Etymologie von 'Macht'

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
Lina270585
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2010, 16:29

Etymologie von 'Macht'

Beitrag von Lina270585 »

Hallo an alle!

Ich benötige dringend Hilfe bei der Klärung der Wortherkunft von 'Macht' im Dänischen. Kann mir jemand sagen, wie das Wort 'Macht' vor etwa 700 Jahren genau lautete und wie es geschrieben wurde? :shock:

Vielleicht hat ja jemand zufällig ein etymologisches Wörterbuch des Dänischen zur Hand? Dann wären natürlich auch Quellenhinweise super!

Freue mich über alle Antworten...
Vielen Dank!
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Das deutsche "Macht" heisst auf Dänisch "magt".

Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter:

http://wiki.ateist.net/index.php?n=Religion.Magi
Im untersten Abschnitt geht es um die Etymologie des Wortes "magi", das mit "Macht" verwandt ist. Ich möchte betonen, dass ich i.A. keine Zeit habe, um zu prüfen, wie seriös diese Seite eigentlich ist.

Auch hier ein bisschen Etymologie:
http://ordnet.dk/ods/opslag?opslag=magt
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Lina270585
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2010, 16:29

Beitrag von Lina270585 »

Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen!!
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das hier kann vielleicht auch helfen:

http://www.hist.uib.no/kalkar/
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Lina270585
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.04.2010, 16:29

Beitrag von Lina270585 »

Super! Das ist ja zeitlich noch weiter dran an dem, was ich suche... Vielen Dank!