Das Elend auf der Welt

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Buschchaot »

Ich denke, wer mit offenen Augen durch das Leben geht, entdeckt das "Elend auf der Welt" schon sehr schnell in seiner unmittelbaren Umgebung.

Ich betreue beruflich schwerst mehrfachbehinderte Erwachsene. Wusstet Ihr, das Geistigbehinderte heute hier in Deutschland zum Teil noch von ihren Eltern in der Wohnung oder sogar in dunklen Räumen versteckt werden?
Allein in unserer Einrichtung betreuen wir zwei davon, einer hat extremste Verhaltensauffälligkeiten.
Anderes Beispiel: zu unserer Einrichtung gehört eine große Forensik. Jeden Tag begegnen einem Mörder und Vergewaltiger. Was diese für Schicksale verursacht haben und zum Teil auch selber erlebt haben. Da kann man daran zweifeln in einer Zivilisation zu leben.

Um weitere Themen zu nennen: Kindesmißhandlungen, Kinderarmut, Altersarmut, Pflegenotstand und daraus resultierende mangelnde pflegerische Versorgung (gerade in Pflegeheimen) und und und.
Ich will den Hunger in dieser Welt nicht kleiner reden, aber so zu tun, als würden wir in einem idealen Land leben, hilft auch niemandem weiter.

Wir haben alle nur dieses eine Leben und sollten es so sinnvoll wie möglich gestalten. Mit dem Zeigen auf andere hat sich in dieser Welt noch nie etwas verändert. Nur mit dem eigenen Tun.

So, das war mein Wort zum Sonntag. Aber es war mir ein Bedürfnis, das auch einfach mal zu sagen.
Mopsmama
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 19.05.2014, 09:10

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Mopsmama »

@ hanno: Wieviel Wasser Du verbrauchst, interessiert mich nun wirklich nicht, da kann ich Dich beruhigen :wink:

Ich finde es aber irgendwie erstaunlich, wie verbissen Du hier Deinen Standpunkt vertrittst, das passt irgendwie nicht wirklich zu Deinem Lebensmotto in Deinem Profil
Warum meidest Du die Hundethreats nicht einfach, wenn Du Hunde und Hundebesitzer so furchtbar findest?
Der Hass scheint sehr tief zu sitzen und irgendwie kannst du Einem schon wieder Leid tun.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von brave »

hanno hat geschrieben:@Mopsmama

Ich gehe mal davon aus das dir bekannt ist was ein Beispiel ist und das habe ich hier angeführt, aber darum geht es dir auch gar nicht, da hat so ein Kerl wirklich was gegen unsere kleinen Lieblinge gesagt und nimmt unsere Sorgen und Ängste wenn wir nach Dänemark fahren sollten nicht erst, der muss jetzt bekämpft werden, am besten ihn so richtig lächerlich machen.

Der muss jetzt erst mal erzählen ob er Fleisch isst, wie sein Wasserverbrauch und ob er "Fairtrade" Produkte kauft, da frage ich mich schon ein bisschen ob manche Menschen in einer kleinen Traumwelt leben.
Nein du mußt garnichts..nur es hat mich interessiert, da du es ja auch so in den Raum geworfen hast :wink:
denn wenn jemand einen Link in die Runde wirft wegen Welthunger...
und meint das gewisse Hundehalter dein so oft genanntes Hundegesetz wichtiger sei als beispielsweise hungernde Kinder..frage ich mich..was trägst du z.b.dazu bei um Welthunger zu vermeiden.
Ich ernähre mich seit ca einem 3/4 Jahr vegan.
Und beschäftige mich seit Monaten mit eben genau diesem Thema (Welthunger)
genau wie mich Massentierhaltung sehr beschäftigt.
Du siehst..es ist nicht nur dein so oft genanntes Hundegesetz was Hundehalter interessiert :wink:


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Touri »

@Buschchaot

Vielen Dank für deinen wirklich eindringlichen und nachdenklich stimmenden Beitrag.



Touri
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

hanno hat geschrieben:da hat so ein Kerl wirklich was gegen unsere kleinen Lieblinge gesagt
Ich frage mich immer noch, wo sich dieser ganze "Kerl" auch tatsächlich für die Kinder im Südsudan engagiert, anstatt hier nur mit wilden Wort-Platzpatronen um sich zu schiessen:
hanno hat geschrieben:Nur wenn ich hier lese wie hier mit dem dänischen Hundegesetz und den eigenen kleinen Lieblingen umgegangen wird, wenn es gleichzeitig solche Schlagzeilen gibt.
http://www.focus.de/politik/ausland/un-beobachter-schlagen-alarm-50-000-kinder-im-suedsudan-drohen-aktuell-zu-verhungern_id_3921274.htmlDann fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein,aber jetzt wird bestimmt von einigen der Bezug zu Dänemark gesucht, weil Kritik über den Umgang mit den kleinen Hunden ist nicht erwünscht.
Fazit : Es gibt wichtigeres auf der Welt als ein Hundegesetz und ein paar Hunde, den für mich steht der Mensch im Mittelpunkt des Lebens !!
Und nochmal: nun mal Tacheles: Was tust du konkret gegen das von dir angesprochene Leid der Kinder im Südsudan:?: :idea: :?:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von hanno »

Mopsmama hat geschrieben:@ hanno: Wieviel Wasser Du verbrauchst, interessiert mich nun wirklich nicht, da kann ich Dich beruhigen :wink:

Ich finde es aber irgendwie erstaunlich, wie verbissen Du hier Deinen Standpunkt vertrittst, das passt irgendwie nicht wirklich zu Deinem Lebensmotto in Deinem Profil
Warum meidest Du die Hundethreats nicht einfach, wenn Du Hunde und Hundebesitzer so furchtbar findest?
Der Hass scheint sehr tief zu sitzen und irgendwie kannst du Einem schon wieder Leid tun.

@Mopsmama

Jetzt schießt du aber ein bisschen über das Ziel hinaus und schätzt die Situation aber total falsch ein.

In einen Hundethreats dürfen also nur Hundefreunde schreiben die sich dann gegenseitig auf die Schulter klopfen und alles toll und super finden bis auf das Hundegesetz in Dänemark ?

Der Vorwurf das ich Hunde hasse ist eine Unverschämtheit, du solltest mal über den Unterschied von Kritik und Hass nachdenken.
Wie ich hier schon geschrieben habe, bin ich öfters mal Gast bei einem Hundeverein und ich habe keine Berührungsängste mit Hunden.
Bin sogar mit den beiden Schäferhunden meines Bekannten auch schon einige male Gassi gegangen und es hat nie Probleme gegeben hat.

Du solltest einfach noch mal darüber nachdenken, das Kritik mit Sicherheit nichts mit Hass zu tun hat.

@Buschchaot

Sehr guter Beitrag !
Respekt für deine Arbeit ( Betreuung), du hast es gut auf den Punkt gebracht, auch in Deutschland haben wir große Probleme, wie ich schon mal in einem Beitrag geschrieben habe, arbeite ich in meiner Freizeit bei einer Tafel mit, da erlebst man an der Basis was für Probleme es in unserem Land gibt.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

@Buschchaot

Ich habe großen Respekt vor deinem Engagement. Als Hunde- und vor allem auch als Collie-Fan habe ich schon früher, vor unserer Aktivität im dk-Forum, von Deinem Wirken Kenntnis nehmen können.
Ich habe aber auch empfunden, dass der große Respekt nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht. Manch einer hängt sein Engagement, unabhängig vom jeweiligen Thema, nun mal nicht an die große Glocke, sondert handelt einfach, ohne großartig darüber zu sprechen.
Genauso werden wir dies auch in Zukunft halten; man kann andere Leute auf die Schwächen in ihrer Argumentation hinweisen; aber die Prioritäten muss letztlich jeder für sich selbst festlegen...
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Touri »

Es ist mir fast peinlich, hier auf eine Selbstverständlichkeit hinzuweisen, aber ich habe den Eindruck, dass das Folgende vielleicht einem noch nicht bekannt war:

Engagement für Tiere schließt das Engagement für Menschen nicht aus.

Touri
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von brave »

Touri hat geschrieben: aber ich habe den Eindruck, dass das Folgende vielleicht einem noch nicht bekannt war:

Engagement für Tiere schließt das Engagement für Menschen nicht aus.

Touri
Japp so ist es..gute Worte

@Buschchaot..ich finde es bewunderswert..und das meine ich wie ich es schreibe was du leistest..
Sowas geht bestimmt sehr an die Nieren..
Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft für dein Tun


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Irgendwie haben wir schon geahnt, dass hier so mancher unter dem Titel "Das Elend auf der Welt" sich damit brüstet, was er/sie Tolles schon für die Gesellschaft bisher geleistet hat; als ob es hier eine Art Rechtfertigungs-Zwang geben würde...
Grundsätzlich ist das ja nicht verkehrt, aber die gegenseitigen Vorwürfe, in denen die Bekämpfung eines Leids gegen ein anderes aufgewogen wird, erscheint uns ziemlich absurd und scheint unter einem derartigen Gesichtspunkt gar nicht dem gemeinnützigen, sondern vor allem dem Selbstzweck zu dienen.
@People: Aus unserer heutigen Sicht müsst Ihr Euch aber nicht vor der "Hölle" durch derartige Postings in einem dk-Forum "freikaufen"... :roll: :roll: :roll: Funktioniert vermutlich nicht... :roll: :roll: :roll:
Mopsmama
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 19.05.2014, 09:10

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Mopsmama »

@ Hanno: Glaub mir, mit fundierter Kritik hab ich noch nie ein Problem gehabt.
Aber so abfällig, wie Du über Hunde und Hundehalter schreibst, kaufe ich Dir Deine große Hundeliebe einfach nicht ab
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

@hanno
hanno hat geschrieben:Nur wenn ich hier lese wie hier mit dem dänischen Hundegesetz und den eigenen kleinen Lieblingen umgegangen wird, wenn es gleichzeitig solche Schlagzeilen gibt.

http://www.focus.de/politik/ausland/un-beobachter-schlagen-alarm-50-000-kinder-im-suedsudan-drohen-aktuell-zu-verhungern_id_3921274.html

Dann fällt mir wirklich nichts mehr dazu ein,aber jetzt wird bestimmt von einigen der Bezug zu Dänemark gesucht, weil Kritik über den Umgang mit den kleinen Hunden ist nicht erwünscht.
Du bist bisher noch nicht darauf eingegangen, welches Engagement du persönlich im Hinblick auf die Kinder im Südsudan verfolgst... Wir warten immer noch gespannt... :roll:
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von hanno »

Mopsmama hat geschrieben:@ Hanno: Glaub mir, mit fundierter Kritik hab ich noch nie ein Problem gehabt.
Aber so abfällig, wie Du über Hunde und Hundehalter schreibst, kaufe ich Dir Deine große Hundeliebe einfach nicht ab
Ich glaube es liegt daran das ich mich wohl falsch ausdrücke, das du nicht verstehst was ich meine.
Eine große Hundeliebe wie du es ausdrückst ist auch nicht bei mir vorhanden, denn für mich ist ein Hund ein Haustier und mehr nicht, denn " lieben " tue ich meine Frau und nicht einen Hund, deshalb würde ich auch keine Zärtlichkeiten mit Hunden austauschen, bin ich jetzt ein Hundehasser ??

Wenn man sich einen Hund zulegen sollte, dann wäre es interessant die Tipps zu lesen, die hier zu Hunden gegeben werden.

[url]http://www.dogs-magazin.de/wissen/die-besten-familienhunde-54671.html[/url]
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

hanno hat geschrieben:Eine große Hundeliebe wie du es ausdrückst ist auch nicht bei mir vorhanden, denn für mich ist ein Hund ein Haustier und mehr nicht, denn " lieben " tue ich meine Frau und nicht einen Hund,
LOL!!!! :mrgreen:

Hanno - "Liebe" musst du nicht aufteilen,; das ist kein "entweder-oder"! Die Liebe zu deiner Frau wird sich so sehr unterscheiden wie die Liebe zu einem Hund oder zu den Kindern im Südsudan, auf die du so konsequent hingewiesen hast, die du aber offenbar doch nicht aktiv unterstützt (belehre uns bitte eines Besseren, falls wir hier falsch liegen...!)

"Liebe" ist doch unendlich und kann gemeinsam geteilt werden, wenn man sie denn nur zulässt :idea: :!: :?: :!: :idea:
Touri
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: 05.02.2013, 17:24

Re: Das Elend auf der Welt

Beitrag von Touri »

@Hanno
hanno hat geschrieben:Wenn man sich einen Hund zulegen sollte, dann wäre es interessant die Tipps zu lesen, die hier zu Hunden gegeben werden.http://www.dogs-magazin.de/wissen/die-besten-familienhunde-54671.html
Es ist ja schön und dankenswert, dass du hier einen Link mit Tipps zur Auswahl von Familienhunden anführst, aber vielleicht könntest du wenigstens ein ganz klein wenig das Thema dieses Threads beachten?

Touri