Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Off-Topic-Plaudereien
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hej hanno !
Scheinbar verstehst Du nicht das ich nicht ganz realitätsfremd bzw. grundsätzlich gegen Kommerz im Fussball bin, aber auch Kommerzialisierung sollte ihre Grenzen haben. Ausserdem beobachte ich mit Sorge die immer grösser werdene Differenz zwischen Kommerzfussball und dem Volkssport,also alles unterhalb der 3. Liga.
Hast Du Dir überhaupt die Reportage mal vollständig angesehen? Da geht es nicht nur um Ultras gegen den DFB, sondern u.a. wie man einer ungebremsten Kommerzialisierung entgegen treten kann.
Sky und Co. kommen mir jedenfalls nicht ins Haus und auch ob ich mir nächste Saison eine Dauerkarte hole steht noch nicht fest. Denn nur weil ich Fan eines Vereins bin brauch ich nicht alles gut finden was im Verein + drum herum passiert.
Ûbrigens soweit ich informiert bin sind die Namensrechte am Stadion in Kiel schon verkauft und die Sponsoren in Kiel bestimmen nicht die Richtlinien und/oder haben das alleinige sagen bei der KSV. :wink:

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

Hej Hendrik !
Scheinbar verstehst Du nicht das ich nicht ganz realitätsfremd bzw. grundsätzlich gegen Kommerz im Fussball bin, aber auch Kommerzialisierung sollte ihre Grenzen haben. Ausserdem beobachte ich mit Sorge die immer grösser werdene Differenz zwischen Kommerzfussball und dem Volkssport,also alles unterhalb der 3. Liga.
Ich habe nie behautet das du realitätsfremd bist, nur wo ist deine Grenze bei der Kommerzialisierung, z.B. bei deinem eigenen Verein, wo würdest du sagen das mache ich nicht mehr mit ?
Bei einem Aufstieg in die 1. Bundesliga und dem erste 30 Millionen Transfer, der möglich geworden ist weil ein neuer Ärmelsponsor aus dem arabischen Raum seine Liebe für die Ostsee und den Verein entdeckt hat ? :wink:
Das es in diesem Land mit den Menschenrechten nicht so genau genommen wird, daran kann man ja als Fan nichts ändern, das nun das jährliche Trainingslager auch in diesem Land stattfinden muss, na ja so ist das nun mal im Profisport, oder würden dann bei euch Hannoversche Verhältnisse herrschen, wo einige den Kampf gegen den eigenen Verein und den Macher eröffnet haben. :wink:
Es sind gerade auch die öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten, die mit ihren Millionen Zahlungen bei den Übertragungsrechten mit bieten und dadurch die Kluft zum Volkssport Fußball noch vergrößern.
Da geht es nicht nur um Ultras gegen den DFB, sondern u.a. wie man einer ungebremsten Kommerzialisierung entgegen treten kann.
Wie möchtest du das denn anfangen, wie soll das Rad wieder zurück gedreht werden, denn Profifußball richtet sich nach Angebot und Nachfrage, wenn keiner ins Stadion geht, wenn keiner Unsummen bezahlt um bei Sky die Spiele seines Vereins mit zu verfolgen, dann würde es sehr schnell vorbei sein mit 100 Millionen Zahlungen für Spieler bei einem Transfer, das haben gerade die Fans doch mit in der Hand.
Nur ob es der Weisheit letzter Schluss ist, mahnend den Finger zu heben und über eine Kluft zwischen Profifußball und Volkssport zu reden, aber selbst nichts zu unternehmen ( da schließe ich mich auch ein) um dem entgegen zu wirken, wie weit können die Fans das beeinflussen, oder ab wann werden Forderungen unrealistisch, dann wenn der Konsument der Ware Fußball ein andere Meinung
hat ?
auch ob ich mir nächste Saison eine Dauerkarte hole steht noch nicht fest. Denn nur weil ich Fan eines Vereins bin brauch ich nicht alles gut finden was im Verein + drum herum passiert.
Eine sehr gute Einstellung das man nicht alles gut finden muss, was im Verein und im Umfeld geschieht das sehe ich genau so.

Nur mit der DK würde ich vielleicht noch mal nachdenken, sollten die Störche wirklich in die erste Liga aufsteigen, könnte es bei dem geringen Platzangebot im Holstein Stadion schwer werden an Karten zu kommen, gerade bei den Spitzenspielen wie gegen Hannover oder so. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

hanno hat geschrieben:
, z.B. bei deinem eigenen Verein, wo würdest du sagen das mache ich nicht mehr mit ?
Bei einem Aufstieg in die 1. Bundesliga und dem erste 30 Millionen Transfer, der möglich geworden ist weil ein neuer Ärmelsponsor aus dem arabischen Raum seine Liebe für die Ostsee und den Verein entdeckt hat ?

Hej !
https://www.11freunde.de/artikel/wie-re ... emacht-hat
Ich denke das es schon Sinn macht nicht jedes Sponsoring anzunehmen. :wink:
Viele Millionen Transfersumme für ein Spieler die Holstein bereit ist zu zahlen,Ticketpreise wie in England, TV Exklusivrechte die an fünf verschiedene Anbieter verkauft werden das sind z.B. Dinge die würde ich nicht tolerieren. Solange es noch Fans gibt die Sky bezahlen und z.B. 30 Euro und mehr für ein Stehplatz wird sich so schnell nichts grundlegendes ändern, aber z.B. Fanvertreter in Aufsichtsräten zu etablieren und endlich klare Verhältnisse zu schaffen was z.B. 50 + 1 angeht wäre z.B. mal ein Anfang.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

Das sind Ansichten die du zu dem Sponsoring geäußert hast, die auch ich größtenteils unterschreiben würde.

Aber man sollte auch vorsichtig sein das man in einigen Organen wie z.B. 11 Freunde nicht auf sehr schlecht recherchierte Artikel reinfällt, die mit der Realität nicht viel zu tun haben, wie der Link zu RBL.
Ich bin kein Freund von Fußballgebilden wie RBL, nur was in diesem Artikel angeführt wird grenzt schon fast an Hetze und ist weit von der Realität entfernt, das spielt sich die Einstellung des Besitzers von 11 Freunde Matthias Hörstmann wieder.

Man bezieht sich in dem Artikel auf ein Spiel von RB Salzburg bei dem 3000 Zuschauer anwesend waren, aber die Realität sieht anders aus, wie der Zuschauerschnitt der Salzburger zeigt.

[url]http://www.bundesliga.at/de/statistik/zuschauer/zuschauerstatistik-klub/[/url]

Aber es wird ja auch für Leipzig düstere Wolken gemalt, hat aber bestimmt vergessen zu erwähnen, das der Sponsor gerade das Stadion in Leipzig gekauft hat gekauft hat.
Wer weiterziehen möchte kauft nicht mal so eben ein Stadion, das er wenn er weiterziehen möchte sehr schlecht wieder zu verkaufen wäre.

[url]http://www.lvz.de/Sportbuzzer/RB-Leipzig/News/RB-Leipzig-kauft-Red-Bull-Arena-und-will-Stadion-auf-57.000-Plaetze-ausbauen[/url]

Nur vorher kommt dann diese Schreibweise, die ich persönlich schon fast als Hetze bezeichne und genau der Meinung von Matthias Hörstmann dem Besitzer von 11 Freunde entspricht, wie er mal selbst in einem Interview erklärt hat, das ist ganz einfach es ist totaler Frust, denn er hat früher mit einer seiner Firmen das Catering in der RBL Arena gemacht.

Irgendwie schon ein bisschen komisch in seinem Organ über die" Zerstörer" des Fußballs her zuziehen, aber auf der anderen Seite Geschäfte mit den bösen Menschen :wink: zu machen, wie ich finde schon etwas verlogen.

Das finde nicht nur ich [url]http://community.eintracht.de/forum/diskussionen/111942[/url] das solche Machenschaften schon fragwürdig sind, aber wenn es um Geld geht dann vergisst man schon mal, mit wem man selbst Geschäfte gemacht hat.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hej hanno,
11 Freunde ist sicherlich nicht die einzige Quelle aus der ich Informationen beziehe,aber Fakt ist das die Zuschauerzahlen bei RB Salzburg rückläufig sind und das nicht erst seit 2016. Auch das die Fans bei RB Leipzig in dem Konzept eigentlich gar nicht vorkommen ist jetzt nicht so ganz neu.

http://www.sportbuzzer.de/artikel/fortuna-dusseldorf-ohne-herrmann-nur-halb-so-gut/
Erstmal schau ich jetzt wer in dr 2.Liga herbstmeister wird,auch wenn man dafür am Ende nichts bekommt. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

Die Herbstmeisterschaft ist noch nicht entschieden, am 17. Spieltag müssen die Kieler zu einem kleinen Verein aus Ostniedersachsen, wo es mit Sicherheit nur ein Unentschieden gibt. :wink:

Ob die Düsseldorfer durch den Weggang von Herrmann nur halb so stark sind, das haben sie in Kiel gezeigt wo sie einen Punkt mitgebracht haben.

Nur wie wird es in Kiel weitergehen ??

Wo der ehemalige Spielerberater und Anwalt und heutiger Präsident Schneekloth von Holstein Kiel schon mal 10 Millionen Ablöse für Trainer Anfang fordert. :wink:

[url]http://www.sportbuzzer.de/artikel/holstein-kiel-prasident-schneekloth-ruft-zehn-millionen-euro-fur-anfang-auf/[/url]

Was in der Zwischenzeit schon wieder geändert wurde, denn nun soll Stöger nach Kiel kommen und Anfang geht nach Köln, für 5 Millionen Ablösen, mit den 5 Millionen möchte man dann Torjäger Ducksch von St. Pauli kaufen, das wird bestimmt die ganzen Kaufleute im Aufsichtsrat von Holstein Kiel freuen, denn so werden Geschäfte gemacht. :mrgreen:

Denn der neue Präsident von Holstein Kiel der weiß wie der Hase läuft und wie das mit den Ablösesummen geht.

[url]http://www.sportbuzzer.de/artikel/spielerberater-schneekloth-steigt-und-packt-aus/[/url]

Aber nun Spaß beiseite, ich würde mich aus bestimmten Gründen über einen Auswärtssieg der Störche im nächsten Spiel sehr freuen, desto höher er ausfällt um so besser ist es.

Ein Frage interessiert mich mich mal, nehmen wir mal an die Störche würde in die 1. Liga aufsteigen, man würde über ein Stadion von 40.000 Zuschauer verfügen, wie könnte der Zuschauerschnitt dann aussehen, wenn die Mannschaft so um den 10 Platz mitspielt,wie groß ist das Fanpotenzial in Kiel und Umland für Holstein Kiel, oder hängt das allein von der Spielweise oder der Situation der Mannschaft ab ??
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

https://www.hannover96.de/aktuelles/new ... kannt.html
Strafantrag gegen Unbekannt

Die gegen Martin Kind in zwei Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Hannover erhobenen Vorwürfe sind strafrechtlich nicht haltbar. Fritz Willig, der Martin Kind in den Ermittlungsverfahren als Rechtsanwalt vertritt, nimmt dazu Stellung.
Da kommt ja mal Bewegung in die Sache.
"Schadenersatzansprüche vorbehalten"
Außerdem, so erklärte Willig, "habe ich Strafantrag gegen Unbekannt wegen falscher Verdächtigung, der Vortäuschung einer Straftat und Verleumdung gestellt. Wir werden uns zivilrechtliche Schadensersatzansprüche gegen den Anzeigenerstatter, wenn er denn aus seiner Anonymität heraustritt, vorbehalten. Die erhobenen Vorwürfe beruhen auf falschen Behauptungen und Schlussfolgerungen sowie halt- und substanzlosen Spekulationen mit einem einzigen Zweck: der Diffamierung von Herrn Kind, um seinen guten Ruf und Leumund zu beschädigen."
Da kann man ja mal gespannt sein, aus was für einer Ecke der Fanszene die anonymen Anzeigen gekommen sind ?? :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

[url]http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/712301/artikel_gladbach-trauert-um-henning-jensen.html[/url]
Däne gewann mit der Borussia vier Titel
Gladbach trauert um Henning Jensen

Borussia Mönchengladbach trauert um Henning Jensen. Der Däne, der mit dem Traditionsklub vom Niederrhein in den Siebzigern vier Titel holte, verstarb am Montagabend nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

hanno hat geschrieben:
Ein Frage interessiert mich mich mal, nehmen wir mal an die Störche würde in die 1. Liga aufsteigen, man würde über ein Stadion von 40.000 Zuschauer verfügen, wie könnte der Zuschauerschnitt dann aussehen, wenn die Mannschaft so um den 10 Platz mitspielt,wie groß ist das Fanpotenzial in Kiel und Umland für Holstein Kiel, oder hängt das allein von der Spielweise oder der Situation der Mannschaft ab ??
Hej !
Erstmal muss die KSV die evtl. Möglichkeit wahrnehmen den Aufstieg zu realisieren und selbst dann wird es so bald kein Stadion mit 40.000 Plätzen in Kiel geben. Da muss erstmal eine europäische Auschreibung gemacht werden die wohl Pflicht is bei projekten dieser Grössenordnung. So wie die Karten aktuell nachgefragt sind und mit dem Wissen das Fans des HSV oder St.Pauli auch z.B. aus Flensburg anreisen glaube ich aber schon das man langfristig ein Schnitt von ca. 12.000 Zuschauer erreichen kann.

Ja die Ëröffnung eines Verfahrens ob nun gegen Kind oder denjenigen der die Anzeige erstattet hat bedeutet ja nicht automatisch eine Verurteilung. Da kann auch Kinds Anwalt nichts dran drehen, auch wenn er vielleicht gerne möchte.


Das mit Henning Jensen habe ich heute schon den dänischen Medien entnommen.
R.I.P.

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

[url]http://www.sportbuzzer.de/artikel/holstein-kiel-fanreaktionen-zu-den-trainer-geruchten/[/url]

Wenn man ein paar Späße über solche Wechselgerüchte macht, dann ist das schon in Ordnung und gehört einfach auch zum Fußball dazu.

Aber es wird doch nicht ernsthaft jemand glauben das Markus Anfang, jetzt mitten in der Saison die Kieler verlässt und nach Köln geht ?
Wenn es wirklich zu einem Aufstieg der Kieler in die erst 1. Liga kommen sollte, würde er Kultstatus in Kiel erhalten, ein Himmelsfahrtkommando beim FC in Köln jetzt mitten in der Saison anzunehmen, könnte auch für Anfang bei Misserfolg in der Arbeitslosigkeit enden.

Dessen ist sich Markus Anfang mit Sicherheit bewusst und obwohl ich ihn nicht kenne, schätze ich ihn als realistisch denkender Mensch ein, der ein Vorhaben das er angefangen hat auch zu Ende bringt, weil ihm bestimmt bewusst ist sollte er mit Kiel aufsteigen, wird sein Marktwert gewaltig ansteigen und er wird sich vor Anfragen kaum noch retten können.

Aber man muss ja in den Medien immer was zu schreiben haben, damit die Fans ja auch immer was zu diskutieren haben. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !
Ich habe jetzt erstmal gestern dafür gesorgt das ich morgen frei habe. Eine Mitfahrgelegenheit aus Nordeutschland nach Niedersachsen u. zurück habe ich auch schon klar gemacht. :D
http://www.sportbuzzer.de/artikel/holstein-kiel-video-von-der-pk-mit-markus-anfang/
In der Kieler Fanszene hoffen alle das er die Saison Trainer bleibt und gerne auch darüber hinaus, aber die Gerüchteküche brodelt und ein paar wenige meinen es geht nur noch um die Höhe der Ablösesumme.
Erstmal sehen wie sich die Jecken heute Abende schlagen. http://www.kicker.de/news/fussball/uefa/startseite/712465/artikel_roter-stern_alles-steht-und-faellt-mit-koeln.html
Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

https://www.express.de/sport/fussball/1 ... c-29260006
Sind die denn irre? FC-Fans schießen Pyro in Belgrad und treffen fast Jojic
Nach meiner Meinung ist die Überschrift falsch formuliert, das sind keine " Fans " die so etwas machen würde ich als kriminelle Gewalttäter bezeichnen.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von hanno »

Dann mal Glückwünsche nach Kiel zum Gewinn der Herbstmeisterschaft, gut für diesen Titel kann man sich am Ende der Saison nichts kaufen, aber Holstein Kiel hat ein Achtungszeichen in der 2. Liga
gesetzt, als Aufsteiger auf einem Aufstiegsplatz zu überwintern.

Zu meinem eignen Verein der mit 22 Punkten, nur 1 Punkt von den zur Teilnahme am international Wettbewerb berechtigen Plätzen entfernt ist, zeigt schon das man mit der gezeigten Leistung der Mannschaft wirklich zufrieden sein kann.

Aber die Bundesliga ist schon sehr interessant und mitunter auch sehr amüsant, wenn man sich die Trainerwechsel in der Liga betrachtet, der eine Verein feuert seinen Trainer weil er mit der Mannschaft noch keinen Sieg in 15 Spielen in der Bundesliga geholt hat, kaum Tore geschossen hat und die Mannschaft die Schießbude der Liga ist.

Die andere Mannschaft steht zwar nicht unten in der Tabelle, aber die Mannschaft bekommt nach einen guten Start nur noch auf die Mütze, kann noch nicht mal eine 4:0 Führung zum Sieg nutzen, auch sie feuert ihren Trainer und will einen Neubeginn starten.

Nur welcher Trainer wird zu Neubeginn geholt, na selbstverständlich der der erst vor ein paar Tagen von dem anderen Verein wegen Erfolgslosigkeit entlassen worden ist, wie bitte das versteht man nicht, oder ist doch unlogisch, das mag vielleicht richtig sein, aber so geht Bundesligafußball eine der schönsten Nebensachen der Welt. :wink: 8)


[url]http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-hannover-96-schliesst-36-mitglieder-aus_id_7967892.html[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://www.sportbuzzer.de/artikel/herzlichen-gluckwunsch-zur-herbstmeisterschaft-holstein-kiel/
Das macht mich als Fan natürlich glücklich :D und ich bin jetzt schon gespannt wie es in der Rückrunde weitergeht.

https://www.faszination-fankurve.de/ind ... s_id=17307
Welcher Link/Autor jetzt näher an der Wahrheit liegt möchte ich nicht beurteilen. :wink:

Venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Gibt es in Dänemark Fans deutscher Fußballvereine ?

Beitrag von Tatzelwurm »

hanno hat geschrieben:Nur welcher Trainer wird zu Neubeginn geholt, na selbstverständlich der der erst vor ein paar Tagen von dem anderen Verein wegen Erfolgslosigkeit entlassen worden ist, wie bitte das versteht man nicht, oder ist doch unlogisch, das mag vielleicht richtig sein, aber so geht Bundesligafußball eine der schönsten Nebensachen der Welt.
In wessen Diensten steht nochmal der Herr Breitenreiter der auf Schalke wegen Erfolgslosigkeit entlassen worden ist ????????
Die Reihe ließe sich aber auch mit anderen Namen und anderen Ausreden beliebig fortsetzen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.