Nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland

Gode råd om at flytte til Tyskland, Østrig eller Schweiz. Også for danskere, som allerede bor i et tysktalende land
Antworten
Tina W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2004, 17:19
Wohnort: Mariagerfjord Kommune

Nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland

Beitrag von Tina W. »

Hallo, alle zusammen!

Seid 14 Jahren wohne und arbeite ich in DK....seid 10 Jahren aufgrund eines kronischen Leidens als Flekjobber mit 25 Arbeitsstunden in der Woche.

Ich habe mich entschieden, innerhalb des nächsten Jahres wieder zurück zu ziehen.

In Deutschland gibt es keine Fleksjob-Ordnung...nur eben die Möglichkeit einer Teilrente.

Ich bin jedoch nicht sicher, wie ich / in welcher Reihenfolge dieses Zurückziehen angehen soll, da ich ja kein Arbeitslosengeld bekommen werde.

Habt Ihr einen Vorschlag an welche Stelle ich mich wenden kann?

Jetzt schon ganz lieben Dank für Eure Anworten?

Es grüsst, Tina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland

Beitrag von Pippilotta »

Hej Tina,

Als erstes würde mir die Deutsche Rentenversicherung als Anlaufstelle einfallen. Hilfreich wäre sicher auch einen Schwerbehindertenstatus vorweisen zu können.

https://www.deutsche-rentenversicherung ... 0bodyText2

Alles Gute,
Pippi
loekken0
Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 20.12.2005, 17:25

Re: Nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland

Beitrag von loekken0 »

Hej,
Ich würde trotzdem beim Arbeitsamt vorstellig werden und nachfragen. Dadurch ,das du 25 Std arbeiten kannst, bist zu vermittelbar.

Und dann würde ich mir einen Sozialverband suchen, der dich in allen Entscheidungen, Anträgen usw. unterstützt.Kostet im Monat ein paar Euro,aber als Mitglied bekommst du professionelle Unterstützung.

Viel Erfolg

Reinhild
Tina W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2004, 17:19
Wohnort: Mariagerfjord Kommune

Re: Nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland/wer hat In

Beitrag von Tina W. »

@ Reinhild!

Du meinst so etwas wie: das Versorgungsamt....oder den DMSG!?

Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal den Versuch gestartet nach Deutschland zurück zu kehren. Da hatte ich mich ans Arbeitsamt gewandt, doch die sagten, dass mir kein Deutsches Arbeitslosengeld zusteht, da ich mehr als drei Jahre aus dem deutschen System war.
Ich muss dazu anmerken, dass ich in DK die alle Jahre gearbeitet habe und auch eine PDU1 nachweisen konnte.

Werde mich jetzt an einen Eures Berater wenden.....


@puppi!

Danke für den link :-)


Gibt es den hier im forum keinen "Rückkehrer"?

Es grüsst,
Tina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland

Beitrag von Pippilotta »

Det var så lidt, Tina.

Hast du schon mit deiner ehemaligen Krankenkasse gesprochen? So weit ich weiss muss deine frühere Krankenkasse dich wieder aufnehmen, bin aber nicht hundert Prozent sicher.

Viel Glück,
Pippi
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Re: Nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland

Beitrag von Fischgrete »

Pippilotta hat geschrieben:Det var så lidt, Tina.

Hast du schon mit deiner ehemaligen Krankenkasse gesprochen? So weit ich weiss muss deine frühere Krankenkasse dich wieder aufnehmen, bin aber nicht hundert Prozent sicher.

Viel Glück,
Pippi
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her (2009), aber damals war das nicht so. Ich habe für die Monate meiner Abwesenheit aus Deutschland eine 'Anwartschaft' bezahlt, durch die ich das Recht hatte, wieder in dieselbe Kasse zu kommen. Sonst hätten sie mich nicht wieder aufnehmen müssen. Und für die Zeit in Dänemark musste ich dann eine Bescheinigung in Kopenhagen beantragen, um sie bei der Kasse einzureichen.

Ich würde einfach mal bei Deiner alten Krankenkasse anrufen und fragen, welche Dokumente sie erwarten.
Phraiiss
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 02.03.2018, 10:21
Wohnort: Frankfurt

Re: Nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland

Beitrag von Phraiiss »

Wie Hoch war denn die Anwartschaft wenn ich fragen darf?
Man sollte keine gute Diskussion auslassen! Außer man kann nicht "gewinnen"
Tina W.
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 11.02.2004, 17:19
Wohnort: Mariagerfjord Kommune

Re: Nach 14 Jahren wieder zurück nach Deutschland

Beitrag von Tina W. »

Hallo!

Bin mit Meiner Planung schon etwas weitergekommen.

Der Deutsche Rententräger hat sich an DK gewandt und wird meine aktuellen Rentenpunkte abfragen. Somit weiss ich dann, was ich bei einer Teil-/Vollrente bekommen werde. Kann aber noch Monate dauern. Anschliessend muss ich einen Termin bei einem Rentenberater machen.

Ausserdem bin ich wieder dem Deutschen MS Verband beigetreten.

Mittelerweile gibt es bereits Jobcenterund jobbörsen für Schwerbehinderte.

Jetzt muss ich mich ans Kapitel Umzugsunternehmen machen. Habt ihr da einen Tipp oder/und auf was muss ich achten?

Schon mal lieben Dank im voraus :)


Es grüsst,
Tina