Nordische Botschaften in Berlin

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Benutzeravatar
merle87
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2012, 09:12
Wohnort: Oberlausitz

Nordische Botschaften in Berlin

Beitrag von merle87 »

Hallo liebe Community,

ich habe gehört dass die Botschaften von Dänemark, Island, Norwegen, Schweden und Finland, alle zusammen in Berlin sitzen und dass die Anordnung explizit so ausgewählt wurde.

Weiß jemand warum der Architekt sich so etwas ausgedacht hat und vor allem - sind die Botschaften architektonisch so konzipiert, dass diese etwas repräsentieren?

Danke und liebe Grüße
die merle
“Love grows by giving. The love we give away is the only love we keep. The only way to retain love is to give it away.” - Elbert Hubbard
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Nordische Botschaften in Berlin

Beitrag von Tatzelwurm »

Wer soll dir darauf eine kompente Antwort geben. :?: :?: :?: :?:
Das sie alle im gleichen Gebäude sitzen,
mag wohl daran liegen, dass die Skandinavier sparsam sind
und schon immer, wenn es gegen das restliche Europa ging, mehr
Zusammenhalt gezeigt haben.

Den Rest musst du den Architekten fragen.


Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: Nordische Botschaften in Berlin

Beitrag von frosch »

Hallo Merle,
ja, das ist so, diese Länder sitzen genauer gesagt, in einem gemeinschaftlichen Gebäudeblock, in dem dann wiederum jedes Land eine eigene Botschaft hat, in einem Gebäude oder Teil des Blocks, wie man es nennen mag.
Die nordischen Botschaften sind aus meiner Sicht eines der architektonischen Highlights des Botschaftsviertels in Berlin Tiergarten, das ist eigentlich historisch gewachsen, verfiel aber nach dem Krieg mit wenigen genutzten alten Gebäuden. Gerade der Neubau der nordischen Botschaften hat das Viertel sehr aufgewertet.
Ich finde den ganzen Botschaftsblock interessant und jedes Land hat ja seinen Bau bzw. Bauteil im selbst gewählten Stil gestaltet. Das ganze war eine Idee aus den neunziger Jahren, nach der Wende, als Berlin wieder die Hauptstadt des geeinten Deutschlands wurde. Realisiert wurde es Ende der neunziger Jahre, ich glaube 99 war es fertig..
Der Beschluß dazu war, wenn ich mich recht entsinne, im Rat der nordischen Länder gefaßt worden, Gründe waren zum einen schlicht finanzielle Überlegungen, zum anderen um die skandinavische Gemeinschaft zu demonstrieren, die jahrelange politische und kulturelle Zusammenarbeit. Das wurde damals auch in Berlin intensiv diskutiert, weil eine "Gemeinschafts-Botschaft" schon etwas sehr ungewöhnliches war. In den Jahren nach dem Krieg hatte es Botschaften einzelner nordischer Länder in Hamburg, Ost-Berlin und Bonn gegeben. Vor dem Krieg waren zumindestens Schweden, Norwegen und Dänemark als einzelne Botschaften in Berlin vertreten - hat mir meine Mutter erzählt, selbst hab ich das nicht erlebt :wink:

Entworfen wurde der Block der nordischen Botschaften unter Beteiligung einer finnischen Architektin, Tiina Parkkinen, die Gebäude oder Gebäudeteile der einzelnen Länder wurden jedoch von Architekten der jeweiligen Länder gebaut, für DK war es das dänische Architektenteam 3xN Architects. Einer derer schärfsten Bauten dieses dänischen Büros ist übrigens das Museum in Liverpool, habe ich auch erst jüngst gelernt.

Das Felleshus (Gemeinschaftshaus) in den nordischen Botschaften Berlin ist öffentlich und ein wunderschöner Ort für Veranstaltungen, für jeden Skandinavienfan (vor allem in Berlin) ein Treffpunkt. Mein Berliner Lieblingsbuchladen, das Pankebuch, gestaltet dann den Büchertisch; im Pankebuch gibt es skandinavische Literatur in Deutsch und den Originalsprachen (schamlose Werbung :oops: )

Hier noch ein paar Links:
http://www.berger-parkkinen.com/home.php?il=24&l=de
http://www.berlin.de/orte/sehenswuerdigkeiten/nordische-botschaften/
http://www.nordischebotschaften.org/felleshus/
http://www.3xn.dk/#/arkitektur/kronologisk/116-dansk-ambassade-i-berlin-
Zuletzt geändert von frosch am 10.04.2014, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Nordische Botschaften in Berlin

Beitrag von dina »

Hej Merle,
verbinde einen Berlinbesuch (lohnt sich immer :wink: ) doch einfach mit einem Besuch der http://www.nordischebotschaften.org/ Im Felleshus gibt es Ausstellungen und Veranstaltungen.
Auch die Kantine ist sehr gut,und solltest du auf den Geschmack gekommen sein,dem Betreiber gehoert auch ein Norwegisches Restaurant,das http://www.munchshus.de/index.html

LG Tina
Benutzeravatar
merle87
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2012, 09:12
Wohnort: Oberlausitz

Re: Nordische Botschaften in Berlin

Beitrag von merle87 »

Hallo,

herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich wusste nicht dass die auch Ausstellungen machen.

Ja, eventuell wenn ich mal wieder in Berlin zu Besuch bin, gucke ich mir eine solche Ausstellung an, bzw. versuche das Gebäude zu fotografieren und mehr darüber zu erfahren.

Danke nochmal
die merle
“Love grows by giving. The love we give away is the only love we keep. The only way to retain love is to give it away.” - Elbert Hubbard