"großer Heultag" in Dänemark

Off-Topic-Plaudereien
wegus

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von wegus »

ach und ich dachte es heult jemand weil er die unnützen Verbalausscheidungen der letzten Seiten im geschlossenen Hundethread vertüten muß :mrgreen:

Auf Sirenen wär ich gar nicht gekommen! Meines Wissens werden die in Zeiten der Digitalisierung doch eh zurück gebaut. Find ich schade, denn so weiß man ab wann Samstag mittags Wochenende ist - wir haben das hier nämlich wöchentlich als Test laufen.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von hanno »

ritchi hat geschrieben:Hej venner,

Sirenen ohne Ton testen bedeutet nichts anderes als das die Funkempfänger getestet werden.
Jede Sirene hat solch einen Funkanschluss.
Der wird über Funk still angesteuert und gibt dann automatisch eine Rückmeldung.
So kann man bei einem Ausfall einer Sirene sofort einen Reparaturtrupp los schicken.

Und bevor Fragen auftauchen, ich arbeite seit über 35 Jahren beim "Bevölkerungsschutz"(Rettungsdienst).

@ritchi

Danke für die Erläuterungen das habe ich nicht gewusst, deshalb fand ich den Satz" sowie jede Nacht ohne Ton" in dem Beitrag auch ein bisschen kurios.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Maryleen
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.03.2007, 15:38
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Maryleen »

ritchi hat geschrieben: Sirenen ohne Ton testen bedeutet nichts anderes als das die Funkempfänger getestet werden.
Jede Sirene hat solch einen Funkanschluss.
Der wird über Funk still angesteuert und gibt dann automatisch eine Rückmeldung.
So kann man bei einem Ausfall einer Sirene sofort einen Reparaturtrupp los schicken.

Und bevor Fragen auftauchen, ich arbeite seit über 35 Jahren beim "Bevölkerungsschutz"(Rettungsdienst).

Wie schön - es antwortet mal jemand mit einer interessanten und relevanten Information.

Dankeschön. Genau darauf hatte ich vertraut - das muss ja schon einen Sinn machen, auch ohne Ton zu testen.
Das läuft ja sicher auch automatisch.

wegus hat geschrieben: Auf Sirenen wär ich gar nicht gekommen! Meines Wissens werden die in Zeiten der Digitalisierung doch eh zurück gebaut. Find ich schade, denn so weiß man ab wann Samstag mittags Wochenende ist - wir haben das hier nämlich wöchentlich als Test laufen.
Aha - wo werden Sirenen denn jeden Samstag getestet?
Ich kenne das gar nicht.
Hat aber jetzt schon einmal jemand zu mir gesagt.
In Deutschland ist das wohl sehr unterschiedlich. Ich erinner mich auch noch an ganz sporadische Sirenen - aber das war vielleicht ne Handvoll in meinem gesamten Leben (auch fast 40 Jahre mittlerweile :mrgreen: ).


Jetzt muss ich mir doch nochmal den vielzitierten Hundethread anschauen :mrgreen:

LG
Mary
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter
wegus

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von wegus »

Maryleeen hat geschrieben:Aha - wo werden Sirenen denn jeden Samstag getestet?
Das ist hier in der (Lüneburg bis Gifhorner Raum) Südheide zumindest so üblich. Jeden Samstag Mittags um 12 gehen kurz alle Sirenen an. Wer am Samstag noch am oder ums Häuschen gewerkelt hat stellt die Arbeit dann meist ein - hier und da wird ein Feierabendbierchen gelenzt. Wochenende ist da :wink:
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Kaellepot »

Also in Bayern gibt es das auch regelmässig.
Besonders in Schulen wird das geübt.

https://www.stmi.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej wegus,

genau so kenne ich das auch.
Samstags im Garten werkeln und auf 12.OO Uhr warten. :wink:

@Kaellepot
In den Schulen wird (muss) regelmässig ein Feueralarm geübt,
das ist aber mehr intern. Ein Vertreter der FW ist dann meistens schon vor Ort,
denn dabei geht ess in erster Linie darum, dass die Nutzer der Schule
(Lehrer wie Schüler) die Fluchtwege und Sammelplätze kennen lernen.

Die Sirenen auf den Dächern der Schulen werden dafür
mit Sicherheit nicht aktiviert.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Maryleen
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.03.2007, 15:38
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Maryleen »

Ja, Feueralarmtests aus der Schule kenne ich auch.
Die wurden mind. 1 mal jährlich abgehalten.
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von hanno »

Damit auch jedem klar von was geredet wird, ist nicht aus Dänemark aber da wohnen einige die dahin in den Urlaub fahren ! :mrgreen:

[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

Na dann haben das gelernt,

der "Heultag" ist keine Besonderheit in Dänemark,
sondern eher ein Tag, der etwas Gemeinsames hat.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.