Haftpflichtversicherung??

Gode råd om at flytte til Tyskland, Østrig eller Schweiz. Også for danskere, som allerede bor i et tysktalende land
Antworten
Rasmus Mühlbach
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.05.2009, 21:53

Haftpflichtversicherung??

Beitrag von Rasmus Mühlbach »

Hallo allezusammen

Kann jemand mir vielleicht mit diesem Begriff helfen: "Haftpflichtversicherung"

Ist das dasselbe wie das Dänische "indboforsikring"?

Ich ziehe am 1. sept nach Berlin und brauche deswegen dringend eine sogenannte Haftpflichtversicherung, damit ich in meine Traumwohnung einziehen darf.

Wo bekomme ich eine solche Haftpflichtversicherung? Wo soll ich anfangen?

Hoffe dass Ihr mir damit helfen könnt, danke :-)
egern
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 12.07.2006, 13:28
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von egern »

Hallo,

leider weiß ich immer noch nicht genau, ob die Inboversicherung gleich der Haftpflichtversicherung ist. Ich habe meine deutsche behalten, da ich immer noch so viel in Deutschland bin.

Hier gibt es eine erklärung dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Haftpflichtversicherung

Grob gesagt: Wenn du andere (nicht mit dem Auto, da gibt es die KFZ Haftpflicht) ungewollt schädigst (deren Sachen oder ihre Gesundheit oder...) dann bezahlt sie diesen Schaden.

Sie ist grundsätzlich freiwillig, aber immer zu empfehlen.
Da du sie zur Miete brauchst, geht es jetzt nur noch darum, eine für dich zu finden.

Hier gibt es einen Onlinevergleich.

http://www.versicherungsvergleich.org/haftpflichtversicherung/index.php?vergleich=true

Falls du meinen Text auf dänisch brauchst, melde dich ruhig. Als ich nach Dänemark zog, konnte ich mit der Erklärung in der Fremdsprache auch nicht immer was anfangen.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Indboforsikring = Hausratversicherung
Haftpflichtversicherung = Ansvarsforsikring

In der Regel hat man in DK aber eine "Familieforsikring". Die beinhaltet in der Regel sowohl Hausrat als auch Haftplicht und oft auch so etwas wie Reiseversicherung.

Was dagegen nicht enthalten ist, ist Freizeitunfallversicherung. Die sollte man extra haben.