"großer Heultag" in Dänemark

Off-Topic-Plaudereien
Maryleen
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.03.2007, 15:38
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Kontaktdaten:

"großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Maryleen »

Hallo allerseits,

da dies ab und zu ein sehr hitziges Forum ist, stelle ich diese kleine Info mal in die Plauderecke :mrgreen:

Denn es ist keine suuuuuper relevante Info, sondern einfach ein kleines Thema aus dem Alltag in Dänemark, was ich auf meinem DK-Blog mal eben aufgegriffen habe. (Und das letzte Mal hatte ich irgendwas "kleines" ins Forum "Allgemeine Diskussionen" gestellt und damit eine Lawine losgetreten :mrgreen: )

Ich probiers daher heute lieber mal in der Plauderecke, da mir gesagt wurde, dass das passender gewesen wäre ...

Also denn:

Heute war "großer Heultag" in Dänemark :P

http://4nordlichter.com/2014/05/07/groser-heultag-in-danemark/


LG
Mary
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Hej Maryleen,

die "Plauderecke" schützt aber nicht generell davor, dass das Forum wieder abgeht wie die berühmte "Schmidt's Katze" :mrgreen:

Siehe den Hundethread, der lediglich aufgrund mangelnder Selbstdisziplin einiger Diskussionsteilnehmer und brachliegender Nerven bestimmter "Moderations-Teilnehmer" vorübergehend zum Erliegen gekommen ist :mrgreen:

In der Lüneburger Heide gibt es jeden ersten Samstag im Monat einen Heultag; allerdings werden nicht mehr sämtliche Szenarien durchgeprobt, lediglich der "einfache" Alarm ("die Heide brennt" :mrgreen: ).

Aus meiner Kindheit in Hamburg kenne ich noch die Sirenen-Übungen, in denen der "Zivilfall" (Sturmflut etc.) bzw. der "Kriegsfall" (ABC-Alarm) "durchgespielt" wurden. Und jedes Mal gefror uns Kindern das Blut in den Adern, weil wir die Reaktionen der erwachsenen Bezugspersonen, die all das in ihrer Kindheit mit Schrecken erlebten, mitbekommen haben.

Und gerade, wo man noch dachte, all das sei endlich Vergangenheit, geht der ganze Mist schon wieder von vorn los...
Nichtmal beim ESC in København bleibt man von den politischen Geschehnissen verschont; siehe die Buh-Rufe für die russischen Interpretinnen auf der einen und - die lächerlichen intoleranten Reaktionen auf den Beitrag aus Österreich - auf der anderen Seite... :roll:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von hanno »

[url]http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=11&t=28985&p=367796&sid=2d046bbb506179b9e73bcd72427a4c4f#p367796[/url]


Darüber wurde bereits im Forum am 06.05 2014 um 10:16 Uhr berichtet, aber doppelt hält ja bekanntliche besser. :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Oh ja, hanno, das war aber unter der Rubrik "kurios und lustig".

So völlig uneingeschränkt "kurios und lustig" ist das aber alles momentan gerade nicht mehr... :roll:

Nun soll es ja sensible Individuen geben, die aus der Geschichte lernen und andere, die dagegen mehr oder weniger immun sind... :roll:
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Hej Maryleen og hanno,

erlaube mir noch einmal aus Maryleens Blog zu zitieren:
http://4nordlichter.com/2014/05/07/groser-heultag-in-danemark/ hat geschrieben:Unheimlich. Ich bekomme tatsächlich Gänsehaut und Endzeitstimmung. Wie muss das früher gewesen sein, als die Menschen regelmäßig Sirenen zu hören bekamen und genau wussten, dass es sich NICHT um einen “großen Heultag” handelt…
[...]
Und bei mir bleibt ein leises Gefühl zurück: Dankbarkeit.
Ich bin dankbar, im Heute zu leben.
Und dankbar, in einem Land zu leben, in dem man Sirenen nur im Rahmen eines Tests hört.
Unsere Ergänzung: Und hoffentlich bleibt das so!!!

Aber für hanno gehört das ja in die Rubrik "kurios und lustig"... :roll:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von hanno »

@DjM

Aber sicher meinen Fehler, du hast Recht ! :wink:

Alles wird gut, weiterhin noch einen schönen Tag.


P.S. Will keiner mit euch spielen ? :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

hanno hat geschrieben: Darüber wurde bereits im Forum am 06.05 2014 um 10:16 Uhr berichtet, aber doppelt hält ja bekanntliche besser. :mrgreen:
hanno hat geschrieben:P.S. Will keiner mit euch spielen ?
Nein, umgekehrt - niemand wollte zu dem oben genannten Zeitpunkt mit dir "spielen", weshalb du deinen quasi ungehörten und im Universum klanglos verschollenen Post hier jetzt unbedingt nochmal anbringen musstest... :wink:

Du weißt, wir spielen jederzeit gern mit dir; aber eine gewisse Qualität der Posts bezüglich Sachlichkeit und/oder Wortwitz sollte schon Voraussetzung sein... :wink:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von hanno »

Sorry, aber ich möchte genau so wie viele andere nicht mit euch spielen.

Deshalb werde ich euch ignorieren !!

Viel Spaß noch.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

hanno hat geschrieben:Sorry, aber ich möchte genau so wie viele andere nicht mit euch spielen.
Deshalb werde ich euch ignorieren !!
-Zigmal schon gelesen, und dennoch kannst du das "Spielen" mit uns immer wieder nicht lassen - ich freu' mich schon auf die nächsten "Spielereien" - TÜSCHI - (leider haben wir in diesem Forum keine Schmatzi-, Knuddel-, Herzchen- oder Freundschafts-Smileys) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ; deshalb verzeih' mir den norddeutschen Ausdruck :D
Maryleen
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.03.2007, 15:38
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Maryleen »

Hach, so kenn ich es, das DK Forum :mrgreen:

@ Biggi

Wo warst Du denn um diese Zeit?
Wie ich im Blog geschrieben habe, 20 % der dänischen Bevölkerung werden von den Sirenen gar nicht erreicht. Kommt darauf an, wo man wohnt.

@ Mitteleuropäer

Deinen Zusatz habe ich mir ebenfalls leise gedacht.

Mein (dänischer) Chef hatte folgenden Kommentar, als die Sirenen losging und ich sagte "ubehageligt, synes du ikke?":

"Die Sirenen !!! Putin kommt...."

Halb Spaß, halb Ernst....


@ Hanno
Habe vor meinem Post nicht alle Threads und Unterthreads und Kommentare durchgelesen.
Bei Kurioses und Lustiges hätte ich es auch nicht unbedingt vermutet.

Außerdem gibts in meinem Blog-Beitrag noch ein paar mehr Infos zum Thema dänische Sirenen. Also ist es gar nicht doppelt :mrgreen:



LG
Mary
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von hanno »

@Maryleen

In dem von mir verlinken Artikel fand ich diesen Satz ein bisschen kurios.
Die Alarmsirenen werden jedes Jahr am ersten Mittwoch im Mai getestet, sowie jede Nacht ohne Ton.
Deshalb habe ich es auch bei lustige und kuriose Meldungen eingestellt. :wink:

War auch nur ein freundliches Hinweis von mir.

P.S. Liebe Grüße an den Rand von Kopenhagen !!!
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

so so Hanno hat auf seinen Beitrag hingewiesen :roll: :roll: , na und,
dafür hat unsere liebe Maryleen, weil sonst auch keiner reagierte,
schon zum wiederholten
Male auf ihren BLOG hingewiesen,
oh wie schön.

Und Sirenen heulen bei uns des öfteren,
ohne das mir ein Schauer den Rücken runterläuft und
ich sonst irgendwelche großartige Geschichtsanwandlungen bekomme.

Grund dafür ist meistens ein Feuer oder ein schwerer Unfall auf
der nahen Autobahn, das berührt mich dann viel mehr.

Detlef

Hanno hat wohl auch mehr, die Sirenen ohne Ton gemeint.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Maryleen
Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 20.03.2007, 15:38
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Kontaktdaten:

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Maryleen »

@ Hanno

Ja, die Sirenen ohne Ton sind allerdings ein bisschen lustig :mrgreen:

Da würde mich interessieren, was da genau getestet wird.
Aber einen Hintergrund muss das ja haben, da vertrau ich mal drauf :mrgreen: :mrgreen:


@ Tatzelwurm

Siehst Du , Tatzelwurm, es gibt aber Menschen, die hören Sirenen nicht so oft wie Du.
Und wenn Du keine Gänsehaut bekommst dabei, ist das doch völlig ok. Andere bekommen sie aber vielleicht trotzdem. :mrgreen:

Und zusätzlich vielleicht auch noch bei anderen Dingen. Das eine schließt das andere ja nicht aus, nicht wahr. :D


Und immer schön dran denken: Plauderecke.

:mrgreen:


LG
Maryleen
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von Zuelli »

ne Gänsehaut bekomme ich höchstens über Das, was hier manchmal zusammengeschrieben wird... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Benutzeravatar
ritchi
Mitglied
Beiträge: 3751
Registriert: 16.05.2005, 00:56
Wohnort: OWL, Deutschland

Re: "großer Heultag" in Dänemark

Beitrag von ritchi »

Hej venner,

Sirenen ohne Ton testen bedeutet nichts anderes als das die Funkempfänger getestet werden.
Jede Sirene hat solch einen Funkanschluss.
Der wird über Funk still angesteuert und gibt dann automatisch eine Rückmeldung.
So kann man bei einem Ausfall einer Sirene sofort einen Reparaturtrupp los schicken.

Und bevor Fragen auftauchen, ich arbeite seit über 35 Jahren beim "Bevölkerungsschutz"(Rettungsdienst).
Hilsen Ritchi
[url=http://abload.de/image.php?img=dt-dnb80x51p4eby.jpg][img]http://abload.de/img/dt-dnb80x51p4eby.jpg[/img][/url]
„Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast.“ >Albert Einstein<