Mehr Feuerwehrautos geblitzt- trotz Blaulicht

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Mehr Feuerwehrautos geblitzt- trotz Blaulicht

Beitrag von 25örefan »

Ob das in Deutschland auch ein „Problem“ ist?
Aufgrund stationärer Blitzer werden immer öfter ausrückende Feuerwehrautos in Geschwindigkeitskontrollen „erwischt“ ... Von Januar bis November hat die Polizei insgesamt 260 Bußgelder an die Feuerwehr ausgestellt...
Auch Krankenwagen werden des Öfteren von den festen Blitzern „erwischt“.
Die dänische Bürokratie scheint bei diesen „Vergehen“ recht mißtrauisch zu sein und beschert sich einiges an Mehrarbeit:
Wird ein solches Bußgeld aufgrund eines mit Blaulicht fahrenden Feuerwehrautos ausgestellt, dann müsse der Bereitschaftsdienst viel Zeit dafür opfern: Es müsse jeweils dokumentiert werden, dass die Geschwindigkeitsüberschreitung berechtigt war....
An einer Lösung wird allerdings gearbeitet
....die Straßenbehörde (Vejdirektoratet) und die Polizei versicherten, dass schnellstmöglich eine Lösung gefunden werden würde. Doch seitdem ist nichts passiert.
Gegenüber DR erklärt die Polizei jedoch, dass sie an einer Lösung arbeite und hoffe, dass diese im kommenden Jahr umgesetzt werden kann.
https://www.nordschleswiger.dk/de/daene ... -blaulicht
Aber immerhin haben es die dänischen Einsatzkräfte besser als jene in der Schweiz:
Der harte Strafenkatalog gilt seit dem Jahr 2013. Und: Er macht auch selbst vor Ordnungshütern nicht halt. Mehrere Schweizer Polizisten sind zuletzt verurteilt worden - wegen zu schnellen Fahrens im Einsatz.
Die kuriosen Fälle dazu hier: https://www.sueddeutsche.de/panorama/sc ... -1.4411338
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als