Von Aalborg nach Hamburg

Gode råd om at flytte til Tyskland, Østrig eller Schweiz. Også for danskere, som allerede bor i et tysktalende land
Antworten
Manna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2006, 00:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Von Aalborg nach Hamburg

Beitrag von Manna »

Hallo erst einmal! (Bin ziemlich froh, dieses Board gefunden zu haben und hoffe sehr auf Hilfe)

mein Freund kommt aus Aalborg und will jetzt nach Deutschland ziehen. Momentan suche ich mir noch einen Job, da nach Ausbildung nicht übernommen werde. Dann suchen wir uns zusammen eine Wohnung und dann kann ich ihn dort auch anmelden. Das heißt er hat dann diese Meldebestätigung, die meines Wissens nach jedem Jahr erneuert werden muss. Liege ich richtig?
Müssen wir zusätzlich noch was anderes beachten? Ist noch etwas wichtig, in den ersten Schritten von DK nach D ?

Wenn er dann nun hier ist, wie machen wir das mit der Krankenversicherung? Denn noch hat er ja keine Arbeit und Arbeitslosengeld bekommt er ja nicht und somit ist er auch nicht versichert. Habt ihr Tips?

Wie lange darf er momentan in Deutschland bleiben, ohne dass er gemeldet ist?

Wie kommt er an einen Job ran? Leider spricht er noch nicht so gut deutsch ... lernt er auch alles erst. Gibt es dänische Firmen hier, bei denen er sich bewerben kann oder habt ihr Ideen oder Tips?

Ich hoffe sehr auf Hilfe, weil ich nicht möchte, dass es an Kleinigkeiten scheitert.

Vielen Dank schon mal!
mona
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 29.04.2006, 20:21

Beitrag von mona »

Hallo
Ich bin selber aus Aalborg und wohne jetzt in Hamburg :D
Ich würde euch empfehlen auf der Seite von "Danmarks Generalkonsulat i Hamburg" zu gucken. Da steht eigentlich Alles was man wissen muss, und auch ein bisschen über Jobs.
Link: http://www.gkhamborg.um.dk/da

Krankenkasse muss er selber bezahlen wenn er keinen Job hat. Ich habe am Anfang ca. 100 Euro im Monat bezahlt! -Jetzt studiere ich und dann ist es "nur" die hälfte... :?
Ich habe auch nicht besonders gut deutsch gesprochen am Anfang, aber das lernt man auch am besten in Deutschland. :wink:

Viel Glück für Euch beide!
MfG
Mona
Nordjyde i Hamburg :D
Stiesel

Beitrag von Stiesel »

Hallo.
Wäre es nicht einfacher, dass Du nach Dänemark ziehst?
Der Arbeitsmarkt in Deutschland ist ja nicht rosig und in Dänemark werden Mitarbeiter gesucht.
Ich würde dorthin gehen ( wenn ich dänisch sprechen könte..9.
Gruß
Jörg
Manna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2006, 00:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Manna »

Ja, das hatte ich auch schon überlegt. Aber ich kann kein einziges Wort auf dänisch, geschweige denn schreiben! Und er kann schon ansatzweise deutsch - er hat das ja in der Schule gehabt.

Zudem möchte er nicht zurück - er möchte in Deutschland bleiben. Sollten wir innerhalb eines Jahres nichts erreichen, werden wir vielleicht dann nach Dänemark gehen, aber wir wollen es in Deutschland versuchen.

Also raus mit der Sprache und den guten Tips. :)
Manna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2006, 00:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Manna »

Ich hatte hier leider keine Antworten mehr erhalten, aber wir haben es geschafft.

Die gemeinsame Wohnung wurde am 1.7. bezogen und auch einen Job haben wir für Rune gefunden. Die Ämter haben auch gut mitgespielt und es lief alles reibungslos ab.

Sein deutsch wird von Tag zu Tag auch besser und ich lerne nun auch ein bisschen dänisch.

:)
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Hi Manna,

dann erstmal herzlichen Glückwunsch an euch beide von mir! :)
Manna
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 26.05.2006, 00:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Manna »

Tak :))))