Tagebuch/Protokoll
Aber sicher kann man nie sein.....
S.A.M
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2010, 10:56
Wohnort: D-Norderstedt

Beitrag von S.A.M »

Hallo,
udo66 hat weiter oben schon die Liste weitestgehend richtig gestellt. Aber mir sind da noch ein paar Sachen aufgefallen, die meines Erachtens nach definitiv so lauten müssen:

DER Blog
DER Blackout
DER Countdown
DER Pfand.

Vielleicht hilft einfach weiter, wenn Ihr Euch überlegt, was Ihr eigentlich sagen wollt, denn oftmals sind ja die Zusammenhänge (z.B. mit den unbestimmten Artikeln "ein", "eine" auch entscheidend.
Ich versuche es mal mit Beispielen, wie ich sie ausdrücken würde:

"Im Blog ließ Herr X mitteilen..." (lässt aufgrund des "im" schon mal keine weibliche Form zu)

"gestern hatte ich ja wieder einen Blackout" oder "durch den Blackout kam er vom Thema ab" (auch hier keine weibliche Form)

"Hast du heute den Laptop mitgebracht?"

"Der Pfand wurde nocht nicht zurück gezahlt" (andersherum heisst es z.B. DAS Pfandgeld wurde noch nicht zurück gezahlt).

Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht noch komplizierter gemacht, als es sowieso schon ist :roll:

LG SAM
opa06

Beitrag von opa06 »

Hinzu kommt nun die bayrische Variante.

Das di der Deifel holt. :wink: :wink: :wink:
Frank H.

Beitrag von Frank H. »

Hej Opa,
opa06 hat geschrieben:... Das di der Deifel holt. ...
heißt es eigentlich nicht "da Deifi" ?

Man fragt sich nur, wo der Barthel den Most (der Grammatik) holt. :wink:
S.A.M
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2010, 10:56
Wohnort: D-Norderstedt

Beitrag von S.A.M »

@ Biggi
sorry, es wirkte etwas unübersichtlich, deshalb wollte ich mit praktischen Beispielen versuchen zu helfen.
Manchmal ist es nämlich auch mal sinnvoll, sich am Praktischen zu orientieren, statt immer nur totes Papier vorzuhalten.

LG
SAM
Zuletzt geändert von S.A.M am 17.02.2010, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
opa06

Beitrag von opa06 »

Hej Frank,
es gibt viele Dialekte.
Ich hole mir lieber Wein oder Bier. :wink: :mrgreen:

Grüßle Opa :D
opa06

Beitrag von opa06 »

Undskyld jeg taler ikke Schwänisch. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
S.A.M
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 09.02.2010, 10:56
Wohnort: D-Norderstedt

Beitrag von S.A.M »

@ Berndt
haben Dir die Antworten denn weiterhelfen können?
(ausgenommen die verwirrenden Kommentare zu irgendwelchen Dialekten)?

LG Sam
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ SAM und Alle:

Vielen Dank für die Beiträge, die allerdings verwirrend sind :!: :?
Ich habe versucht, anhand verschiedener Nachschläge herauszufinden, wie man die schlimmsten Fallgruben vermeidet.
Da ihr Deutsche offensichtlich auch nicht einig seid - und man sich, was Fremdwörter betrifft, auf die Regel (z.B.) dän. Neutrum = deutsch Neutrum auch nicht verlassen kann, muß ich nach wie vor einfach raten :roll: :!:
Meine Gyldendals "Røde" Wörterbücher, sowie die deutsch-deutsche Nachschlagewerke Wahrig und Duden bestehen übrigens darauf, daß es das Pfand - das Countdown - das Blackout - das Blog heißen muß :roll: :?: Was sollen wir Ausländer tun :arrow: SAM :?:
Leider muß ich sagen, daß ich genau so unsicher bin wie vorher :!: