Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Off-Topic-Plaudereien
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Pauschale Vorverurteilung sorgt meines Erachtens jedenfalls nicht dafür das sich Fanszenen deutlich von den Straftätern unter ihnen distanzieren. Deswegen sind Aussagen wie die des bayrischen Inneministers für mich in keiner Weise konstruktiv. Da es u.U. keine einheitliche Strömungen innerhalb einer Fanszene gibt ist sicherlich Potenzial vorhanden, aber es ist doch eher unkontrolliert.

Mir geht es nicht darum etwas zu verharmlosen und so lese ich den Kommentar der 11 Freunde auch nicht. Es ist schon nicht ganz verkehrt das Straftäter die Möglichkeit haben sich an der Aufregung darüber und den Bildern ihrer Straftaten zu ergötzen. Fußball wird hier als Werkzeug gebraucht um Gewalt bzw. Straftaten auszuüben und sich auf bizarre Art zu präsentieren. In Rostock gab es nicht nur vereinzelt Pfiffe sondern es wurde u.a. skandiert "Wir sind Rostocker und ihr nicht. "

Wie meine Einstellung zur Legalisierung von Pyrotechnik ist brauch ich wohl nicht wiederholen :wink: ,aber so einem Wendehals wie dem Herrn Pistorius traue ich nicht von der Tapete bis zur Wand. Ich denke das der Vorschlag bzw. deren Hintergrund leicht zu durchschauen ist.
https://www.welt.de/sport/article167717 ... ns-ab.html Das finde ich ein Schritt in die richtige Richtung und wird einen Dialog hoffentlich fördern.
Hier nochmal ein wie ich finde interessanter Artikel. http://www.zeit.de/sport/2017-08/ultras-krieg-dem-dfb-bild

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von 25örefan »

Kritik von Hendrik77 zur Diskussion im "Allgemeiner "Laberthread" über Deutsche, Dänen und die Welt" unter der Runrik " Plaudereien":
Hendrik77 hat geschrieben:Auszug aus den Regeln dieses Forums
Das wollen wir hier nicht:
-Beiträge, die nichts mit deutsch/dänischen Themen, dem Forum oder der Forums-Community zu tun haben
Gilt das nicht auch für diesen Thread hier?
.
Hendrik77 hat geschrieben:Beiträge von hanno und 25örefan in den es primär um euer Geplänkel geht müssen nicht hier stehen da gibt es nämlich die PN Funktion für.
Müsste es dann nicht folgerichtig für diesen Thread hier heißen:
"Beiträge von hanno und Hendrik77 in denen es primär um euer Geplänkel geht, müssen nicht hier stehen dafür gibt es nämlich die PN Funktion."
Oder mißt Du=>Hendrik77 mit zweierlei Maß?
Zudem hat die Überschrift dieses Threads mit dem Zwiegespräch zwischen hanno und Hendrik77 schon laaaange nichts mehr zu tun!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hej
OT Plaudereien sind laut Beschreibung der Rubrik hier genau richtig.
Als Privatfehde,die laut Regelwerk nicht gewünscht ist, würde ich das hier nicht bewerten und es kann sich ja jeder einbringen.
Für inhaltliche Kritik gibt es eine eigene Rubrik und/oder die PN Funktion. Wer hier im Thread u.a. sein eigenen Beitrag zitiert, Zitate anderer zweckentfremdet um Themen anderer Threads zu platzieren und /oder Kritik an meiner Arbeit als Moderator einzubringen, auf den gehe ich hier nicht zwangsläufig ein. Als User verhalte ich mich auch den Regeln entsprechend wenn ich nicht überall auf jeden Beitrag eingehe. Mehr werde ich hier zum letzten Beitrag sicher nicht schreiben !
Hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hej
OT Plaudereien sind laut Beschreibung der Rubrik hier genau richtig.
Als Privatfehde,die laut Regelwerk nicht gewünscht ist, würde ich das hier nicht bewerten und es kann sich ja jeder einbringen.
Für inhaltliche Kritik gibt es eine eigene Rubrik und/oder die PN Funktion....
Hilsen
Hendrik77
Wenn OT Plaudereien hier richtig sind, dann sind sie es auch im Thread " Allgemeiner Laberthread", der ebenfalls in der Rubrik " Plaudereien" angesiedelt ist. Trotzdem hast Du es dort bemängelt (siehe Zitat aus dem Thread)
Ich beurteile das seit langem hier stattfindende Zwiegespräch zwischen Dir und hanno über Pyro, Ultras etc. genauso als "Privatfehde" wie Du sie im Thread " Allgemeiner Laberthread" zu anderen Themen kritisiert hast. Für diese Kritik hast Du auch nicht die von Dir oben alternativ angesprochene "eigene Rubrik und/oder die PN Funktion" genutzt. Auch hier tust es nicht. Da mußt Du Dir schon die Frage gefallen lassen, warum Du mit zweierlei Maß mißt. Klar "kann" sich hier jeder einbringen, tut es jedoch jemand wiederholt mit einer einfachen und ehrlich gemeinten Frage zum Thema an zwei Fußballkenner und Fans und diese bleibt unbeantwortet, dann zeigt sich, dass das Einbrigen anderer gar nicht oder nur von bestimmten Usern nicht erwünscht ist.
Nun ist auch mein Kommentar hier eine OT-Plauderei, aber eine solche ist ja nach Deiner eigenen Darstellung "laut Beschreibung der Rubrik hier genau richtig". :wink: (siehe Zitat oben)
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Mein 3400. Beitrag widme ich diesem Thema das laut meinem persönlichen Bereich bei mir sehr beliebt ist. Es liegt vielleicht daran das ich als deutscher Fußballfan in Dänemark lebe und seit dieser Saison sogar mit Dauerkarte für ein Verein der 2. Liga . :wink:
http://www.kn-online.de/News/Sport-News/Aktuelle-Sport-News-Aus-der-Welt/Legale-Pyros-Daenische-Revolution-fuers-Stadion
Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

Hendrik77 hat geschrieben: https://www.welt.de/sport/article167717 ... ns-ab.html Das finde ich ein Schritt in die richtige Richtung und wird einen Dialog hoffentlich fördern.
Hier nochmal ein wie ich finde interessanter Artikel. http://www.zeit.de/sport/2017-08/ultras-krieg-dem-dfb-bild
Hendrik ja der Artikel in der Zeit war wirklich sehr interessant, aber ich glaube einige Punkte wurden da gar nicht angesprochen.

Diese Vertreter der Ultra Szene die anwesend waren, kontrollieren sie wirklich die Fankurve, besonders die gewaltbereiten Gruppen um die es hier ja eigentlich geht, haben sie so viel Einfluss auf diese Gruppen, um solche Szene wie z.B. in Rostock zu unterbinden ?

Selbstverständlich soll es Gespräche geben, eine Kommunikation untereinander ist immer gut, nur ich finde wenn ich in Gespräche einsteige und Forderungen stelle, sollte ich mir als Ultra auch selbst die Frage stellen, kann ich wirklich die gewaltbereiten und gewalttätigen Gruppen in meiner Kurve unter Kontrolle halten ?

Wäre man notfalls bereit wenn es wieder zu Gewalttaten wie in Rostock kommen würde, die Täter zu benennen das sie für ihre Aktionen auch zur Rechenschaft gezogen werden können, nur da sehe ich das große Problem, eine Art von" Ehrenkodex " wird das mit Sicherheit verhindern, denn man ist ja nicht der Spitzel der Ordnungsmacht, wird das Argument lauten.

Ist diese Aussage eine Spekulation von mir, nein es sind Erfahrungen aus vielen Jahrzehnten, diese Aussagen, " weißt du eigentlich wie geil das ist, auf gegnerische Fans zu zulaufen und ein paar weguzuhauen, oder wenn die Kurve brennt, Mensch Alter das Adrenalin im Körper geht hoch und du fühlst dich einfach nur super geil " ! :roll:

Das war nicht nur eine Person die sich so geäußert hat, wie willst du diese Leute unter Kontrolle halten, die du in jeder Fanszene hast ?

Das sie durch gute Worte noch erreicht werden können, fällt mir schwer zu glauben aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. :wink:

Ich finde einige Leute die bei den Gespräche von Seiten der Ultras anwesend waren, haben in ihren Kurven gar nicht mehr die Macht und die Möglichkeit auf diese gewaltbereiten Gruppen beruhigend einzuwirken.

[url]http://www.radiohamburg.de/Nachrichten/Sport/Fussball/2012/November/Faustdicke-Ueberraschung-Gewalttabelle-der-Bundesliga[/url]

Wenn man diese Zahlen glauben darf, die aus dem 2012 stammen und bestimmt in einigen Vereinen schon weiter gestiegen sind, dann habe ich das Gefühl und die Befürchtung das die Ultra die zu einem Gespräch bereit sind, mitunter gar kein Gehör in ihrer Kurve finden.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Wie gross der Einfluss auf die Fans ist wird sich ja zeigen, denn erste Fanvertreter u.a. Ultragruppen haben dazu aufgerufen erstmal auf DFB Schmähgesänge zu verzichten. Klar ist keine Seite wird ihre Vorstellung zu 100% durchsetzen können, aber ich glaube das es ein Kompromiss geben kann der für viele beider Seiten akzeptiert wird.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

[url]http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Ministerium-veroeffentlicht-Gewalttaeter-Sport-Zahlen&folder=sites&site=news_detail&news_id=16362[/url]

Zu diesen Zahlen und wie sie zu Stande gekommen sind, möchte ich mich nicht äußern.

[url]http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Aktive-Hannover-96-Fanszene-ohne-organisierten-Support&folder=sites&site=news_detail&news_id=16372[/url]

Wer ins Stadion geht der entscheidet selbst ob er sich am Support beteiligt oder nicht, das ist auch in Ordnung.

Nur wer ein Stadion als Protest Plattform missbraucht, der schadet meiner Meinung der Mannschaft und dem Verein, diese Leute kann ich dann nur als Totengräber des Vereins und des Fußball bezeichnen, den Oberbegriff " Fan " trifft auf solche Leute nicht mehr zu, aber alles nur meine persönliche Meinung.

Die Kurve feuert die Mannschaft an, dazwischen das Gebrüll der ......." Kind muss weg ", ich hoffe das es nicht wieder zu einer Eskalation kommt, wo unterschiedliche Fangruppen des eigenen Verein aufeinander einprügeln.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?
Darum geht es hier, die Frage des Titels möchte ich mit einem ja beantworten, weil hier öfters nach dem Bezug zu Dänemark gefragt wird.

Ja es gibt in Dänemark auch Fußballfans die mit einem deutschen Verein sympathisieren, einer davon schreibt hier seine Meinungen und Erlebnisse, also die Überschrift wird ganz klar erfüllt, wo ist das Problem ? :wink:

Aber eine Frage habe ich an Hendrik, wie ist das an deinem Arbeitsplatz in Dänemark, gibt es da am Montagmorgen unter den Arbeitskollegen die sich für Fußball interessieren, auch die üblichen" Lästereien" über Vereine, oder ist das in Dänemark unbekannt.

Wenn die Mannschaft der Kieler Störche so weiter spielt, dann müssen wohl bald wieder die Schrauben an den Verstrebungen im Stadion nach gezogen werden, oder besteht immer noch das Hüpfverbot ? :wink:

Einige Erlebnisse von einem Fußballspiel !

Kurz vor Beginn des Spiel ein Wechselgesang einiger " Fangruppen " im weiten Rund " Schei. DFB " dann eine Schweigeminute für die Terroropfer in Barcelona, ein sehr gute Aktion wie ich fand, die Gott sei Dank nicht von einigen Spinnern für irgend welche Parolen missbraucht wurde, zwischendurch immer wieder die gemeinsamen Wechselgesänge der unterschiedlichen Fangruppen" Sch.. DFB", ein tolle Solidarität :wink: , nach Spielende war es aber vorbei mit der Solidarität.
Denn da beschimpfte man sich gegenseitig in Gesängen als Hur..söhne, denn da waren ja auch keine Mikrophone der Fernsehanstalten die dem Zuschauer am Bildschirm vermittelt haben was einige vom DFB halten. :wink:

Achso noch ein bisschen Bezug zu Dänemark, in den dänischen Stadien waren solche Gesänge gegen den DFB nicht zu hören, denn in Dänemark gibt es keinen DFB. :mrgreen: :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es gibt kein Problem, denn das wurde denke ich geklärt. :wink:

Da ich doch mehr mit Frauen zusammenarbeite, ist das Geschehen in der Liga,egal welchen Landes eher kein Thema. Ein paar Männer vom Service spielen Oddset, aber Lästereien weil ein Verein schlecht gespielt hat habe ich auf der Arbeit noch nicht erlebt. Nur wenn es um die Nationalmannschaft geht u.a. beim Handball war eine sportliche Rivalität erkennbar.

Das Verbot zu hüpfen ist schon Ende letzter Woche aufgehoben worden und beim Belastungstest von gestern gab es diesbezüglich nichts zu beanstanden.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
:D

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

https://fanzeit.de/weshalb-die-ultras-g ... igen/34203
Im Gegensatz zu den Kampagnen „Pyrotechnik legalisieren – Emotionen respektieren“ oder „12:12 – Ohne Stimme keine Stimmung“ vermissen die Ultras Gelsenkirchen bei den aktuellen Aktionen ein klares Konzept und beklagen ein fehlendes Konzept. „Alleine durch den Start mit der schlichten aber mehr als plakativen Aussage ,Krieg dem DFB‘ und den dazu passenden Spruchbändern in diversen Kurven, ist der sicherlich positive Grundgedanke schon weit vor dem wirklichen Beginn zum Scheitern verurteilt“, kritisieren die Ultras.

„Natürlich muss sich etwas ändern! Die aktuellen Entwicklungen rund um unsere Stadien sollten mittlerweile den letzten Fußballfan aufgeweckt haben. Allerdings gehört, um ein wirkliches Umdenken in den Verbänden zu bewirken, aus unserer Sicht weit mehr dazu, als plumpe Spruchbänder hochzuhalten oder böse Rapvideos zu drehen.“
Sehr interessante Ansichten der Ultras Gelsenkirchen !!

Aber hier ist noch etwas, was sich mit meinen eignen Beobachtung deckt, nur in einem anderen Stadion geschehen ist.

https://fanzeit.de/zaunfahnen-zoff-bei- ... mund/34208

Erst wird gemeinsam Schei. DFB skandiert, dann gehen die üblichen Kinderspielchen der pubertierenden Jugendlichen " wer hat den längsten " weiter, es wird versucht sich gegenseitig Fahnen und Banner zu klauen, solche " Leute " sollen an den Gesprächen mit dem DFB auf Augenhöhe teilnehmen, was die Belange des deutschen Fußball betrifft ? :wink:
Da kann ich mir ein gewisses Schmunzeln nicht verkneifen, ich glaube bei der ganzen Diskussion müsste man auch über die fehlende Selbstreflexion in einigen Szenen sprechen.

Auch vom DFB hat mich einiges verwirrt, das Chinas U20-Fußballer künftig in der Regionalliga Südwest antreten sollen, außer Konkurrenz sie bestreiten auch nur Auswärtsspiele weil sie kein eigenes Stadion haben.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

[url]http://www.t-online.de/sport/fussball/international/id_80981344/fussball-rapid-wien-und-die-bedenkliche-macht-der-fans.html[/url]
Trauriger Höhepunkt des Zusammenspiels zwischen Club und Fans war ein Vorfall nach der Auswärtspleite beim SV Ried auf der Autobahn, als die Ultras die Mannschaft auf einer Raststätte zum Rapport bestellt hatten. "Wir haben uns für die unauffälligere Variante entschieden und den Bus auf dem Weg nach Wien von der Autobahn geholt, um der Mannschaft auf einem LKW-Rastplatz die Leviten zu lesen", teilte die Gruppierung sogar auf ihrer Homepage mit. Der Club spielte das Zusammentreffen indes als "eine ganz normale Aussprache" herunter.
Bei uns wird ja gerade auch über die Mitbestimmung der Ultras diskutiert, aber einen ähnlichen Vorfall hat es mit den Ultras in Nürnberg auch schon gegeben.

Ich glaube das einigen gar nicht bewusst ist, wie groß die Macht der Ultragruppierungen in den Fankurven ist, der gute Uli Hoeneß hat es selbst erfahren müssen, wie man allein durch" Schweigen " seine Forderungen durchsetzen kann, es gibt Gerüchte das die Gesänge der Gästefans in Ultrakreisen vorher mit den Ultras in München abgesprochen worden ist, aber wie gesagt alles nur Gerüchte.

Wenn sich die Mitbestimmung nur auf die dummen Anfangszeiten bezieht und auf die Zerstücklung des Spieltages, dann stehe ich auch hinter diesen Forderungen, nur ich möchte in der Bundesliga keine italienischen Verhältnisse, oder solche Vorfälle wie in Wien.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
@hanno Dein Beispiel ist eher ein Extremfall und spiegelt ganz sicher nicht alle Ultras wieder. Die gehören nämlich nicht alle der Kategorie C an und wollen ausschließlich Ärger und Gewalt. :wink:
Es sollte bei einem Dialog ja nicht darum gehen das die Idealvorstellung weniger erfüllt werden, sondern darum das ein Weg /Kompromiss gefunden wird der von vielen akzeptiert wird. Bezüglich Mitbestimmung gibt es genug Themen wie Terminierung / Anstoßzeiten der Spiele die u.U. verbessert werden könnten. Die Herausforderung wird nicht geringer dadurch das die Ultras selbst eben keine homogene Gruppe ist wo das Ziel ganz klar definiert ist. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

@hanno Dein Beispiel ist eher ein Extremfall und spiegelt ganz sicher nicht alle Ultras wieder. Die gehören nämlich nicht alle der Kategorie C an und wollen ausschließlich Ärger und Gewalt. :wink:
Ich habe diesen Satz von dir mal zitiert, obwohl er genau darüber steht.


Auf der einen Seite ist die Aussage richtig, aber auch wieder nur eine Floskel :wink: ( mir fiel keine andere Bezeichnung ein), denn die Gewalttätigen haben das Sagen in der Ultra Szene, denn sie sind es die mit Gewalt das durchsetzen wollen, was die gesamte Szene beschlossen hat.

Das gilt für Aktionen wenn der Fanblock für eine gewisse Zeit leer bleiben soll, was von der gesamten Szene beschlossen wurde, wenn dann die" Normalos " die sich für solche Aktionen nicht interessieren in ihren Kurve wollen, werden sie mit Gewalt oder mit Androhung von Gewalt daran gehindert.
Wo sind die" friedlichen" Ultras die dann einschreiten ?
Die gibt es nicht, weil sie auch kein Bock haben von denen die das Sagen haben, eins auf die Nase zu bekommen, ein Extremfall mit Sicherheit nicht, nur so etwas wird nicht an die große Glocke gehängt, weil man denken könnte die Vereine haben das Problem nicht im Griff.

Was ist eigentlich mit den friedlichen Ultras in Aachen und BS geworden ?
Sie haben sich zurück gezogen, weil der Verein sie nicht schützen konnte.
Ein richtige Diskussion mit dem DFB und" den Ultras " kann nur dann Sinn machen, wenn sich diese "friedlichen Ultras " von den Gewaltätigen Gruppierung los sagen und ihnen nicht mehr durch ihre Anwesenheit den Schutz geben, den sie für ihre Gewalttätigen Ausschreitungen brauchen, um sich dem Zugriff durch die Polizei zu entziehen, durch das Verstecken in der Masse.

Ist es nicht ganz einfach, bei Gewalttätigen Ausschreitungen im Block, ziehen sich die " Friedlichen " zurück denn sie sind ja gegen Gewalt.
Die paar Krawallos können erkannt werden und für ihr Handeln zur Verantwortung gezogen werden, keine Kollektivstrafen mehr denn die wahren Täter würden überführt, wer wäre dazu bereit ?

Aber ich glaube die Antwort der friedlichen Ultras schon zu kennen, " wir machen doch keine gemeinsame Sache mit der Ordnungsmacht " ! :wink:
Denn eigentlich findet man das Ganze wenn die Post richtig abgeht und die Polizei aufmarschieren muss, irgendwie schon richtig geil und nicht zu vergessen der Ehrenkodex.

Denn man kann den Freunden zu hause berichten, " du ich war in ........ das war echt mega krass, hoffentlich geht es gegen B...... auch wieder so ab", denn man ist ja friedlich und hat mit Gewalt nichts zu tun, denn dafür ist die Kategorie C verantwortlich .

Nur manchmal vergisst man auch zu erwähnen, das ein Teil der sogenannten Kategorie C sich in Wälder oder auf anderen abgeschiedenen Plätzen trifft,sich lieber gegenseitig boxt als in Stadien zu randalieren. :wink:

Zu dem Extremfall, wie oft sind schon Spieler hier in Deutschland, von den eigenen nennen wir sie mal" Fans" bedroht wurden, wie oft wurden Mannschaftsbusse angehalten, weil man mit der Leistung der Spieler nicht zufrieden war und erst Stunden später weiterfahren durften, Spieler beim Training und auf dem Weg zum Training beschimpft und bedroht worden, wie oft haben sich Spieler in den Kabinen in Sicherheit bringen müssen, weil die Mannschaft abgestiegen war und der Platz von Gewalttätern gestürmt wurde?

Bei allen diesen Vorfällen die man unendlich ausdehnen könnte,stelle ich mir die Frage, "wo ist die große Schar der friedlichen Ultras, die doch neben diesen Leuten stehen, warum unternehmen sie nichts " ??
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !
So hier noch ein Kalenderspruch der passt. Wenn man will dann macht man und wenn man nicht will findet man Gründe es nicht zu tun. :wink:

Nur weil ein Teil der Ultras ggf. nicht mehr zu erreichen ist halte ich ein Dialog trotzdem für unumgänglich damit die Situation nicht noch weiter eskaliert.

Ich weiss nur das es z.B. beim letzten Spiel im DFB Pokal innerhalb des Blocks I eine Selbstregulierung gab. Da betraff es ein Ultra/Fan der penetrant meinte zu hinterfragen was für Fans wir sind da wir uns nicht im Rahmen einer Choreo nach Aufforderung hinsetzen und aufstehen. Nachdem dieser noch mit Bier um sich geworfen hatte wurde er u.a. durch Fans die nicht den Ultras zuzurechnen sind aus dem Block verwiesen unter der Androhung das es sonst knallt. Da half auch nicht das er einer bekannten Gruppierung zugerechnet werden konnte die sich selbst als Ultras bezeichnen.

In Aachen und BS hat sich Gewaltbereitschaft und (rechte) Politik vermischt und der Fussball wird als Deckmantel benutzt bzw. genutzt u.a. um neue Mitglieder anzuwerben. Das hat nur sehr begrenzt was mit dem Dialog zwischen DFB und Teilen der Fanszene zu tun.

Der DFB könnte u.U. auch Vorbild für Teile der Ultras sein indem man sich klar von Straftätern aus den eigenen Reihen distanziert. :mrgreen:

Selbst in der Kategorie C habe ich damals eine Art Selbstregulierung erlebt, da ein Bremer sein Kumpel geboxt hat da dieser sein Gegner bearbeitet hat der auf dem Boden lag.

Was ist denn die Alternative zu einem produktiven Dialog/ Diskussion zwischen möglichst vielen Fans und dem DFB ?
Weitere Kollektiv und/oder Geldstrafen, Hassgesänge gegen den DFB und Fanszenen die sich temporal verbinden um gegen den gemeinsamen Gegner DFB mobil zu machen. Das hatten wir schon und es war nicht wirklich zufriedenstellnd für viele Fans, behaupte ich jetzt mal. 8)

Hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !