Das Elend auf der Welt

Off-Topic-Plaudereien
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Touri »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ Touri
wie wäre es mit einem Aufruf, alle in Deutschland befindlichen
dänischen Pfandflachen, an einer noch zu bestimmenden
Sammelstelle abzugeben, einzutauschen und das eingenommene
Geld zuspenden, z.B. Südsudan.
Mosste eben nur einer organisieren.
Ich glaube, du möchtest du unbedingt als Lyriker zitiert werden. :wink:
Diese originelle Wortschöpfung, dieser tiefe Sinn: Pfandflachen
Die eindrucksvolle Betonung: zuspenden
Mosste statt musste, das klingt so stark, so kraftvoll

Die Zeit musste ich mir jetzt einfach für dich nehmen.

Aber im Ernst:

Warum setzt du deine Absätze, als wolltest du ein Gedicht schreiben, und ziehst deine Beiträge nach unten unnötig in die Länge? Nutze doch wie alle anderen User auch die volle Seitenbreite, das schafft Platz. Oder möchtest du deinen Beiträgen dadurch mehr Tiefe verleihen? :wink:



Touri
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Tatzelwurm hat geschrieben:na ihr zwei,
wieder alles kaputt zitiert.
Meinst du all die selbstgefälligen, inhaltslosen Bemerkungen? Kann man im Vorwege bereits Kaputtes "kaputt zitieren"?

Ich verstehe immer noch nicht, warum Hundefreunden vorgeworfen wird, warum sie sich nicht für das Leid der Menschen im Sudan engagieren, während die Verfasser solcher Vorwürfe sich in ihrem "Engagement" in der Bundesliga "ausruhen"... :roll: :roll: Und das auch noch vollmundig kommunizieren... :roll:Viel Spaß weiterhin dabei, all Ihr selbsternannten Weltverbesserer... :roll:

PS.: Übrigens befinden sich unter den DjM auch begeisterte Fußballfans, die sich, wenn sie sich augenblicklich mal nicht mit Fußball beschäftigen, im Tierschutz tätig sind... Das geht und ist nicht mal ein Ausschlusskriterium... Denkt mal drüber nach... :!:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:@djm
@25€fan

na ihr zwei,
wieder alles kaputt zitiert.

Touri wird es euch danken.

@ Touri
wie wäre es mit einem Aufruf, alle in Deutschland befindlichen
dänischen Pfandflachen, an einer noch zu bestimmenden
Sammelstelle abzugeben, einzutauschen und das eingenommene
Geld zuspenden, z.B. Südsudan.
Mosste eben nur einer organisieren.

Ich wüsste auch schon wer, der muss dann allerdings das Zitieren unterlassen.

Der 1, Teil war ernst gemeint, der 2. Teil vielleicht nicht ganz so-
Detlef
Ach Du lieber Tatzel,
warum läßt Du es nicht einfach. Schon wieder so eine OT-Bemerkung, die man aufgrund des persönlichen Angriffs nicht so stehen lassen kann und damit unnötigerweise einen erneuten OT-Beitrag erfordert (leider :( ).
Deine schon des öfteren von Dir erwähnte akademische Ausbildung sollte Dich doch gelehrt haben, dass es der Klarheit und damit dem Verständnis zuträglich ist, wenn auf einzelne Aussagen getrennt und geordnet eingegangen wird, zumal wenn wie in einem Forum im Gegensatz zu einem persönlichen Gespräch nicht die Möglichkeit zu schnellen Rückfragen und damit eventuell schnellen Klärung von Mißverständnissen besteht.
Von "kaputtzitieren" kann also keine Rede sein, wenn man sich bemüht jedes einzelne Argument seines Gegenüber ernst zu nehmen und wertzuschätzen, anstatt pauschal und damit eher alles und nichts sagend zu antworten.
Außerdem nenne ich das, was Du "kaputtzitieren" nennst, wohl überlegt und ohne Hast antworten. Dies ist Dir ohne Zweifel (und das ist ja nicht nur mir aufgefallen) mit dem oben zitierten Text diesmal offentsichtlich nicht gelungen.


Ob die DK-Pfandflaschen-Sammelaktion zu einem nennenswerten, den Aufwand übersteigenden Spendenergebnis führen kann, vermag ich nicht zu beurteilen, aber möglicherweise ist es ein guter Anfang. Die Organisation sollte allerdings berufeneren Personen hier ( z.B. einem, der nicht "kaputtzitiert" und damit eher schnell und unbedacht antwortet oder einem, dem z.B. die Südsudan-Problematik mehr am Herzen liegt als "die kleinen an den Strand kackenden Lieblinge") übertragen werden.
PS
Der 1.Teil ist ernst gemeint, der 2.Teil ... :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von hanno »

[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]

Einfach die Hundebesitzer mit bis zu 100 Euro bestrafen, die ihre Hunde auf die Straße ....... lassen und es nicht wegräumen.
Mit dem eingenommen Geld könnte das Elend in der Welt ein bisschen gelindert werden.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]

Einfach die Hundebesitzer mit bis zu 100 Euro bestrafen, die ihre Hunde auf die Straße ....... lassen und es nicht wegräumen.
Mit dem eingenommen Geld könnte das Elend in der Welt ein bisschen gelindert werden.
Gute Idee Hanno!
Damit wäre das eingenommene Ordnungsgeld sicherlich gut eingesetzt.
Mein Hund kann aber, wohlerzogen wie er (diesbezüglich leider) ist, nicht auf diese Art und Weise zur Linderung des Elends auf dieser Welt beitragen. Gern werde ich aber meinen Hundefutterhändler dazu anregen, einen Euro auf das Hundefutter draufzuschlagen und diesen Euro als Obulus für Ernährungsprojekte an Bedürftige abzuführen.
Bitte dies als ernsthaften Beitrag zu verstehen!!!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von mieke »

Da Touri hier schon so schön erklärt wie man sinnvoll mit seinem Text umgeht, ein genereller Hinweis
@touri und 25örefan & alle anderen Zitierwütigen

Das Zitieren von kompletten Beiträgen, die zudem direkt vor der eigenen Antwort stehen, ist überflüssig, auch so ist nachvollziehbar, worauf ihr euch bezieht. Und meistens reicht auch ein @Username. Viele Posts sind so voller Zitate oder Zitaten von Zitaten plus neuer Antwort, man mag es gar mehr nicht lesen.
Also, zitiert doch bitte einfach mal nur Textstellen, die für das Verständnis des eigenen Beitrags unerlässlich sind,das verbessert die Lesbar- & Übersichtlichkeit eines Threads ungemein.
Oder wollt ihr euren Posts damit mehr Größe und Bedeutungsschwere verpassen :wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Mopsmama
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 19.05.2014, 09:10

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Mopsmama »

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandeln...

Mahatma Gandhi

Dass das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit! (Theodor Heuss)


meine unmaßgebliche Meinung: Wer kein Mitgefühl für Tiere hat, hat auch keines mit seinen Mitmenschen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von 25örefan »

mieke hat geschrieben:Das Zitieren von kompletten Beiträgen, die zudem direkt vor der eigenen Antwort stehen, ist überflüssig, auch so ist nachvollziehbar, worauf ihr euch bezieht.
Dies ist im Grunde richtig, solange der Post, auf den man sich bezieht direkt vor dem eigenem steht. Liegen dazwischen mehrere andere Posts, dann ist es für andere Leser nicht so eindeutig auf welchen Post man seine eigene Antwort bezieht. Vielfach werden die vorhergehenden Post gar nicht gelesen und es kommt so zu Beiträgen, die mit dem eigentlichen Diskussionsfluß nichts mehr zu tun haben. Dies ist allerdings forentypisches Phänomen, das nur schwer in den Griff zu bekommen ist.
mieke hat geschrieben:Viele Posts sind so voller Zitate oder Zitaten von Zitaten plus neuer Antwort, man mag es gar mehr nicht lesen.
Die Menge der Zitate ist eigentlich nicht das Problem. Einen Post in Einzelzitate aufzuteilen und diese einzeln zu kommentieren halte ich eher für hilfreich ( siehe meine Begründungen dafür in meinem Post vom 17.06.2014, 22:50 hier im Thread).
Wesentlich problematischer, und da gebe ich Dir Recht, ist die von Dir kritisierte unübersichtliche Verschachtelung von "Zitaten von Zitaten plus neuer Antwort". Dies gilt es für eine bessere Lesbarkeit und damit auch für ein besseres Vertändnis zu vermeiden.
mieke hat geschrieben:Also, zitiert doch bitte einfach mal nur Textstellen, die für das Verständnis des eigenen Beitrags unerlässlich sind,das verbessert die Lesbar- & Übersichtlichkeit eines Threads ungemein.
Auch das kann ich nur unterstützen, wobei ich in der Vergangenheit häufig feststellen musste, dass dabei Zitate derart aus dem Zusammenhang gerissen wurden, dass sie entweder nur vermeintlich dem besseren Verständnis dienten und/ oder nur dazu dienten dem Gegenüber "Kritisierbares" in den Mund zu legen.
Die Balance zu wahren zwischen "Textstellen, die für das Verständnis des eigenen Beitrags unerlässlich sind" und durch Verkürzung unabsichtlich entstellten Zitaten ist nicht immer leicht aber machbar.
mieke hat geschrieben:Oder wollt ihr euren Posts damit mehr Größe und Bedeutungsschwere verpassen :wink:
Der Übersichtlichlichkeit wegen deutlich und einfach - ein klares NEIN!
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von hanno »

Mopsmama hat geschrieben:
Dass das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit! (Theodor Heuss)
Gut unser Alt-Bundespräsident hat manchmal einige Sprüche raus gehauen, oder wurden ihm in den Mund gelegt.
Denn wie passt dann diese Aussage von ihm zu deinem Zitat.

[url]http://www.orbit9.de/wissen/zitate_jagd.php[/url]

Theodor Heuss (1. Bundespräsident der BRD, FDP)

Je früher unsere Jugend von sich aus jede Rohheit gegen Tiere als verwerflich anzusehen lernt, je mehr sie darauf achtet, dass aus Spiel und Umgang mit Tieren nicht Quälerei wird, desto klarer wird auch später ihr Unterscheidungsvermögen werden, was in der Welt der Großen Recht und Unrecht ist.
Ach bitte nicht überall Hundefeinde vermuten und nicht jeden der Kritik an dem Umgang von Hundebesitzern mit ihren Tieren äußert, sofort als Feind anzusehen.
Wenn man sieht was für Videos die lieben Hundebesitzer bei youtube rein stellen da fehlen mir manchmal die Worte. Ich frage mich was daran lustig ist, aber das können bestimmt nur Hundebesitzer beurteilen.

[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Mopsmama
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 19.05.2014, 09:10

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Mopsmama »

Vielleicht bin ich ja zu blond... aber wo bitteschön ist im zweiten Zitat ein Widerspruch zum ersten zu finden?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Touri »

Ich stimme Geralds Ausführungen zur Funktion etc. des Zitierens voll und ganz zu. Dazu möchte ich ergänzen, dass es auch sinnvoll sein kann, einen Auszug aus einem Beitrag, der unmittelbar vor der eigenen Antwort steht, zu zitieren, wenn eine neue Seite beginnt, denn dadurch wird umständliches Blättern verhindert.
Eine Alternative zum Zitieren wäre in manchen Fällen ausschließlich das Paraphrasieren.
Mieke schrieb sinngemäß, dass das Zitieren von komplette und unmittelbar vor der eigenen Antwort stehenden n Beiträgen überflüssig sei, auch so sei nachvollziehbar, worauf man sich beziehe. Nun habe ich auf ein Zitat verzichtet, aber ich muss trotzdem einen Bezug herstellen, bevor ich auf Miekes Äußerung eingehe. Im Prinzip stimme ich ihr zu, aber möchte darauf hinweisen, dass in diesem Thread überwiegend gar keine kompletten Beiträge zitiert wurden, die vor der eigenen Antwort standen, sondern nur Auszüge.

Touri
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von hanno »

Mopsmama hat geschrieben:Vielleicht bin ich ja zu blond... aber wo bitteschön ist im zweiten Zitat ein Widerspruch zum ersten zu finden?

Sorry ich habe dein Zitat nicht richtig gelesen, du hast selbstverständlich Recht es gibt keinen Widerspruch.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von dina »

@hanno:
Das Thema Hund scheint dich ja nicht loszulassen,wenn du schon das Netz nach kuriosen Videos durchforstest :mrgreen:
Solche I..... wie im Video gibt es,wie bei allem im Leben.
Normalerweise sollten sie der offenbar säugenden Hündin helfen,den wahrscheinlich durch Gras festhängenden Kot abzusetzen.
Wenn so etwas die eigene Ekelgrenze überschreitet,sollte man sich keinen Hund anschaffen.

Übrigens ist das Netz auch voll von "lustigen" Videos unverantwortlicher Autofahrer,oder Eltern,die ihre Kinder blossstellen,lässt das also auf die Gesamtheit schliessen?

LG Tina
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von hanno »

dina hat geschrieben:@hanno:
Das Thema Hund scheint dich ja nicht loszulassen,wenn du schon das Netz nach kuriosen Videos durchforstest :mrgreen:
Solche I..... wie im Video gibt es,wie bei allem im Leben.
Normalerweise sollten sie der offenbar säugenden Hündin helfen,den wahrscheinlich durch Gras festhängenden Kot abzusetzen.
Wenn so etwas die eigene Ekelgrenze überschreitet,sollte man sich keinen Hund anschaffen.

Übrigens ist das Netz auch voll von "lustigen" Videos unverantwortlicher Autofahrer,oder Eltern,die ihre Kinder blossstellen,lässt das also auf die Gesamtheit schliessen?

LG Tina

@dina

Mit wie viel Links werden wir hier manchmal erschlagen, in einem Beitrag gibt es bis 6-7 Links um die eigene Meinung noch mal zu untermauern, ich glaube da stört so kleines Filmchen wie meins nicht wirklich. :mrgreen:

Aber es stimmt das Netz ist voll von Videos, wo man sich fragen muss was die Menschen sich dabei denken so etwas zu veröffentlichen, aber ich glaube das liegt an der unserer Gesellschaft, die meiner Meinung immer mehr nur noch ihre eigenen Interessen kennt.

Das Thema Hunde hat angefangen mich zu interessieren, ( nein ich werde kein Hundebesitzer) und da liest man so einiges, wo denkt das darf doch nicht war sein.

[url]http://www.taz.de/!106197/[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Mopsmama
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 19.05.2014, 09:10

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Mopsmama »

Oh, da hab ich auch noch ein Zitat vom Kopenhagener des Jahres...muss ich mal fix suchen gehen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein