Nikolaus - brauche hilfe - schnell

Gode råd om at flytte til Tyskland, Østrig eller Schweiz. Også for danskere, som allerede bor i et tysktalende land
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

braver nikolaus! så er du inde i varmen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

runesfar hat geschrieben:Sind die Schwitzer nicht ein bissl intolerant gegenüber die Gummihalse?
Genauso wie "DIE" Dänen. ;)
Das heisst, es gibt auch intolerante Schweizer. DIE Schweizer an sich sind nicht intolerant. Es sind immer einzelne Idioten. :roll:
udo66

Beitrag von udo66 »

Bruno hat geschrieben:
Ingelotti hat geschrieben:Nikolaus ist halt typisch Deutsch/Niederländisch :mrgreen: ODER :?:
Na ja, wenn du die Schweiz und Österreich noch dazu nimmst, kommst du der Sache langsam näher... ;)
Wobei in der Deutschschweiz der Nikolaus "Samichlaus" heisst und i.d.R. erst gegen Abend mit seinem Schmutzli (Knecht Ruprecht) und seinem Esel vorbei kommt. Dafür dann aber persönlich mit einem grossen Sack voller Nüsse, Mandarinen, Schokolade und Lebkuchen und diese an die Kinder verteilt, wenn sie lieb waren. Vorher müssen sie sich allerdings noch anhören, wie sie sich das Jahr über betragen haben (i.d.R. fehlen dann die Ermahnungen für verstärkte Hilfeleistungen im Haushalt auch nicht) ;)
Ruprecht: mit Kohle angemaltes Gesicht und in Juteoutfit
Nikolaus: Rotweiss gekleidet mit aus Papier und goldfolie gemachtem Bischofs"hut" und nat. den riesengrossen Bischofsstab mit gebogenem Stabende, 2 m hoch ca....weiss Handschuhe und einen Tuellebart im Gesicht.
Auffallend sind die schwarzen Geschaeftsschuhe und die Brille, die ein wenig verraten, das doch jemand anderer dahinter steckt....
und dem Geschenkesack plus dem goldenen Buch, aus dem alle jahresverbrechen vorgelsen werden (nicht artig gewesen, zu spaet in s bett, eltern geaergert...hui)

Knecht Ruprecht kenn ich als stumm , der mit der reisig Rute winkt und den Kinder drohend zuwinkt. Auch mit Jutesack
Morlil74
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:16
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Morlil74 »

Samichlaus ist ja auch genau der Nikolaus...

Ist eben verschweizerung (gibt es diesen Ausdruck schon?!) von Sankt Nikolaus!!

In Wallis wo wir wohnen heisst er: Säntiglöis... :roll: :wink:

Das sind eben nur Dialekte. Sankt Nikolaus kennt man wohl in allen Katholischen Länder/Regionen, da es zumindest ursprünglich einen Katholischen Brauch ist.

Bei uns hat er übrigens Mandarinen, Erdnüsse, Schwiizerschoggi, und ein Paar kleine Spielsachen gebracht.
Aber die Sachen kommen nicht in irgendwelche Stiefeln rein, sondern werden persönlich vorbeigebracht von Säntiglöis und seine 2 treuen Begleiter (Schmutzlini). Zuerst wird aber aus dem grossen Buch des Allwissen rausgelesen ob die Kinder auch brav waren.

Jedes mal ein tolles Erlebnis!

:D
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Bitte bitte - nicht falsch verstehen !!!!


Aber irgendwie niedlich ... man sagt ja immer, die Schweizer waeren langsamer als andere ... und nun kommt dieser Post zu Nikolaus am 06.01.

Also ich find das witzig !! :D :D
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Morlil74
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:16
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Morlil74 »

@g_abriele:
Ja... Kann schon sein dass die Schweizer langsamer sind, aber da ich ja Dänin bin bist du da ganz schief gewickelt!!

:roll: :wink:

Ausserdem kommt der Guter wohl wieder Heuer, also bin ich einfach früh dran. Først til mølle.... :wink:
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Aber vielleicht haben die Schweizer dich ja schon angesteckt???

Meine Schwester ist auch schon seit Jahren in der Schweiz ... und wird irgendwie gemaechlicher ?!?!?


Aber die Mischung machts dann wohl ... aus einem schweizerischen "etwas spaet" ein daenisches "erster alles vorne" zu machen :D :D
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Morlil74
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:16
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Morlil74 »

@g_abriele:
Genau richtig!! :roll: :wink:

Ob ich aber wirklich ruhiger geworden bin während meine 16 Jahren in der Schweiz?! JA, kann man wohl sagen. Aber ich wage es zu bezweifeln, dass die Schweiz als Land damit zu tun... Wohl eher die Tatsache, dass man nicht jünger wird! :roll: :wink:

Langsamer bin ich DEFINITIV nicht. Dass kann ich mich auch gar nicht leisten, denn ansonsten würde ich ja NIEMALS unsere (bald 3) Kinder gar nie im Griff halten können!! :D
Morlil74
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:16
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Morlil74 »

@g_abriele:
Übrigens... Wo wohnst du auf Fyn? Ich habe Verwandte in Søndersø. :D
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Ich wohne in Nyborg ... also irgendwie auf der anderen Seite :)
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)