Pferde- oder Ponyverlosung auf dänischen Pferdemärkten

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Pferde- oder Ponyverlosung auf dänischen Pferdemärkten

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Als wir vor wenigen Jahren zuletzt den Pferdemarkt in Hjallerup in Nordjütland besucht haben, wurde ein einzelnes Pony in einem abgetrennten Bereich "zur Schau gestellt", das am Ende des Marktes "verlost" wurde.

Da wir aufgrund des Hundegesetzes nun ein paar Jahre in Nordjütland abwesend waren - werden in Hjallerup weiterhin Ponys für "jedermann" verlost?
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Pferde- oder Ponyverlosung auf dänischen Pferdemärkten

Beitrag von CAY »

Hattet Ihr Euch versichert, daß es sich tatsächlich um Verlosung (=Abgabe) des Ponys handelte? Oder wurde lediglich ein Decksprung verlost? Das ist nicht so unüblich in der Pferdebranche, zumindest hierzulande.
LG, C.A.Y.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Pferde- oder Ponyverlosung auf dänischen Pferdemärkten

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Es wurde tatsächlich jedes Jahr ein Pony verlost.

Unter der Rubrik Dyreværnssager berichtet Nyt hesteliv ausführlich über die Zustände auf den dänischen Pferdemärkten wie in Hjallerup. Da geht es auch um die Verlosung lebender Pferde.
http://www.nyt-hesteliv.dk/index.php?id=131

Immerhin habe ich einen Beitrag von tv2 nord von 2013 gefunden, in dem festgestellt wird, dass der Pferdehandel auf Märkten wie in Hjallerup wohl langsam aussterben wird.
http://www.tv2nord.dk/artikel/257509:Regionale-nyheder--Hestemarkeder-doer-ud