www.dk-forum.de
http://dk-forum.de/phpbb3/

Rettet das Stellwerk (Olsenbande)
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=29&t=30429
Seite 1 von 2

Autor:  Phänomen [ 15.10.2014, 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Die Dänischen Staatsbahnen planen noch in diesem Jahr den Abriss des bekanntesten Stellwerks Dänemark. Bekannt wurde das Stellwerk im Film "Die Olsenbande stellt die Weichen" als gemütlicher Arbeitsort mit Kuchen und Kaffee von Brodersen und Godtfredsen, wo sie den dänischen Schienenverkehr lenkten. Die Olsenbande ist immer noch einer der sympathischen Werbeträger Dänemarks. Das haben sie gerade Anfang des Monats auf der Leipziger Messe "Modell-Hobby-Spiel" bewiesen. Dänische und deutsche Fans haben nun eine Online-Unterschriften-Aktion zum Erhalt des Stellwerks gestartet. Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.

Alles weitere ist hier zu finden: http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... -palae.php

Tak

Stefan

Autor:  Nynne (Bodil) [ 17.10.2014, 04:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Moin

Trafikinspektør Brodersen(Helge Kjærulff-Schmidt) og trafikassistent Gotfredsen( Paul Hagen) fra Olsen Banden På Sporet ...DAS WAS du suchst, gibt es SCHON lange nicht mehr, ausser im FILM---sorry :shock: ....und ich liebe trotzdem die filme ...... aber bitte in DÄNISCH..(original version Olsen-banden er en serie af danske kriminalkomedier, der handler om Egon Olsen(Ove Wendelboe Sprogøe Petersen) Benny Frandsen(Morten Grunwald) og Kjeld Jensen (Poul Bundgaard) og deres utrættelige bestræbelser på at stjæle millioner. Serien består af 14 film og er produceret af Nordisk Film fra 1968 til 1998) :wink:

und ich hab alle filme.... aber dass STELLWERK gabs doch nur im FILM, meine güte :shock: ... :mrgreen: uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund WO ist nu MEIN NORWEGER.....pøøøøøøøøøøh :?: :?: :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock: hähä hab ihn :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :!: und die millionen habbsch auch grad auf Mallorca gefunden :mrgreen:


hilsen

Autor:  frosch [ 20.10.2014, 12:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Hej,
selbstverständlich werde ich da unterschreiben, als bekennender Olsenbande Fan.

Und Bodil: Du liegst falsch, für den Film wurden nur der Zaun und die Fahnenstange gebaut, das Haus ist Original und steht (bis heute) an der Dybbøls-Brücke.
Sehr empfehlenswert dazu: Morten Grunwald, Meine Tage in gelben Socken.

Autor:  Phänomen [ 05.02.2015, 13:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Das Stellwerk ist nun gerettet. Man hat einen neuen Standort gefunden. Es wird nach Gedser umziehen und zusammen mit der Remise Gedser ein hoffentlich schönes Museum werden. Allerdings ist noch jede Menge Geld notwendig, damit der Umzug auch stattfinden kann. Nach ersten Planungen rechnet man mit Kosten von knapp 550.000,- € für den recht komplizierten Umzug. Das Gebäude soll in großen Teilen auf dem Seeweg umziehen. Ein Spendenkonto wurde eingerichtet:

Spenden in Euro:
IBAN: DE37215106001000549222
BIC: SYBKDE22XXX
Bank: Sydbank A/S
Inhaber: Olsen Banden Fanklub DK

Spenden in dänischen Kronen:
Reg. nr. 7910
Kontonr. 1735037

Weitere Infos: http://www.olsenbandenfanclub.de/news/2 ... -palae.php

Autor:  Nynne (Bodil) [ 06.02.2015, 04:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

moin

wie wollen sie DAS denn machen

Det gule palæ ved Enghavevej nær Vestre Fængsel i København wollen sie jetzt nach Gedser transferieren ....coool :shock:

bin ich mal gespannt.... hatte auch von olsenbandennews die mail... :wink:

Ach ja @ Fröschlein...sicher existiert das Gebäude noch...aber die armen leute dachten doch, dat ding is immer noch am arbeiten... :mrgreen:

könnte jetzt hier auch mein konto angeben für spenden, gibt aber im mom wichtigere dinge ... :roll:

hilsen

Autor:  Krogen [ 04.09.2016, 02:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Jetzt beginnt der Umzug nach Gedser. Gotfredsen & Brodersen können also schon mal Kuchen kaufen.
http://www.dr.dk/nyheder/kultur/video-o ... til-gedser

Autor:  maybritt h [ 04.09.2016, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Hej!

soweit ich weiß kommt es heute an!
Ich freue mich (als ex-Gedser-Bewohner) dass das so geklappt hat :D

Maybritt

Autor:  AxelN [ 04.09.2016, 13:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Ich freue mich auch sehr, dass das Stellwerk erhalten bleibt. Vor einem Jahr habe ich es noch (im Vorbeifahren) fotografiert.
KH Axel ;-)

Autor:  Hinnerk [ 04.09.2016, 13:20 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Da ich kein Typ bin, der zum Lachen in den Keller geht habe ich natürlich auch alle Olsenbande-Filme (1 - 13 als Blu-ray, 14 als DVD). Natürlich war ich auch hier:
http://www.viborgstiftsmuseum.dk/da_c/u ... unknown_5/

Autor:  Hinnerk [ 04.09.2016, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Was mir noch gerade einfällt: Ein guter Freund sah bei uns zuhause die Box mit der ganzen Oldenbande-Edition. Die Filmreihe sagte ihm was, gesehen hatte er bis dato aber noch keine Folge. Ich lieh ihm daraufhin einen Film und zwar die Folge 8 "Die Olsenbande sieht rot". Als er mir den Film zurückgab meinte er (in etwa): "Wenn diese Filmreihe bis heute in Dänemark Kult ist möchte ich nicht wissen, was da sonst im Fernsehen abgeht. Die Dänen scheinen ja äußerst leicht zu begeistern sein und was Filmqualität betrifft absolut anspruchslos. "Mehr Filme der Olsenbande wollten er und seine Frau sich nicht antun. Dass ich dafür Geld ausgegeben habe konnter er nicht fassen.
Ich persönlich stehe aber aber wie viele deutsche Cineasten auch dazu: Die Olsenbande-Filme sind auch für mich Kult.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich hier "die Dänen" schreibe sollten jetzt nicht die dänischen Foris hier aufschreien. Es ist ein Zitat. :wink:

Autor:  AxelN [ 04.09.2016, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Hinnerk, ich glaube, dass hier ein Satz zutrifft, den ich schon öfter gehört habe, nämlich dass man mehr als einen Film sehen muss, um den Humor darin zu verstehen.
Und erst dann erkennt man ja die vielen Muster, die zur Wiederkennung führen.
Also ich liebe die Filme und habe natürlich auch alles hier irgendwo rumliegen.

Autor:  Hinnerk [ 04.09.2016, 18:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

So ist es Axel. Aber man kann keinem die Filme aufzwingen. Entweder man versteht den Humor und mag ihn, oder eben nicht.

Autor:  Krogen [ 01.11.2017, 10:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Det Gule Palæ ist übringens fertig geworden und kann nun besucht werden.
https://www.tveast.dk/nyheder/09-09-201 ... ae-indviet

Autor:  Hinnerk [ 01.11.2017, 12:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Die Olsenbande als Fernsehserie in der DDR-Synchronfassung (und nur die!) und natürlich auch das Stellwerk sollten zum Weltkulturerbe ernannt werden. :D

Autor:  Hinnerk [ 10.06.2018, 10:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Rettet das Stellwerk (Olsenbande)

Der Olsenbanden-Fanclub Deutschland macht weiterhin mobil. Nachdem es hauptsächlich diesem Verein gelungen bzw. zu verdanken ist, dass das Stellwerk in Gedser seine „letzte Ruhestätte“ gefunden hat schreitet der Verein zu neuen Taten. So soll das Stellwerk auch das Seitengebäude wieder erhalten. Da ein Umzug des Gebäudes wegen seines maroden Zustandes nicht möglich ist soll dieses gem. dem Original neben dem Stellwerk neu errichtet werden.

Natürlich will auch dieses Vorhaben finanziert werden. Aber da sind die „treibenden Kräfte“ des Olsenbanden-Fanclub recht zuversichtlich. Schließlich gibt es viele Fans und Gönner, denen das Andenken der Olsenbande eine Herzensangelegenheit ist. So soll das nötige Startkapital bei verschiedenen Veranstaltungen „ersammelt“ werden. Am 14. Juni geht es am Dixiebahnhof in Dresden los, u.a. mit der Vorführung des Dokumentarfilms „Det gule Palæ – Eine Rettungsgeschichte“. Mit dabei ist auch Jes Holtsø, der Darsteller von Børge. Weitere Termine: 23. September in Zittau und 27. Januar 2019 in Potsdam.

https://www.olsenbandenfanclub.de/news/ ... llwerk.php

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/