www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 25.10.2020, 15:26

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 17:41 
Offline
Mitglied

Registriert: 01.12.2002, 10:42
Beiträge: 1082
Wohnort: bindslev, Danmark
braver nikolaus! så er du inde i varmen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 17:45 
runesfar hat geschrieben:
Sind die Schwitzer nicht ein bissl intolerant gegenüber die Gummihalse?

Genauso wie "DIE" Dänen. ;)
Das heisst, es gibt auch intolerante Schweizer. DIE Schweizer an sich sind nicht intolerant. Es sind immer einzelne Idioten. :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.12.2009, 19:57 
Bruno hat geschrieben:
Ingelotti hat geschrieben:
Nikolaus ist halt typisch Deutsch/Niederländisch :mrgreen: ODER :?:

Na ja, wenn du die Schweiz und Österreich noch dazu nimmst, kommst du der Sache langsam näher... ;)
Wobei in der Deutschschweiz der Nikolaus "Samichlaus" heisst und i.d.R. erst gegen Abend mit seinem Schmutzli (Knecht Ruprecht) und seinem Esel vorbei kommt. Dafür dann aber persönlich mit einem grossen Sack voller Nüsse, Mandarinen, Schokolade und Lebkuchen und diese an die Kinder verteilt, wenn sie lieb waren. Vorher müssen sie sich allerdings noch anhören, wie sie sich das Jahr über betragen haben (i.d.R. fehlen dann die Ermahnungen für verstärkte Hilfeleistungen im Haushalt auch nicht) ;)


Ruprecht: mit Kohle angemaltes Gesicht und in Juteoutfit
Nikolaus: Rotweiss gekleidet mit aus Papier und goldfolie gemachtem Bischofs"hut" und nat. den riesengrossen Bischofsstab mit gebogenem Stabende, 2 m hoch ca....weiss Handschuhe und einen Tuellebart im Gesicht.
Auffallend sind die schwarzen Geschaeftsschuhe und die Brille, die ein wenig verraten, das doch jemand anderer dahinter steckt....
und dem Geschenkesack plus dem goldenen Buch, aus dem alle jahresverbrechen vorgelsen werden (nicht artig gewesen, zu spaet in s bett, eltern geaergert...hui)

Knecht Ruprecht kenn ich als stumm , der mit der reisig Rute winkt und den Kinder drohend zuwinkt. Auch mit Jutesack


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 16:24 
Offline
Mitglied

Registriert: 04.10.2007, 13:16
Beiträge: 31
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
Samichlaus ist ja auch genau der Nikolaus...

Ist eben verschweizerung (gibt es diesen Ausdruck schon?!) von Sankt Nikolaus!!

In Wallis wo wir wohnen heisst er: Säntiglöis... :roll: :wink:

Das sind eben nur Dialekte. Sankt Nikolaus kennt man wohl in allen Katholischen Länder/Regionen, da es zumindest ursprünglich einen Katholischen Brauch ist.

Bei uns hat er übrigens Mandarinen, Erdnüsse, Schwiizerschoggi, und ein Paar kleine Spielsachen gebracht.
Aber die Sachen kommen nicht in irgendwelche Stiefeln rein, sondern werden persönlich vorbeigebracht von Säntiglöis und seine 2 treuen Begleiter (Schmutzlini). Zuerst wird aber aus dem grossen Buch des Allwissen rausgelesen ob die Kinder auch brav waren.

Jedes mal ein tolles Erlebnis!

:D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 16:41 
Offline
Mitglied

Registriert: 06.08.2007, 12:15
Beiträge: 909
Wohnort: Fyn - Danmark
Bitte bitte - nicht falsch verstehen !!!!


Aber irgendwie niedlich ... man sagt ja immer, die Schweizer waeren langsamer als andere ... und nun kommt dieser Post zu Nikolaus am 06.01.

Also ich find das witzig !! :D :D

_________________
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 17:42 
Offline
Mitglied

Registriert: 04.10.2007, 13:16
Beiträge: 31
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
@g_abriele:
Ja... Kann schon sein dass die Schweizer langsamer sind, aber da ich ja Dänin bin bist du da ganz schief gewickelt!!

:roll: :wink:

Ausserdem kommt der Guter wohl wieder Heuer, also bin ich einfach früh dran. Først til mølle.... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 17:48 
Offline
Mitglied

Registriert: 06.08.2007, 12:15
Beiträge: 909
Wohnort: Fyn - Danmark
Aber vielleicht haben die Schweizer dich ja schon angesteckt???

Meine Schwester ist auch schon seit Jahren in der Schweiz ... und wird irgendwie gemaechlicher ?!?!?


Aber die Mischung machts dann wohl ... aus einem schweizerischen "etwas spaet" ein daenisches "erster alles vorne" zu machen :D :D

_________________
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 17:56 
Offline
Mitglied

Registriert: 04.10.2007, 13:16
Beiträge: 31
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
@g_abriele:
Genau richtig!! :roll: :wink:

Ob ich aber wirklich ruhiger geworden bin während meine 16 Jahren in der Schweiz?! JA, kann man wohl sagen. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass die Schweiz als Land damit zu tun... Wohl eher die Tatsache, dass man nicht jünger wird! :roll: :wink:

Langsamer bin ich DEFINITIV nicht. Dass kann ich mich auch gar nicht leisten, denn ansonsten würde ich ja NIEMALS unsere (bald 3) Kinder gar nie im Griff halten können!! :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 17:57 
Offline
Mitglied

Registriert: 04.10.2007, 13:16
Beiträge: 31
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
@g_abriele:
Übrigens... Wo wohnst du auf Fyn? Ich habe Verwandte in Søndersø. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2010, 20:08 
Offline
Mitglied

Registriert: 06.08.2007, 12:15
Beiträge: 909
Wohnort: Fyn - Danmark
Ich wohne in Nyborg ... also irgendwie auf der anderen Seite :)

_________________
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de