1864 (tv-serie)

Empfehlungen und Diskussionen zu deutscher und dänischer Literatur und Filmkunst
Anbefalinger og diskussioner om tysk litteratur og filmkunst
Antworten
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

1864 (tv-serie)

Beitrag von Krogen »

Heute startet die teuerste TV-Produktion Dänemarks.
Sie handelt vom Deutsch-Dänischen Krieg 1864. Das große Schicksalsjahr für DK.
Da ZDF/arte mitfinanziert haben, wird es sicher auch irgendwann in D zu sehen sein.
--> [url=
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[u]Trailer[/u][/url]

Allerdings hagelte es zuletzt viel Kritik wegen der filmischen Umsetzung und der historischen Korrektheit:
--> [url=http://www.b.dk/kultur/massiv-historikerkritik-af-bornedals-storserie]Massiv historikerkritik af Bornedals storserie[/url]
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: 1864 (tv-serie)

Beitrag von Sabineee »

Habe mir den Trailer angeschaut und Lust auf die Serie bekommen.
Danke für den Tipp.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: 1864 (tv-serie)

Beitrag von 25örefan »

Bin gespannt! :shock:
Leider wird die Serie in D erst 2015 ausgestrahlt
http://www.derwesten.de/kultur/fernsehen/1864-ist-daenemarks-teuerste-serie-aller-zeiten-id8892556.html#plx356699575
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Re: 1864 (tv-serie)

Beitrag von MichaelD »

DR hat gemeldet, dass die Serie trotz einiger Kritik (nur aus dem rechten Lager) sehr viel gesehen wird.
Kritik wegen der historischen Korrektheit? Ich würde eher sagen, Kritik am fast rein dänischen, subjektiven Blickwinkel. Ein solcher Blickwinkel ist bei historischen Spielfilmen aber normal, und das räumen mehrere des interviewten wissenschaftlichen und kuratorischen Personals im Berlinger-Artikel auch ein.
Historische Kritik kommt vor allem von Glenthøj. Der hat sich unlängst mit einem Buch profiliert, in dem er urteilt, es sei realistisch gewesen, in Richtung auf eine staatliche Union mit Schweden zu arbeiten. Da die dänische Regierung hieran ernsthaft arbeitete und ein gewisses Interesse in Schweden fand, sei es realistisch gewesen mit schwedischer Hilfe zu rechnen, falls es zum Krieg gegen Preussen kommen sollte. (Das ist so als würde man urteilen, Russland habe jetzt bessere Chancen, in die EU aufgenommen zu werden, nachdem es einen Krieg gegen die Ukraine angefangen hat – und wir in der EU kämpfen nun auch gerne an Russlands Seite.)
Dass England und Russland trotz des einseitigen dänischen Bruches des damals nur 10-12 Jahre alten Londoner Protokolls Soldaten gegen Preussen schicken würden, meinte er auch war realistisch gedacht. Es sei auch in keiner Weise ein Zeichen von Hochmut gewesen, dass man auf die Meinung der Bevölkerung in Schleswig pfiff. Ich meine, Glenthøj und seine Leser sind in nationalistischem Wunschdenken gefangen.
Ich habe die ersten beiden Teile gesehen und bin nicht begeistert. Das liegt aber an der filmischen Umsetzung mit eingeklippten Scenen in der Gegenwart.
Grüsse
Michael
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: 1864 (tv-serie)

Beitrag von Lars J. Helbo »

Jetzt ist die Serie zu ende. Was soll man sagen - es hätte was werden können. Schade um das viele Geld. :(
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: 1864 (tv-serie)

Beitrag von maybritt h »

HI,

meine Mutter hatte angefangen 1864 zu schauen, meinte aber es wäre zu verwirrend.
Na ja mal schauen wenn die Serie bei Arte/ZDF zu sehen ist.

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."