www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 22.11.2019, 08:07

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 09:14 
Offline
Mitglied

Registriert: 18.02.2013, 20:51
Beiträge: 3589
Wohnort: Niedersachsen
Wie wäre es wenn hier über Meldungen aus Dänemark diskutiert wird, die man täglich liest, die auch mal humorvoll oder kurios sind.
Wo es sich nicht lohnt einen eigenen " Fred " auf zumachen ??

P.S. Wenn die Moderatoren diese Idee nicht gut finden, dann bitte einfach löschen.

_________________
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
Mark Twain


Gewalttätige Pyro Ultras gehören nicht zum Fußball ! Pro Stadionverbot !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 09:15 
Offline
Mitglied

Registriert: 18.02.2013, 20:51
Beiträge: 3589
Wohnort: Niedersachsen
Hier mal ein Meldung.

http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/21122.asp?artid=56503

_________________
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
Mark Twain


Gewalttätige Pyro Ultras gehören nicht zum Fußball ! Pro Stadionverbot !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 09:19 
http://www.spiegel.de/panorama/daenemark-politikerin-empfiehlt-maennern-einheimische-prostituierte-a-905415.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 10:34 
Offline
Mitglied

Registriert: 18.02.2013, 01:33
Beiträge: 687
http://www.der-postillon.com/2013/02/le ... terte.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 11:28 
Offline
Mitglied

Registriert: 18.02.2013, 20:51
Beiträge: 3589
Wohnort: Niedersachsen
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS.asp?save=on&id=20343&display=on&artid=56488

_________________
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
Mark Twain


Gewalttätige Pyro Ultras gehören nicht zum Fußball ! Pro Stadionverbot !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2013, 15:58 
Offline
Mitglied

Registriert: 14.09.2008, 08:49
Beiträge: 1121
Wohnort: Kiel/Bork Havn
Wenn man in Dänemark einen grossen Fehler begehen kann, dann Steuerhinterziehung.....

http://www.t-online.de/wirtschaft/unter ... ahlen.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2013, 22:17 
Offline
Mitglied

Registriert: 09.12.2006, 15:33
Beiträge: 753
Wohnort: NWM,23923, near Baltic Sea. Amt Schönberger Land). Tyskland (Muttersprache Dänisch)
moin

jaaa auch keine kuriose meldung im mom

aaaaaaaaber waren gestern bei Nachbars Geburtstag feiern...und der HIT war: sagt mal "Rødgrød Med Fløde”..... :mrgreen: na ja gut...nach paar bier und paar gläser wein hörte es sich zumindest so ungefähr gleich an...ABER..hüstel..na wir Dänen können das ja auch OHNE .... Bild

oh ja Biggi...ich versteh dich....:wink: (...ich würde Ymer kaufen & Ymerdrys :mrgreen: )

hilsen... :wink:

_________________
Bodil


Bild


At vove er at miste fodfæstet et øjeblik, ikke at vove er at miste sig selv.
Søren Kirkegaard 1813 - 1855

Livet kan være kort. Så kys langsomt, elsk meget, le højt, tilgiv dumheder og fortryd aldrig noget der fik dig til at smille

EURO: NEJ TAK


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 10:28 
Offline
Mitglied

Registriert: 18.02.2013, 20:51
Beiträge: 3589
Wohnort: Niedersachsen
http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/26077.asp?artid=56589
Zitat:
Mary kämpft vergeblich gegen die bösen Wettergötter

_________________
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir.
Mark Twain


Gewalttätige Pyro Ultras gehören nicht zum Fußball ! Pro Stadionverbot !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 15:25 
Offline
Mitglied

Registriert: 17.12.2006, 18:07
Beiträge: 2326
Wohnort: Vestjylland
Vor 900 jahren gab es noch keine Kackbeutel:

http://politiken.dk/kultur/ECE2004861/9 ... idt-bloed/

Bei Ausgrabungen in Odense ist 900 Jahre alte Sch..... gefunden worden,und sie ist sogar noch etwas weich,und riecht noch ein bisschen...da die Wurst nicht so dick ist,nehmen die Archäologen an,dass es Hundesch....ist :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 18:33 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.08.2010, 22:06
Beiträge: 765
Wohnort: Hannover
@ Biggi,

diese Diskussion kenne ich auch und und finde sie ebenso liebenswert und lustig.

Als Deutsche sprechen wir das Ypsilon ja ebenfalls als „ü“ - aber da geht das Durcheinander ja schon los – das „ü“ macht den den Unterschied ;-) Da heißt dieser Buchstabe im deutschen Alphabet auch noch „ypsilon“
Jetzt beim Schreiben fällt mir auf, dass ich das auch schräg finde.

Aber hast Du es mal mit „tschechischen Zwetschgen“ versucht? Macht in trauter Runde mit ein paar Øl genauso viel Spaß, wie das bekannte „røde grøde...”
Und tut der dänisch-deutschen Freundschaft nun echt keinen Abbruch – weil man zusammen lachen kann.

Und nun... muss ich los.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 19:08 
Offline
Mitglied

Registriert: 04.02.2006, 01:12
Beiträge: 1015
Wohnort: Sønderjylland
Ich kapier die Y-Geschichte irgendwie nicht.
Wieso sollte man einen Buchstaben ypsilon aussprechen, nur weil der Buchstabe so heißt??
Dänen sagen ja auch nicht dobbelt vee wenn sie ein Wort mit W aussprechen.
Vielleicht ist in manch dänischer Diskussion einfach zuviel Alkohol im Spiel :D :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 22:00 
Offline
Mitglied

Registriert: 19.10.2010, 09:54
Beiträge: 9
Wohnort: 49324 Melle
Tenda hat geschrieben:
Als Deutsche sprechen wir das Ypsilon ja ebenfalls als „ü“ - aber da geht das Durcheinander ja schon los


Genau, da geht das Durcheinander schon los, denn es wird im Deutschen nicht nur "ü", sondern auch (vielleicht sogar öfter) als "i" gesprochen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 22:29 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.08.2010, 22:06
Beiträge: 765
Wohnort: Hannover
@ Krogen

wenn schon, dann dobbelt „wee“.

Und die Vorstellung ist lustig.
Wenn dann in der dänisch/deutschen Diskussion auch noch ein paar Øl das „dobbelt wee“, respektive das „ypsilon“ die Leute erheitern...

… da hat man ja gar keine Zeit mehr für Ressentiments, weil man vor lauter Lachen nicht mehr ein noch aus weiß

Wie gut!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 22:39 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.08.2010, 22:06
Beiträge: 765
Wohnort: Hannover
@ Rudi70

wo dieses „ypsilon“ nun im deutschen als „i“ gessprochen wird, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Aber als „ypsilon“ kommt es sehr oft in der deutschen medizinischen Terminologie vor...
...klingt jetzt sehr schlau, ist aber eher so ein gefühltes Ding. Tschuldigung, genau weiß ich auch das nicht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 08:11 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.06.2002, 21:08
Beiträge: 7839
Wohnort: Sall
Krogen hat geschrieben:
Dänen sagen ja auch nicht dobbelt vee wenn sie ein Wort mit W aussprechen.


Aber sicher. Wenn ich das hier alles lese, dann denke ich doch: V O V O W !

_________________
www.helbo.org - www.sallnet.dk - www.salldata.dk - www.frijsendal.dk
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de