Über die Gleichheit der Menschen

Off-Topic-Plaudereien
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Nein es sind nicht alle Menschen gleich, da wir u.a. alle mit unseren Erfahrungen wachsen und die sind bei allen unterschiedlich.
Die Genetik ist nur ein Baustein in dem ganzen Konstrukt Mensch.
Was glaubst ihr was passiert wenn man einen der User dieses Forums in der Wildnis Afrika aussetzt und das da wo es kein Fastfood gibt oder Handy/Internet das funktioniert etc. etc. :?:
Da wird ihm oder sie der evtl. höhere IQ nur bedingt weiterhelfen.
Neben dem IQ gibt es ja auch die soziale Kompetenz. http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz
Ein hoher IQ alleine hilft also nicht unbedingt weiter. Das ist nämlich davon abhängig welche Herausforderungen man im Leben gegenüber steht.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Zuelli »

little soul hat geschrieben: Ein bisschen mehr RESPEKT untereinander würde schon ein kleines bisschen die Welt verbessern :!: :!: :!:
So ist es.

Danke dafür.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Das Wissen das es genetische Unterschiede gibt hilft mir persönlich kein Stück weiter im Leben. Anstatt nach den (offensichtlichen) Unterschieden zu suchen, kann man doch einfach festhalten das wir alle der selben Spezies angehören.
Auch wenn einem die Richtung nicht gefällt ist man trotzdem manchmal im Leben genötigt sich im gewissen Rahmen mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen.
Dieses Forum aber basiert auf Freiwilligkeit und solange die Argumente aller ein Mindestmaß an Sachlichkeit besitzen und /oder keine stumpfen Beleidigungen enthalten, sehe ich persönlich kein Grund Beiträge zu melden bzw etwas zu löschen. Das dies hier auch anders gesehen wird habe ich gemerkt,aber ich hoffe meine Postings waren bisher nicht zu respektlos :wink: .
Med venlig hilsen
Hendrik77
Urlaubsfan91

Re: Über die Gleichheit der Menschen

Beitrag von Urlaubsfan91 »

Soziale Kompetenz ist auch eine Art der Intelligenz, wenn man von dem Clichee "Nerd" zum Beispiel ausgeht, dann stellt man sich einen schlauen Typen vor der sich nicht umbedingt gepflegt ist und mit anderen Menschen nicht umbedingt gut umgehen kann. In der Schule gut, jedoch weiß er nicht wie er mit anderen Umgehen soll. Ich mein gut das war nur ein Clichee, trotzdem gibt es so leute.

Sicherlich hilft es sehr geistig schneller zu sein als andere, dadurch kann man schneller zusammenhänge entdecken und nachvollziehen und wer sowas schnell aufnehmen kann hat auch eine große überlebenschance. aber um allgemein zu überleben braucht man mehr als nur intelligenz, vieles wird zb auch noch vom zufall bestimmt oder wenn man es so mag, "glück". genauso aber auch das aussehen, im berufsleben haben menschen die besser aussehen höhere berufschancen.

ich persönlich finde nicht dass alle menschen gleich sind, auch genetisch sind wir alle ungleich. es sind zwar nur kleine unterschiede und wir sind immernoch ein und die selbe species, jedoch ist es evolutionär gesehen schon unlogisch zu sagen dass wir alle gleich sind. unsere genetischen vorfahren waren mal fische und amphibien, wie sollen wir dann alle gleich sein? jeder hat zb eine etwas andere zusammensetzung des körpers, jeder hat eine andere vernetzung der gehirnzellen (mehr oder weniger vernetzungen), dadurch entstehen andere gedankenwege, andere charaktere und vieles mehr. wie sollen wir dann alle gleich sein? dadurch entstehen auch andere bedürfnisse. wenn jemand zb einen andere person nicht versteht weil er das oder das bedürfniss kann man zb sein verhalten mit dem eigenen vergleichen. und schnell sieht man dass die person eigentlich garnicht so viel anders ist, nur eben ein anderes bedürfniss hat auf das er zb genauso gestresst reagiert wie man selbst auf ein anderes bedürfniss (zB das Verhalten einer Person wenn man Hunger hat).

Man soll einfach leben und leben Lassen, und wenn man mit offenen Armen die Welt durchläuft ist es viel schöner als wenn man nur auf seine Ansicht für die Welt behaart und dann sieht man auch das kein Mensch gleich ist, lediglich nur einzelne Verhaltensweisen und dann auch noch nichtmal bei jeder Person.