Weihnachtsgeschenke

Off-Topic-Plaudereien
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

little soul hat geschrieben:Hej,

@ Onkel Tom

nette Antwort :wink:

Aber Weihnachten steht ja auch dieses Jahr wieder vor der Tür. Jedes Jahr die selbe Frage: Was schenkt man zu Weihnachten?????

Also neue Runde!? :idea:

@Eri48

Du bist deiner Zeit wirklich um einiges hinterher.
Was glaubst du ab wann in der Schule schon vorausgesetzt wird, dass zu Hause ne www. - Anbindung vorhanden ist. Das geht schon in der Grundschule los! Leider!?
Aber heutzutage wären wir doch alle verloren ohne www., oder?
Und wir könnten hier auch nicht alle so nett miteinander plaudern 8)
Stellt euch das mal in schriftlicher Form vor. Grins!!!

Okay zurück zum Thema. Was schenkt man zu Weihnachten???Außer nem Laptop, iPad, Smartphon ... und wie der ganze Kram so heißt.

LG
Socken und Seife :mrgreen:
Likkia
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 30.01.2012, 17:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Likkia »

Ja sicher, es gibt doch Seife in Herzform :D


LG
Likkia
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

vllt. wird Weihnachten und Weihnachtsgeschenken viel zu viel materieller Wert beigemessen. Meine Tochter hat mir mal ein selbstgemaltes Bild zu Weihnachten geschenkt, da war sie 4. Das kam von Herzen, materieller Wert war gleich null, aber der ideelle Wert unübertroffen.
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Silberfisch hat geschrieben:vllt. wird Weihnachten und Weihnachtsgeschenken viel zu viel materieller Wert beigemessen. Meine Tochter hat mir mal ein selbstgemaltes Bild zu Weihnachten geschenkt, da war sie 4. Das kam von Herzen, materieller Wert war gleich null, aber der ideelle Wert unübertroffen.
Nicht nur vlt., in den meisten Familien wird das wohl so sein :wink:
Gibt doch schon Umfragen, wieviel Eltern für ihre Kid,s durchschnittlich zu
Weihnachten ausgeben. Mit Socken isses heute nicht mehr getan :mrgreen:
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

die heutige Zeit ist doch schon hektisch und stressig genug, muss man sich da auch noch in der Weihnachtszeit diesem stress aussetzen ?? Die Hatz nach Geschenken das alles perfekt ist zum "Fest" - die meisten wissen doch gar nicht der Bedeutung des Weihnachtsfestes. Ich erinnere mich an Zeiten da war man zufrieden wenn man auf dem Striezelmarkt den Duft von Glühwein, Bratwurst und gebrannten Mandeln in der Nase hatte als man sich auch noch über (selbstgestrickte) Socken gefreut hat die unter dem Weihnachtsbaum lagen der aus 2 mickrigen Kiefern mühevoll zusammengebastelt war, als man sich noch Weihnachtskarten schrieb statt schnöder SMS, die Gans im Ofen selber zubereitet hat, das man in Familie das Weihnachtsprogramm gemeinsam geschaut hat statt vor dem Computer zu sitzen und bei Facebook zu posten das man nun stolzer Besitzer des neuesten i-phone ist, als noch Brett-Spiele aktuell waren und keine Computerspiele...ja das war Weihnachtsromantik..ich wird wohl dieses Jahr mal auch etwas wertvolles schenken.....ZEIT !!!
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Beitrag von CAY »

Hach ja...
statt jeder für sich in der Welt des Elektronikgedöns zu versinken, wird bei uns tatsächlich noch gebastelt, gehäkelt, sonstwie gewerkelt... Kekse werden selbstgebacken, und die (echten Wachs-)Kerzen werden bei uns noch von Hand angezündet und nicht per Fernbedienung. Gekocht wird gemeinsam, gegessen sowieso, im Anschluß Karten gespielt, und im Hintergrund laufen die alten Weihnachtsplatten.

Das ist schöner als jedes gekaufte Geschenk. Wobei - hier und da erfreut durchaus auch ein Duftwässerchen, ein Likörchen, oder ein Schmuckstück. Aber es hält sich in Grenzen.

Kindern würde ich keinen Pod, Pad oder sonstwas in der Art schenken. Die lernen bei uns eher, sich in Geduld und Ideenfindung zu üben und mitzuhäkeln oder zu -schrauben. Das klappt bislang ganz gut.
LG, C.A.Y.
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Silberfisch hat geschrieben:die heutige Zeit ist doch schon hektisch und stressig genug, muss man sich da auch noch in der Weihnachtszeit diesem stress aussetzen ?? Die Hatz nach Geschenken das alles perfekt ist zum "Fest" - die meisten wissen doch gar nicht der Bedeutung des Weihnachtsfestes. Ich erinnere mich an Zeiten da war man zufrieden wenn man auf dem Striezelmarkt den Duft von Glühwein, Bratwurst und gebrannten Mandeln in der Nase hatte als man sich auch noch über (selbstgestrickte) Socken gefreut hat die unter dem Weihnachtsbaum lagen der aus 2 mickrigen Kiefern mühevoll zusammengebastelt war, als man sich noch Weihnachtskarten schrieb statt schnöder SMS, die Gans im Ofen selber zubereitet hat, das man in Familie das Weihnachtsprogramm gemeinsam geschaut hat statt vor dem Computer zu sitzen und bei Facebook zu posten das man nun stolzer Besitzer des neuesten i-phone ist, als noch Brett-Spiele aktuell waren und keine Computerspiele...ja das war Weihnachtsromantik..ich wird wohl dieses Jahr mal auch etwas wertvolles schenken.....ZEIT !!!
Ja, das waren noch Zeiten :wink: kenne ich auch

CAY hat geschrieben:Hach ja...
statt jeder für sich in der Welt des Elektronikgedöns zu versinken, wird bei uns tatsächlich noch gebastelt, gehäkelt, sonstwie gewerkelt... Kekse werden selbstgebacken, und die (echten Wachs-)Kerzen werden bei uns noch von Hand angezündet und nicht per Fernbedienung. Gekocht wird gemeinsam, gegessen sowieso, im Anschluß Karten gespielt, und im Hintergrund laufen die alten Weihnachtsplatten.

Das ist schöner als jedes gekaufte Geschenk. Wobei - hier und da erfreut durchaus auch ein Duftwässerchen, ein Likörchen, oder ein Schmuckstück. Aber es hält sich in Grenzen.

Kindern würde ich keinen Pod, Pad oder sonstwas in der Art schenken. Die lernen bei uns eher, sich in Geduld und Ideenfindung zu üben und mitzuhäkeln oder zu -schrauben. Das klappt bislang ganz gut.
prima, so soll es sein :)


Leider sieht die Realität vielfach anders aus. :(
und DAS nicht nur zu Weihnachten.( gibt ja auch noch Ostern, Valentinstag, Muttertag,Nikolaustag etc. )
Die Zeit und der Fortschritt unserer Gesellschaft hat einen Konsumwahnsinn großem Ausmaßes hinter sich hergezogen, leider !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von 25örefan »

Ich sehe das alles genauso kritisch wie die meisten hier. Zuhause haben wir immer versucht den "Weihnachtsrummel" in all seinen Facetten auf möglichst niedrigem Niveau zu halten. Es ist uns nicht immer gelungen und das wird es auch in Zukunft wohl nicht.
Allerdings, kann ich mich erinnern, dass sich schon meine Großeltern und Eltern über o.g. beklagt haben, wobei ich sagen muss, dass es in den letzten 10-15 Jahren es besonders schlimm geworden ist.
Insbesondere das extrem frühe Bombardement mit Weihnachtsartikeln speziell bei den Discountern.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

CAY hat geschrieben:Hach ja...
statt jeder für sich in der Welt des Elektronikgedöns zu versinken, wird bei uns tatsächlich noch gebastelt, gehäkelt, sonstwie gewerkelt... Kekse werden selbstgebacken, und die (echten Wachs-)Kerzen werden bei uns noch von Hand angezündet und nicht per Fernbedienung. Gekocht wird gemeinsam, gegessen sowieso, im Anschluß Karten gespielt, und im Hintergrund laufen die alten Weihnachtsplatten.

Das ist schöner als jedes gekaufte Geschenk. Wobei - hier und da erfreut durchaus auch ein Duftwässerchen, ein Likörchen, oder ein Schmuckstück. Aber es hält sich in Grenzen.

Kindern würde ich keinen Pod, Pad oder sonstwas in der Art schenken. Die lernen bei uns eher, sich in Geduld und Ideenfindung zu üben und mitzuhäkeln oder zu -schrauben. Das klappt bislang ganz gut.
Als Kind hätte ich da die Rebellion gestartet. Da waren Weihanchten und Geburtstag einer der wenigen Tage wo man mal etwas "grösseres" zum Spielen oder ähnliches bekommen hat. Für Kinder ist die Zeit doch nur etwas besonderes weil es Geschenke und mehr Süssigkeiten gibt. Bei jedem Verein gab es eine bunte Tüte, in der Schule wurden auch mal Kekse gegessen, alles Vorteile :)

Meine Eltern haben mit mir das ganze Jahr gebastelt, gebacken und Socken gekauft. Auch Karten spielen war nichts besonderes. Das brauchte ich nicht noch zusätzlich um die Weihnachtszeit, da wollte ich immer das aussergwöhnliche. Sei es ein neues dolles Fahrrad, überteuerte Schuhe die meine Eltern mir sonst nie gekauft hätten oder später ein PC Spiel, Digitalkamera oder ähnliches.

Wenn man seine Kinder hingegen alle Spielzeuge immer sofort kauft oder ihnen ein Mordstaschengeld gibt ist der Effekt natürlich geringer.

Als Erwachsener sind die von dir aufgeführten Punkte natürlich wichtiger. Bei uns wurden Geschenke komplett abgeschafft damit sich niemand den Stress machen muss. Wenn man selber Geld verdient kauft man sich die Sachen die man haben will ja eh selber.
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

25örefan hat geschrieben: Insbesondere das extrem frühe Bombardement mit Weihnachtsartikeln speziell bei den Discountern.
Ende August im Aldi die ersten Lebkuchentüten :mrgreen: