Seite 1 von 49

Kuriose oder andere Meldungen aus Dänemark.

Verfasst: 21.06.2013, 10:14
von hanno
Wie wäre es wenn hier über Meldungen aus Dänemark diskutiert wird, die man täglich liest, die auch mal humorvoll oder kurios sind.
Wo es sich nicht lohnt einen eigenen " Fred " auf zumachen ??

P.S. Wenn die Moderatoren diese Idee nicht gut finden, dann bitte einfach löschen.

Verfasst: 21.06.2013, 10:15
von hanno
Hier mal ein Meldung.

[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/21122.asp?artid=56503[/url]

Verfasst: 21.06.2013, 10:19
von Sandsturm(geloescht)
[url]http://www.spiegel.de/panorama/daenemark-politikerin-empfiehlt-maennern-einheimische-prostituierte-a-905415.html[/url]

Verfasst: 21.06.2013, 11:34
von Kairos
http://www.der-postillon.com/2013/02/lego-startet-neue-serie-gescheiterte.html

Verfasst: 21.06.2013, 12:28
von hanno
[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS.asp?save=on&id=20343&display=on&artid=56488[/url]

Verfasst: 21.06.2013, 16:58
von Fuglesang
Wenn man in Dänemark einen grossen Fehler begehen kann, dann Steuerhinterziehung.....

http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/id_62420834/microsoft-soll-daenemark-fast-800-millionen-euro-steuern-nachzahlen.html

Verfasst: 23.06.2013, 23:17
von Nynne (Bodil)
moin

jaaa auch keine kuriose meldung im mom

aaaaaaaaber waren gestern bei Nachbars Geburtstag feiern...und der HIT war: sagt mal "Rødgrød Med Fløde”..... :mrgreen: na ja gut...nach paar bier und paar gläser wein hörte es sich zumindest so ungefähr gleich an...ABER..hüstel..na wir Dänen können das ja auch OHNE .... [img]http://www.smilie.dk/foelselser/c129.gif[/img]

oh ja Biggi...ich versteh dich....:wink: (...ich würde Ymer kaufen & Ymerdrys :mrgreen: )

hilsen... :wink:

Verfasst: 24.06.2013, 11:28
von hanno
[url]http://www.nordschleswiger.dk/SEEEMS/26077.asp?artid=56589[/url]
Mary kämpft vergeblich gegen die bösen Wettergötter

Verfasst: 24.06.2013, 16:25
von dina
Vor 900 jahren gab es noch keine Kackbeutel:

http://politiken.dk/kultur/ECE2004861/900-aar-gammel-lort-fundet-i-odense---og-den-er-stadig-lidt-bloed/

Bei Ausgrabungen in Odense ist 900 Jahre alte Sch..... gefunden worden,und sie ist sogar noch etwas weich,und riecht noch ein bisschen...da die Wurst nicht so dick ist,nehmen die Archäologen an,dass es Hundesch....ist :mrgreen:

Verfasst: 24.06.2013, 19:33
von Tenda
@ Biggi,

diese Diskussion kenne ich auch und und finde sie ebenso liebenswert und lustig.

Als Deutsche sprechen wir das Ypsilon ja ebenfalls als „ü“ - aber da geht das Durcheinander ja schon los – das „ü“ macht den den Unterschied ;-) Da heißt dieser Buchstabe im deutschen Alphabet auch noch „ypsilon“
Jetzt beim Schreiben fällt mir auf, dass ich das auch schräg finde.

Aber hast Du es mal mit „tschechischen Zwetschgen“ versucht? Macht in trauter Runde mit ein paar Øl genauso viel Spaß, wie das bekannte „røde grøde...”
Und tut der dänisch-deutschen Freundschaft nun echt keinen Abbruch – weil man zusammen lachen kann.

Und nun... muss ich los.

Verfasst: 24.06.2013, 20:08
von Krogen
Ich kapier die Y-Geschichte irgendwie nicht.
Wieso sollte man einen Buchstaben ypsilon aussprechen, nur weil der Buchstabe so heißt??
Dänen sagen ja auch nicht dobbelt vee wenn sie ein Wort mit W aussprechen.
Vielleicht ist in manch dänischer Diskussion einfach zuviel Alkohol im Spiel :D :roll:

Verfasst: 24.06.2013, 23:00
von Rudi70
Tenda hat geschrieben:Als Deutsche sprechen wir das Ypsilon ja ebenfalls als „ü“ - aber da geht das Durcheinander ja schon los
Genau, da geht das Durcheinander schon los, denn es wird im Deutschen nicht nur "ü", sondern auch (vielleicht sogar öfter) als "i" gesprochen...

Verfasst: 24.06.2013, 23:29
von Tenda
@ Krogen

wenn schon, dann dobbelt „wee“.

Und die Vorstellung ist lustig.
Wenn dann in der dänisch/deutschen Diskussion auch noch ein paar Øl das „dobbelt wee“, respektive das „ypsilon“ die Leute erheitern...

… da hat man ja gar keine Zeit mehr für Ressentiments, weil man vor lauter Lachen nicht mehr ein noch aus weiß

Wie gut!!!

Verfasst: 24.06.2013, 23:39
von Tenda
@ Rudi70

wo dieses „ypsilon“ nun im deutschen als „i“ gessprochen wird, weiß ich auf die Schnelle nicht.

Aber als „ypsilon“ kommt es sehr oft in der deutschen medizinischen Terminologie vor...
...klingt jetzt sehr schlau, ist aber eher so ein gefühltes Ding. Tschuldigung, genau weiß ich auch das nicht.

Verfasst: 25.06.2013, 09:11
von Lars J. Helbo
Krogen hat geschrieben:Dänen sagen ja auch nicht dobbelt vee wenn sie ein Wort mit W aussprechen.
Aber sicher. Wenn ich das hier alles lese, dann denke ich doch: V O V O W !