Heute vor 56 Jahren....

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

wurde in Berlin die Mauer gebaut und ich erstelle diesen Thread jetzt zum dritten Mal, da man den ersten und zweiten Thread hier ausgerechnet unter "Off-Topic-Plaudereien" wegem "fehlendem Dänemark-Bezug" löschte.

Nun gut, dann bringen wir mal einen Dänemark-Bezug in das Thema, denn Tote gab es damals nicht nur an der Beliner Mauer sondern es ertranken auch zahlreiche DDR-Bürger in der Ostsee, beim Fluchtversuch nach Dänemark. Einige DDR Bürger versuchten sogar nach Bornholm zu fliehen!
http://www.chronik-der-mauer.de/fluchten/180963/gescheiterte-flucht-ueber-die-ostsee-nach-bornholm-23-24-juli-1982

Wie bereits in meinem ersten und zweiten, gelöschten Beutrag geschrieben, müssten die Opfer des DDR-Grenzregimes eigentlich im Grab rotieren, denn heute gibt es einen Ministerpräsidenen, der SED-Nachfolgepartei, der den Schießbefehl der DDR Grenztruppen leugnet und zum Beispiel einen hauptamtlichen Stasi-Mitarbeiter, der zu DDR-Zeiten Ausreisewillige drangsalierte, den Weg in
den Landtag ebnete.

Besonders beschämend ist dabei die Tatsache, dass die alte demokratische SPD, deren Mitglieder in den frühen Jahren der DDR selbst schlimmster Verfolgung ausgesetzt waren, diesem lupenreinen Kommunisten den Weg zur Macht bereitet haben!

Eine noch größere Schande ist es aber das die SPD sogar lautstark über Rot-Rot-Grün auf Bundesebene nachdachte! Die Demokraten in Deutschland sollten daher wachsam sein.

Wie man gerade in Venezuela sieht, kann sich Geschichte durchaus wiederholen!

Sollte auch dieser Beitrag wieder wegem "fehlendem Dänemark-Bezug" gelöscht werden, wäre dies für mich, hier im Off-Topic Forum kaum nachvollziehbar!
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Hellfried »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:wurde in Berlin die Mauer gebaut und ich erstelle diesen Thread jetzt zum dritten Mal, da man den ersten und zweiten Thread hier ausgerechnet unter "Off-Topic-Plaudereien" wegem "fehlendem Dänemark-Bezug" löschte.

Nun gut, dann bringen wir mal einen Dänemark-Bezug in das Thema, denn Tote gab es damals nicht nur an der Beliner Mauer sondern es ertranken auch zahlreiche DDR-Bürger in der Ostsee, beim Fluchtversuch nach Dänemark. Einige DDR Bürger versuchten sogar nach Bornholm zu fliehen!
http://www.chronik-der-mauer.de/fluchten/180963/gescheiterte-flucht-ueber-die-ostsee-nach-bornholm-23-24-juli-1982

Wie bereits in meinem ersten und zweiten, gelöschten Beutrag geschrieben, müssten die Opfer des DDR-Grenzregimes eigentlich im Grab rotieren, denn heute gibt es einen Ministerpräsidenen, der SED-Nachfolgepartei, der den Schießbefehl der DDR Grenztruppen leugnet und zum Beispiel einen hauptamtlichen Stasi-Mitarbeiter, der zu DDR-Zeiten Ausreisewillige drangsalierte, den Weg in
den Landtag ebnete.

Besonders beschämend ist dabei die Tatsache, dass die alte demokratische SPD, deren Mitglieder in den frühen Jahren der DDR selbst schlimmster Verfolgung ausgesetzt waren, diesem lupenreinen Kommunisten den Weg zur Macht bereitet haben!

Eine noch größere Schande ist es aber das die SPD sogar lautstark über Rot-Rot-Grün auf Bundesebene nachdachte! Die Demokraten in Deutschland sollten daher wachsam sein.

Wie man gerade in Venezuela sieht, kann sich Geschichte durchaus wiederholen!

Sollte auch dieser Beitrag wieder wegem "fehlendem Dänemark-Bezug" gelöscht werden, wäre dies für mich, hier im Off-Topic Forum kaum nachvollziehbar!
Hej Karl-Heinz,

danke für diesen Beitrag und speziell für den Link zur Bornholm-Flucht!

Mit den von Dir erwähnten Ministerpräsidenten hatte ich zum Thema DDR-Unrecht auf Facebook auch mal eine Diskussion, wurde dann aber schnell von ihm gesperrt.

Mein Vergehen war, dass ich festellte das in Buchenwald nicht nur die Nazis Menschen einsperrten und ermordeten sondern ebenfalls die Kommunisten nach 1945.

Obwohl die DDR meiner Meinung nach nicht nur dunkle Seiten hatte, muss ich gerade heute immer wieder an unsere Rügen-Urlaube zurückddenken wo wir zum Beispiel 1985, in Sassnitz, am Hafen, sehnsuchtsvoll die nach Bornholm auslaufenen Fähren beobachteten. Als 16jähriger wäre ich schon damals gerne mal mitgefahren.

Gott sei Dank war dann der Spuk am 9.November 1989 vorbei und ich konnte insgesamt 10 Mal auf dieser wunderschönen Insel Urlaub machen! :wink:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Hellfried »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Wie bereits in meinem ersten und zweiten, gelöschten Beutrag geschrieben, müssten die Opfer des DDR-Grenzregimes eigentlich im Grab rotieren, denn heute gibt es einen Ministerpräsidenen, der SED-Nachfolgepartei, der den Schießbefehl der DDR Grenztruppen leugnet und zum Beispiel einen hauptamtlichen Stasi-Mitarbeiter, der zu DDR-Zeiten Ausreisewillige drangsalierte, den Weg in
den Landtag ebnete.
Hier noch einige Infos zu dem von Dir erwähnten hauptamtlichen MFS-Mitarbeiter, der heute immer noch im Thüringer Landtag sitzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Kus ... sicherheit
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hellfried hat geschrieben:
Hier noch einige Infos zu dem von Dir erwähnten hauptamtlichen MFS-Mitarbeiter, der heute immer noch im Thüringer Landtag sitzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Kus ... sicherheit
Und mit rot-rot-grüner Landtags-Mehrheit wird der feine Herr nun auf einmal gänzlich anders bewertet.

http://www.mdr.de/thueringen/stasi-vergangenheit-abgeordnete-100.html
Benutzeravatar
Reimaracarc
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 11.08.2017, 13:47

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Reimaracarc »

Denke jeder hat Dreck am Stecken. Aber man sollte aus der Geschichte lernen um es besser zu machen.
Aus Fehler lernt man eben.
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von DK_Urlauber »

Reimaracarc hat geschrieben:Denke jeder hat Dreck am Stecken. Aber man sollte aus der Geschichte lernen um es besser zu machen.
Aus Fehler lernt man eben.
Sowohl die Braunen als auch die Linken haben jede Menge Dreck am Stecken!

Die rechts motivierten Verbrechen, der letzten 90 Jahre, werden in Deutschland ja auch ständig und überall thematisiert und dies ist auch gut so aber weniger gut ist , dass die nicht weniger abscheulichen Gräultaten, die auf das Konto der Kommunisten gehen, bei uns weitgehend totgeschwiegen werden!

Eine empfehlenswerte Lektüre zu dieser Thematik ist das "Schwarzbuch des Kommunismus"
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

wie sah es denn in der jungen BRD aus.
Da wurde doch auch nicht viel gegen die Altnazis unternommen,
solange ein Grossteil der alten Garde noch an den Schalthebeln
der Macht sassen.
Aber die waren ja auch alle im Widerstand gewesen .


Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Ich möchte nur mal kurz hierzu etwas hinzufügen...
ich erstelle diesen Thread jetzt zum dritten Mal, da man den ersten und zweiten Thread hier ausgerechnet unter "Off-Topic-Plaudereien" wegem "fehlendem Dänemark-Bezug" löschte.
Wir Mods haben da keinen DK-Bezug sehen können. - Deswegen wurde gelöscht. (Du hast ja dann auch den DK-Bezug gebracht...Danke dafür)
@Karl-Heinz: ich muss ehrlich zugeben. Ich fand es etwas übertrieben, wegen der Löschung gleich "ein Fass" auf zu machen und den Hellfried anrufen zu wollen!


Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

maybritt h hat geschrieben:Hej!

Ich möchte nur mal kurz hierzu etwas hinzufügen...
ich erstelle diesen Thread jetzt zum dritten Mal, da man den ersten und zweiten Thread hier ausgerechnet unter "Off-Topic-Plaudereien" wegem "fehlendem Dänemark-Bezug" löschte.
Wir Mods haben da keinen DK-Bezug sehen können. - Deswegen wurde gelöscht. (Du hast ja dann auch den DK-Bezug gebracht...Danke dafür)
@Karl-Heinz: ich muss ehrlich zugeben. Ich fand es etwas übertrieben, wegen der Löschung gleich "ein Fass" auf zu machen und den Hellfried anrufen zu wollen!


Maybritt
Liebe Maybritt.

Bereits in meinen zweiten Beitrag hatte ich einen Dänemark-Bezug eingefügt und er wurde dennoch sofort wieder von der Moderatorin gelöscht!

Im dritten Beitrag hatte ich dann den Dänemark-Bezug (Bornholm) noch erweitert und der Moderatorin daraufhin mitgeteilt, dass ich bei einer erneuten Löschung des Threads dann doch mal mit Hellfried telefonieren müsste und und ihn fragen würde, ob er das
DK-Forum angesichts dieses unbegründeten Löschverhalten weiterhin sponsert.

Meine Reaktion war in der Tat sicher etwas überzogen aber angesichts des 13.August und des Themas "Mauerbau" bin ich, auf Grund meiner persönlichen Biografie, immer etwas empfindlich.

Hellfried rufe ich übrigens nicht nur dann an wenn ich "ein Fass aufmache" sondern auch aus ehrlichem Interesse an seinem Gesundheitszustand!

Da es bei einer weiteren Herzkatheteruntersuchung schwere Komplikationen gab, lag er übrigens bis gestern vorübergehend auf der Intensivstation.

Nächste Woche werde ich mich dann auf meine Harley schwingen und ihn im Krankenhaus besuchen.

Beste Grüße aus Berlin und noch einen schönen Sonntag
Karl-Heinz
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

wie sah es denn in der jungen BRD aus.
Da wurde doch auch nicht viel gegen die Altnazis unternommen,
solange ein Grossteil der alten Garde noch an den Schalthebeln
der Macht sassen.
Aber die waren ja auch alle im Widerstand gewesen .


Detlef
Hallo Detlef,

Deine Ausführungen zur jungen Bundesrepublik teile ich zu 100%!

1966 wurde, in der schon etwas älteren Bundesrepublik, sogar ein früherer hochrangiger Nationalsozialist Bundeskanzler!

Heute stellt sich allerdings die Situation in Deutschland völlig anders dar.

Leugnet man zum Beispiel die Verbrechen des Nationalsozialismus gerät man, völlig zu Recht, sofort mit dem Strafgesetz in Konflikt.

Stellt man hingegen die Millionen von Opfern der Stalin-Diktatur, in der UDSSR, in Frage geschieht absolut nichts.

Läuft man mit Symbolen des dritten Reiches durch die Straßen wird dies ebenfalls strafrechtlich geahndet.

Fahnen und Symbole der kommunistischen Diktaturen, auf deren Konto ebenso schlimme Verbrechen gingen, bleiben jedoch straffrei.

Früher war die Bundesrepublik auf dem rechten Auge blind und heute ist, im Gegensatz hierzu, das linke Auge mit Blindheit geschlagen.

Wenn, wie in Thüringen geschehen, ein Mann Ministerpräsident werden kann, der nachweislich den Schießbefehl der DDR-Grenztruppen in Abrede stellt, ist Dieser für mich nicht besser wie ein Horst-Mahler, der den Holocaust leugnet.

Der Unterschied ist nur, dass der Erstgenannte Ministerpräsident ist und der Letztere, völlig zu Recht, in Brandenburg, im Gefägnis sitzt.

Was mich persönlich betrifft habe ich auf beiden Augen das volle Sehvermögen und scheue mich zum Beispiel auch nicht davor öffentlich einen Björn Höcke und einen André Poggenburg als tiefbraune Kameraden zu bezeichnen, was letztendlich auch mit zu meinem Rauswurf aus der AfD führte.

Die Berliner AfD ist leider nicht weniger braun angehaucht als die erwähnten Personen.

Beste Grüße aus Berlin

Karl-Heinz
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Hellfried »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Was mich persönlich betrifft habe ich auf beiden Augen das volle Sehvermögen und scheue mich zum Beispiel auch nicht davor öffentlich einen Björn Höcke und einen André Poggenburg als tiefbraune Kameraden zu bezeichnen, was letztendlich auch mit zu meinem Rauswurf aus der AfD führte.

Beste Grüße aus Berlin

Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz,

was André Poggenburg betrifft, kann ich Deine Einschätzung nicht ganz teilen.

Letztes Jahr hatte ich mit ihm mal ein längeres persönliches Telefonat und eine braune Gesinnung konnte ich da in wirklich keinster Weise feststellen.

Er mag zum nationalistischen Flügel der AfD gehören aber nicht jeder Nationalist ist ja nun automatisch ein Nazi.

Mit André Poggenburg lässt es sich jedenfalls wesentlich besser kontrovers diskutieren und debattieren als zum Beispiel mit Herrn Ramelow.

Letzterer wird nämlich schon beim leisesten Versuch eine Kritik zu äußern, ausfällig und sperrt Andersdenkende auch sofort auf seiner Facebookseite.

In dieser Hinsicht waren selbst, früher in der DDR, manche SED-Funktionäre noch toleranter.

Persönlich bin ich mit dem Etikettieren von Menschen als "braun" sehr zurückhaltend und bilde mir lieber meine Meinung in einem persönlichen Gespräch bzw. Telefonat.
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hellfried hat geschrieben:
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Was mich persönlich betrifft habe ich auf beiden Augen das volle Sehvermögen und scheue mich zum Beispiel auch nicht davor öffentlich einen Björn Höcke und einen André Poggenburg als tiefbraune Kameraden zu bezeichnen, was letztendlich auch mit zu meinem Rauswurf aus der AfD führte.

Beste Grüße aus Berlin

Karl-Heinz
Hallo Karl Heinz,

was André Poggenburg betrifft, kann ich Deine Einschätzung nicht ganz teilen.

Letztes Jahr hatte ich mit ihm mal ein längeres persönliches Telefonat und eine braune Gesinnung konnte ich da in wirklich keinster Weise feststellen.

Er mag zum nationalistischen Flügel der AfD gehören aber nicht jeder Nationalist ist ja nun automatisch ein Nazi.

Mit André Poggenburg lässt es sich jedenfalls wesentlich besser kontrovers diskutieren und debattieren als zum Beispiel mit Herrn Ramelow.

Letzterer wird nämlich schon beim leisesten Versuch eine Kritik zu äußern, ausfällig und sperrt Andersdenkende auch sofort auf seiner Facebookseite.

In dieser Hinsicht waren selbst, früher in der DDR, manche SED-Funktionäre noch toleranter.

Persönlich bin ich mit dem Etikettieren von Menschen als "braun" sehr zurückhaltend und bilde mir lieber meine Meinung in einem persönlichen Gespräch bzw. Telefonat.
Der Herr Poggenburg ist ein hervorragender Schauspieler und daher durchaus in der Lage telefonisch oder auch im persönlichen Gespräch den Musterdemokraten zu geben.

Hiervon sollte man sich nicht täuschen lassen.

Sowohl mit Höcke als auch mit Poggenburg hatte ich schon öfters das "Vergnügen" intensiver persönlicher Gespräche und weis daher recht umfassend wie diese Herrschaften denken und was sie anstreben.

Leider geben momentan Leute dieses Typus in der AfD den Ton an und ich teile in dieser Hinsicht die Sichtweise meines Freundes Hans-Olaf Henkel, der bedauerte an der Schaffung eines Monsters mitgewirkt zu haben.

Die braunen Sozialisten sind nicht besser als die roten Sozialisten und ich möchte für meinen Teil weder in der Diktatur des Proletrariats noch in der braunen Volksgemeinschaft leben.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Heute vor 56 Jahren....

Beitrag von Hellfried »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben:
Die braunen Sozialisten sind nicht besser als die roten Sozialisten und ich möchte für meinen Teil weder in der Diktatur des Proletrariats noch in der braunen Volksgemeinschaft leben.
Sorry aber ich halten den Großteil der AfD Leute nicht für braune Sozialisten, die eine Volksgemeinschaft nach Art des dritten Reiches anstreben.

Im FOCUS wurden kürzlich die Bundestagsabgeordneten der AfD aufgelistet und in deren Reihen konnte ich nun wirklich keine Nazis ausmachen.

Wäre die AfD eine Neo-NSDAP würde sie bestimmt keine lesbische Spitzenkandiatin aufstellen, deren Lebenspartnerin aus Sri Lanka stammt. Außerdem gäbe es dann auch keine Unvereinbarkeitsliste in deren Rahmen beispielsweise keine ehemaligen NPD-Mitglieder aufgenommen werden.