Krankenversicherung in Deutschland für dänischen Renter?

Gode råd om at flytte til Tyskland, Østrig eller Schweiz. Også for danskere, som allerede bor i et tysktalende land
Antworten
uschida

Krankenversicherung in Deutschland für dänischen Renter?

Beitrag von uschida »

Hallo, habe eine Frage: ein Däne (60) zieht nach Deutschland. Er bekommt dann seine Rente von der A-Kasse Ledernes Hovedorganisation., die wohl in Dänemark besteuert wird. Dort wird meines Wissens auch über die Steuer die Krankenversicherung bezahlt. In Deutschland soll er aber laut Krankenkasse eine Krankenversicherung abschließen. Somit hätte er die Krankenversicherung doppelt bezahlt. Weiß jemand darüber Bescheid oder kann sagen, wo wir Informationen darüber finden? Eine weitere Frage: kann er als Däne seon Konto in Dänemark behalten, auch wenn er dort dann keinen Wohnsitz mehr hat?
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe von Uschida
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Krankenversichert bist Du in DK nicht, weil Du hier Steuern bezahlst, sondern weil Du hier beim Einwohnermeldeamt gemeldet bist. Wenn Du nicht mehr gemeldet bist, bist Du auch nicht krankenversichert.

Ob Du in DK Steuern bezahlen musst, hängt davon ab, in welches Land Du ziehst (doppelbesteuerungsabkommen). Mit Krankenversicherung hat das aber nix zu tun.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
mib777
Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 09.08.2005, 15:05
Wohnort: Im Grünen bei Flensburg

Beitrag von mib777 »

Da "der Däne" erst 60 ist, ist er vermutlich Efterløner? Dann kann es durchaus sein, das es mit der KV Probleme gibt. Am sichersten ist es sich eine genaue und verbindliche Auskunft im Grænsecenter in Padborg zu holen, die kennen sich mit solchen speziellen Fällen am besten aus.
mvh
Michael