Elterngruppe gesucht - Wir bekommen im September Baby

Reale und virtuelle Treffen, Stammtische, Lerngruppen usw.
Antworten
Kai_Hockerts
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2006, 19:18
Wohnort: Frederiksberg (Dänemark)

Elterngruppe gesucht - Wir bekommen im September Baby

Beitrag von Kai_Hockerts »

Hallo:

Wir bekommen im September ein Baby und suchen nach einer deutsch- oder englischsprachigen Elterngruppe. Da wir erst sehr kurz in Dänemark leben, verstehen wir nicht genug Dänisch um in die dänischen Geburtsvorbereitungskurse zu gehen (und der einzige englischesprachige Kurs bei Familieskolen findet natürlich im Sommer nicht statt). Wir würden uns auch über Treffen mit Gleichgessinnten freuen.

Gruss
Kai
doro
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 27.07.2005, 11:54
Wohnort: Kirke Helsinge
Kontaktdaten:

Beitrag von doro »

Hej! Meiner erfahrung nach kriegst du von der amtlichen sunghedspleske bescheit ueber ein allgemeines treffen aller eltern die ca. im gleichen zeitraum ein baby bekommen haben. Da werden dann gruppen gebildet, wo man erfahrung austauscht usw.! ich fand das damals echt klasse und es wuerd mich wundern wenn da niemend englisch oder deutsch spricht! und zum daenisch aufbessern ist es doch super! Gruss Doro
Vilmy
Mitglied
Beiträge: 3711
Registriert: 12.01.2006, 11:07
Wohnort: Sønderjylland, DK

ST PEtri

Beitrag von Vilmy »

Hej Kai,
ist zwar ein wenig weit weg, aber vsresuch es doch mal bei der deutschen St.Petri Gemeinde in Kopenhagen.

Gruss, vilmy
Kai_Hockerts
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2006, 19:18
Wohnort: Frederiksberg (Dänemark)

Elterngruppe - Danke für die Tips

Beitrag von Kai_Hockerts »

Danke für die Tips.

Zu der "Sunghedspleske": Wie erfahren die denn von uns? Leider spricht meine Frau *gar kein* Dänisch. Sie ist Rumänin und im Moment ganz damit beschäftigt Deutsch zu lernen. Deswegen suche ich eben nach internationalen Gruppen.

Habe mir auch gerade mal die St. Petri Schule angeschaut. Die ist ja direkt um die Ecke von unserer Wohnung. Aber leider wird das ja erst in 6 Jahren relevant und bis dahin werden wir sicherlich noch mal umziehen muessen.

Alles Gute
Kai
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej kai!
Dies sundhedslejerske ist wörtlich übersetzt eine Gesundheitsschwester, im gegensatz zur sygeplejerske, die eine Krankenschwester ist.
Reell ist sie eine Krankenschwester mit Zusatzausbildung, die Familien mit Neugeborenen und kleinen Kindern (in regelmäßigen Abständen) betreut.
Sie bildet,wie schon erwähnt, Gruppen mit Eltern,d ie in etwa i nder gleichen Zeit ein Kindbekommen haben und orgnaisiert die erstenTreffen, bei denen sie auch anwesend ist, um die Kinder zu wiegen und ihre Entwicklung zu beobachten etc.
Hierwird ja nichts vom / beim Kinderarzt gemacht und nur wenige der üblichen Untersuchungen beim Hausarzt.

Die sundhedsplejerske hilft bei allen Fragen,die man so ums Baby/Kind hat: stillen, Schlaf- oder Eßfragen, Kleidung etc.
In Krisenzeiten kann man sie auch ohne Termin anrufen und evtl. sogar eine außerordentliches Treffen vereinbaren. Richtig klasse.

Unsere Sundhedsplejerskeist auch für die Schuluntersuchungen bei uns zuständig, so sieht sie die Kinder dann auch nach einigen Jahren wieder.

Was sie von Euch erfährt - diese Frage verstehe ich nicht ganz.
Ihr laßt sie ha vermutlich in Euer Heim und erzählt ein bißchen, das erfährt sie dann über Euch. Wie alles ärztliche Personal unterliegt sie der ärztlichen Schweigepflicht.

Deine Frau lernt Deutsch?
Wollt Ihr denn mal zurück nach Dtld.?
Sonst wäre Dänisch ja zunächst mal sinnvoller, wenn sie nicht vereinsamen möchte und evtl. auch mal Arbeit sucht.
Oder eben auch für diese Gruppen, in denen ja nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder ein kleines soziales Netz bekommen in einer Zeit, wo man ansonsten eher ans Haus gebunden ist!

Grußaus Jütland - Ursel, DK
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Ursel hat geschrieben:(...) sundhedslejerske ist wörtlich übersetzt eine Gesundheitsschwester (...) Reell ist sie eine Krankenschwester mit Zusatzausbildung, die Familien mit Neugeborenen und kleinen Kindern (in regelmäßigen Abständen) betreut.
Hej Ursel!
Nur für mich zum besseren Verständnis: Eine Hebamme in "unserem" Sinne ist das also nicht? Sie kommt erst zum Einsatz, wenn das Kind schon da ist?
Ursel hat geschrieben:Deine Frau lernt Deutsch?
Wollt Ihr denn mal zurück nach Dtld.?
Sonst wäre Dänisch ja zunächst mal sinnvoller, wenn sie nicht vereinsamen möchte und evtl. auch mal Arbeit sucht.
Ich vermute, sie lernt doch deutsch, um sich die Kommunikation mit ihrem Mann zu erleichtern. Vielleicht auch im Hinblick auf das Baby, das dann ja deutsch als "Vatersprache" hat. Was für eine Sprachenvielfalt! Rumänisch, deutsch, dänisch. Find ich toll! :-)

Gruß

/annikade
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

HejAnnika!
Nein, die Hebamme betreut vor der Geburt und während der Geburt, danach nicht mehr - bis auf ein letztes Wiedersehenstreffen mit den "Endprodukten" in der ehem. Vorbereitungs-Gruppe, die aber viel zu groß für diese anderen Gruppen sind.

Die sundhedsplejerske kommt wenige Tage nach der Geburt ins Haus, sehr praktisch.

Warum die Mutter jetzt deutsch statt dänisch lernt, können ja nur sie und ihr Mann wissen, aber verständigen müssen sich die beiden ja auch jetzt schon. :D
Auch mit so wenig Deutsch wie es ja zu sein schein kann die junge Mutter selten gut durch DK kommen, das zeigt ja auch schon die Suche nach einer anderssprachigen Elterngruppe.
Auf dem Lande bzw.außerhalb wirklich großer Städte (und da gibt es ja fast nur Kopenhagen :roll: ) wird man seine Probleme haben, so eine Gruppe zu finden.
Und zwei Sprachen gleichzeitig lernen 8die zudem beide fernab der Muttersprache, aber untereinander doch ähnlich sind), stelle ich mir sehr, sehr schwer vor, wenn man gleichzeitig i neinem anderen Land Fuß fassen will und ein Baby erwartet - bekommen hat.
da stellt sich eben die Frage nach der Prioritierung, und nur auf die wollte ich eben hinweisen.

Zum Thema Mehrsprachigkeit will ich jetzt hier nicht mehr schreiben, das geht ja an der Frage vorbei, aber wenn Ihr Fragen habt , helfe ich gern weiter.

Gruß Ursel, DK
Kiko

Skt Petri Elterngruppe

Beitrag von Kiko »

Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung auch die Elterngruppe der Skt. Petri Gemeinde empfehlen. Dort trifft man sich einmal in der Woche und kann Erfahrungen austauschen.
Es gab da auch mal einen Aushang zu einer englishsprachigen Geburtsvorbereitung, aber das erinnere ich nichtmeht im Detail.
Kontakt bekommt ihr bestimmt über das Kirchenbüro.
Ausserdem kann ich die Schwangerschaftsgymnastik vom Hvidovre hospital empfehlen, da gibt es 2x in der Woche zwei verschiedene Gruppen, wo man sich "schwangerschaftsgerecht" bewegen kann. Im letzten drittel der Zeit macht man Entspannungsübungen und erf¨¨ahrt etwas über Beckenboden etc. Der Teil ist vielleicht schwierig, wenn man die Sprache nicht kann, aber der sportliche Teil ist ja leicht nachzuahmen, ohne dass man viel versteht. Das ganze ist gratis, udn ohne vorhereige ANmeldung - man muss ja nicht unbedingt erzählen, dass man vielleicht in einem anderen Krankenhaus entbindet... :wink:
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Ursel hat geschrieben:Und zwei Sprachen gleichzeitig lernen (die zudem beide fernab der Muttersprache, aber untereinander doch ähnlich sind), stelle ich mir sehr, sehr schwer vor, wenn man gleichzeitig i neinem anderen Land Fuß fassen will und ein Baby erwartet - bekommen hat.
(...)
Zum Thema Mehrsprachigkeit will ich jetzt hier nicht mehr schreiben, das geht ja an der Frage vorbei (...)
Danke für die Info Ursel! Bei "uns" kommt ja zum Teil eine Hebamme nach der (Krankenhaus-)Geburt ins Haus, wenn man bei ihr an einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen hat. Zumindest war es bei mir so. :-)

Zum Thema "Mehrsprachigkeit" kurz (und off-topic :oops: ) nur so viel, dass es bei meinem Sohn leider nicht damit geklappt hat. :-( Weil sein Papa sich nicht recht entscheiden konnte, ob er nun seine Muttersprache in Reinform oder lieber doch seinen komplett anderen Muttersprachs-"Dialekt" (Neapolitanisch) sprechen soll, lernt mein 12jähriger erst jetzt Italienisch auf dem Gymnasium. Vielleicht wird's ja noch was. ;-)
Hut ab vor allen, die das von Anfang an durchziehen!

/annikade
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Oh toll, Annika, meine Tochter beneidet Deinen Sohn sicher heiß, denn ich fürchte, sie wird hier kaum ein Gymnasium (in 3 Jahren sowieso erst :( ) finden, das Italienisch anbietet.
Weshalb sich jetzt bei uns die Sprachkurse für diese von ihr aus irgendwelchen Gründen geliebte Sprache anlanden! :wink:

Wir sind sehr gespannt auf den Deutschunterricht ab nächster Woche -- Gruß Ursel, DK, mit 2 fließend zweisprachigen Töchtern
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Ursel hat geschrieben:(...) denn ich fürchte, sie wird hier kaum ein Gymnasium (in 3 Jahren sowieso erst :( ) finden, das Italienisch anbietet.
Hier in der großen Stadt gibt es auch nur zwei oder drei Schulen auf denen man Italienisch bis zum Abitur lernen kann!
Jlück jehabt, dass se ihn jenommen haben den kleenen Italiener, wo ßur ßeit in Neapel sein tut! ;-)
Gruß an Deine Tochter! Die italienische Sprache ist ganz toll! Meraviglioso! :D

/annikade
Kai_Hockerts
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.06.2006, 19:18
Wohnort: Frederiksberg (Dänemark)

Sprache

Beitrag von Kai_Hockerts »

Ach wenn das doch so leicht waere. Da wir uns in Frankreich kennengelernt haben, sprechen meine Frau und ich zu Hause Französisch. In unserer Arbeit sprechen und schreiben wir meist nur auf Englisch da wir international arbeiten. Wie lange wir in DK bleiben ist unklar. Daher ist der Fokus erstmal auf unseren Heimatsprachen.
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sprache

Beitrag von annikade »

Mensch Kai... da habt Ihr ja ein schönes Durcheinander angerichtet! ;-) ;-)
Wo die Liebe hinfällt, gelle...? :-)

/annikade
Jemand
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2010, 21:20
Wohnort: Kopenhagen

Geburtsvorbereitungskurs in Englisch

Beitrag von Jemand »

Hej,

Durch das Forum bin ich auf eine interessante Seite aufmerksam geworden, die englischsprachige Kurse rund um die Geburt anbietet: http://www.familieskolen.dk/.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kursen?
Wir werden im Dezember Eltern. Doch leider ist unser Dänisch noch nicht gut genug, um diese Kurse auf Dänisch zu machen.

Freue mich über mehr Info.

Besten Dank.

Elisabeth
emila
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 20.04.2007, 15:10
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von emila »

Hallo Jemand

Wir hatten diesen Kurs in Familienskolen besucht, allerdings auf Dänisch.
Wir fanden es gut da, vor allem weil wir hörten, dass die anderen die gleichen Sorgen hatten :-)
Die Hebamme, die den Kurs machte, hatte viele Jahre in England gearbeitet, und ich bin mir sicher, dass sie es genauso gut auf Englisch machen wird.

Viel Glück