Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beiträgen

Off-Topic-Plaudereien
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beiträgen

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Aus aktuellem Anlass haben wir einen Vorschlag:

Wenn eine Threaderstellung über ein Jahr lang her ist (in diesem Fall vom 21.06.2013), 14 Seiten umfasst und bereits 22.382 Zugriffe hatte, könnte dann der/die zuständige Moderator/in bitte einen kurzen Hinweis posten, wenn er/sie auf Wunsch des TE eine Threadüberschrift nach so langer Zeit ändert, und zwar insbesdondere dann, wenn der Thread dadurch den ursprünglichen Sinn verliert?

Die Frage wäre ja, ob das nach so langer Zeit ohnehin sinnvoll ist, da ja auch die Beiträge der anderen User, die keinen Zugriff mehr auf ihre Postings haben, unter Umständen unter einer neuen Threadüberschrift nicht mehr passend platziert sein könnten?

Es geht um den Thread "Kuriose und lustige Meldungen aus Dänemark" - eine Überschrift, die bei vielen Usern nach über einem Jahr, 14 Seiten und 22.382 Zugriffen mit einer gewissen locker-unterhaltsamen Erwartung und humorvollen Assoziationen verknüpft sein dürfte. Am 26.07.14 postete der TE jedoch einen ernshaften Bericht über aktuelle Terrorwarnungen, der von einem User als nicht in die Rubrik passend kritisiert worden ist. Als Reaktion darauf erfolgte nach so langer Zeit jetzt ganz plötzlich eine Änderung der Threadüberschrift, die von dem zuständigen Moderator aber nicht kommuniziert wurde. Der User, der wir alle anderen darüber also nicht informiert war, bekam auf seine Kritik dann vom TE die Antwort: "Vielleicht solltest du dir das Thema mal genauer betrachten..."
Erst, als einem weiteren User auffiel, dass die Threadüberschrift vorher anders lautete, hat der TE erklärt, dass er diese "von einem unserer netten Moderatoren" habe ändern lassen.

Wir finden, dass das ein sehr unglückliches Vorgehen ist, das auch die Lesbarkeit und Nachvollziehbarkeit für sämtliche User und Mitlesenden erschwert. Eine Threadüberschrift nach so langer Zeit in ihrem grundsätzlichen Sinn so zu ändern, das aus ursprünglich "Lustigen und kuriosen Meldungen" Alltagsmeldungen werden , die völlig entgegengesetzt einen ernsten und auch traurigen Hintergrund aufweisen, macht recht wenig Sinn, vor allem, weil diese Änderung nach so langer Zeit nun auf die Schnelle vorgenommen wurde ohne die übrigen Leser (22.382 Zugriffe!) zu informieren.
Bis zum 24.07.2014 existierte noch die alte Überschrift und erscheint ab Seite 9 bis zum 24.07.2014 auch weiter in den Betreffzeilen der Antworten unter: "Re: Kuriose und lustige Meldungen aus Dänemark". Ab 26.07.2014 ändert sich dann plötzlich die Überschrift.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich habe die Kritik zur Kenntnis genommen,aber sehe kein Grund im vorliegenden Fall wieder was zu ändern. Es wurde in der Überschrift des Threads ein Wort geändert und nach meiner Auffassung ändert das nicht den ganzen Thread oder den bisherigen Verlauf und deswegen habe ich der Bitte des Autors auch entsprochen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Ergänzend zu dem Eingangsthread möchten wir ein Beispiel aufzeigen, warum die späte Änderung der Threadüberschrift, die aktuell einen Bericht über ernsthafte Terrorwarnungen enthält, die vorherigen Beiträge anderer User plötzlich völlig deplatziert erscheinen lässt, wie z. B. auf Seite 8 von Corinna R.:
CorinnaR. hat geschrieben:Hallo Leute!
Habe gerade aus lauter Langeweile mal in diesem lustigen Bereich des Forums gestöbert. Hat mich sehr erheitert und das konnte ich heute mal richtig gut gebrauchen.
Bitte weitermachen! Irgendwann hab ich dann vielleicht auch etwas lustiges beizutragen.
In welchem Licht steht dieser Beitrag denn nun da?
Der Thread übernimmt plötzlich einen Kurswechsel unter neuer Überschrift und Aussagen wie "hat mich sehr erheitert" und "in diesem lustigen Bereich des Forums" passen überhaupt nicht zu den Berichten über Terrorwarnungen :!:

Gegen den Wunsch eines Threaderstellers nach Sinnänderung des gesamten Threads durch eine späte Änderung der Überschrift sollte doch wohl auch der Schutz der Beiträge der anderen User, deren Postings damit einen geradezu absurden Charakter erhalten, abgewogen werden :!:
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Sorry, hier noch ein Nachtrag zu unserem Eingangsthread.
Auf Seite 11 des Threads mit der ehemaligen Überschrift "Kuriose oder lustige Meldungen aus Dänemark" hat ein Mitglied des Moderatorenteams die User explizit darum gebeten, OT-Beiträge zu unterlassen und sich "weiterhin auf lustige oder kuriose Meldungen aus Dänemark" zu beschränken.
@all
Es wurde ein Beitrag aus diesem Thread gemeldet. Bitte keine weiteren OT Beiträge mehr, aber weiterhin gerne lustige oder kuriose Meldungen aus Dänemark.
Der Beitrag des Threaderstellers über die ernsten Terrorwarnungen wurde nicht als OT editiert, sondern stattdessen lediglich die Threadüberschrift geändert, nachdem über ein Jahr lang allerlei Kurioses und Lustiges gepostet worden war.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von 25örefan »

Zukünftig gibt es kein OT mehr :!: :?: :idea: :mrgreen:
Je nach Bedarf wird einfach die Themenüberschrift geändert. :?:
Wie lange wird denn hier noch mit zweierlei Maß gemessen :?: :?: :?:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es ist nicht das erste Mal das ich eine Überschrift nachträglich verändert habe und das nach dem sich der Autor mit mir in Verbindung gesetzt hat. Z.B. habe ich vor kurzem auch meinen eigenen Beitrag als User gelöscht, da der Autor des Threads den für deplatziert hielt und diesen gemeldet hatte. Auf Seite 11 des Threads habe ich auf eine Meldung reagiert und diesmal habe ich nachdem der Autor dieses Threads mit mir Kontakt aufgenommen, die Überschrift leicht verändert. Das sind zwei Dinge zu denen ich berechtigt bin und für mich nicht im direkten Zusammenhang stehen. Also habe ich in meinen Augen nicht mit zweierlei Maß gemessen :!: Ich kann auch nicht erkennen das der Verlauf des Threads jetzt auf den Kopf gestellt wurde weil ein Wort in der Überschrift, nämlich "kurios" durch "andere" ersetzt wurde. Der Thread hat für mich nur bedingt ein Verlauf und die Beiträge selbst habe ich ja nicht verändert. Deswegen kann jeder der Spaß daran hat im Thread selber alles nachlesen.
Wenn sich Mehrheiten finden die mit meine Ansichten als Moderator dazu nicht teilen werde ich schon selbst Konsequenzen daraus ziehen und z.B. das Feld räumen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

Danke für den Hinweis.
Unser Posting bezog sich darauf, dass ein Mitglied des Moderatorenteams auf Seite 11 sämtliche Beiträge als "OT" angemahnt hat, die sich nicht auf "lustige oder kuriose Beiträge" aus Dänemark bezogen haben.
@all
Es wurde ein Beitrag aus diesem Thread gemeldet. Bitte keine weiteren OT Beiträge mehr, aber weiterhin gerne lustige oder kuriose Meldungen aus Dänemark.
Dasselbe Mitglied des Moderatorenteams hat, als der Threadersteller mit seinem Thema "Passkontrolle aufgrund aktueller Terrorwarnung in Norwegen" sich im späteren Verlauf (Seite 14) auf ernste Themen fokussiert hat, die Überschrift nach vorausgegangener Kritik ganz im Sinne des TE am 26.07.14 im Sinne von "Kuriose und andere Meldungen aus Dänemark" abgeändert.

Hierbei wurde ignoriert, dass sich seit Threaderstellung am 21.06.2013 (!), 14 Seiten, 22.382 Zugriffen auf die Seite und über 200 folgenden Beiträgen sämtliche User darauf verlassen haben, dass sie ihre Potings unter der Überschrift "kuriose oder lustige Meldungen aus Dänemark" posten, wie z .B. CorinnaR.:
CorinnaR. hat geschrieben:Hallo Leute!
Habe gerade aus lauter Langeweile mal in diesem lustigen Bereich des Forums gestöbert. Hat mich sehr erheitert und das konnte ich heute mal richtig gut gebrauchen.
Bitte weitermachen! Irgendwann hab ich dann vielleicht auch etwas lustiges beizutragen.
Dieser stellvertretende Beitrag befindet sich auf Seite 8 vom 10.09.2013(!) und wird knapp ein Jahr später im Zusammenhang mit Berichten über reale Terrorwarnungen des TE und anschließender nachträglicher Änderung der Threadüberschrift AD ABSURDUM geführt!
Selbiges Mitglied der Moderatorenteams weist am 27.07.14 wiederum jegliche Kritik an dem ahnungslosen Usern gegenüber unfairen Verhaltens ab und verweist auf die Rubrik "Vorschläge". Bitte. Dann hier gerne weiter. Wir aber empfinden jedoch gerade ein sehr, sehr fades Geschmäckle...
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von hanno »

Ich glaube es geht doch in Wirklichkeit gar nicht um die Änderung von Threadüberschriften und Beiträgen, das Hundegesetz gibt im Augenblick nicht viel her, da kommt die Änderung eines Wortes in einem Thread doch wie gerufen, man kann die Langeweile besiegen und Probleme herbei reden die gar nicht existieren und einfach nebenbei noch einen User versuchen an das Bein .... ..... !

Bei dem schönen Wetter noch die besten Wünsche und alles wird gut. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Hendrik77 »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Danke für den Hinweis.
Unser Posting bezog sich darauf, dass ein Mitglied des Moderatorenteams auf Seite 11 sämtliche Beiträge als "OT" angemahnt hat, die sich nicht auf "lustige oder kuriose Beiträge" aus Dänemark bezogen haben.
@all
Es wurde ein Beitrag aus diesem Thread gemeldet. Bitte keine weiteren OT Beiträge mehr, aber weiterhin gerne lustige oder kuriose Meldungen aus Dänemark.
Hejsa !
Daran sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist,denn ich sehe auf Seite 11 eine Bitte und keine Abmahnung.
Zu einem späteren Zeitpunkt wurde durch den Autors des Threads eine Bitte geäußert. Auf beide Bitten habe ich in wie ich finde angemessener Form reagiert, aber nehme hiermit zur Kenntnis das es daran Kritik gibt. Werden zukünftig Bitten an mich herangetragen, in Form von Meldung eines Beitrages oder Kontaktaufnahme per PN kann ich ja ggf. anders agieren, aber alles ignorieren werde ich nicht. :wink:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Krogen »

Ich bin bestürzt und schockiert und habe beim Verfassen dieser Zeilen Tränen in den Augen.
An Schlaf war in den letzten Tagen auch nicht mehr zu denken. Was hier getrieben wird ist bitter. Da wird der Titel eines belanglosen Threads in einem Wort geändert, damit ein paar deplatzierte Links hineinpassen.
Unterstützt und durchgeführt von der narzisstisch Moderatoren-Junta, die mit ihrer Salami-Taktik ihre unsäglichen Verbrechen verschleiern will.
Das Schicksal der armen Corinna R. macht mich ebenso traurig. Diese lebensfrohe Userin ist ahnunglos ist die Falle getappt und steht nun vor dem Ruin, wo jetzt alle Welt glaubt, sie würde Terroropfer verspotten.
Das ist mit Abstand der größte Skandal, in der Geschichte des Internets und mit Sicherheit der letzte Sargnagel dieses Forums. Und man kann einfach nix dagegen unternehmen. Die da oben machen was sie wollen und der kleine User ist am Ende wieder der Dumme. :(

Dieser Beitrag wurde gemeldet.
Als Moderator sehe ich hier keinen Verstoß gegen die Forenregeln, sondern einen ironischen Beitrag, den ich so stehen lasse.

Moderate Grüße
Buschchaot
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Zuelli »

Krogen hat geschrieben:Ich bin bestürzt und schockiert und habe beim Verfassen dieser Zeilen Tränen in den Augen.
An Schlaf war in den letzten Tagen auch nicht mehr zu denken. Was hier getrieben wird ist bitter. Da wird der Titel eines belanglosen Threads in einem Wort geändert, damit ein paar deplatzierte Links hineinpassen.
Unterstützt und durchgeführt von der narzisstisch Moderatoren-Junta, die mit ihrer Salami-Taktik ihre unsäglichen Verbrechen verschleiern will.
Das Schicksal der armen Corinna R. macht mich ebenso traurig. Diese lebensfrohe Userin ist ahnunglos ist die Falle getappt und steht nun vor dem Ruin, wo jetzt alle Welt glaubt, sie würde Terroropfer verspotten.
Das ist mit Abstand der größte Skandal, in der Geschichte des Internets und mit Sicherheit der letzte Sargnagel dieses Forums. Und man kann einfach nix dagegen unternehmen. Die da oben machen was sie wollen und der kleine User ist am Ende wieder der Dumme. :(
Das wiederum gehört in die kuriosen Meldungen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied
Beiträge: 970
Registriert: 25.09.2013, 15:48
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

@hanno
Wenn die Argumente, egal bei welchem Thema, ausgehen, dann hilft als letztes Mittel doch wohl immer noch die "Hundethema-Keule", oder etwa nicht? Ist dein Repertoire zum tatsächlichen Thema denn am Ende so spärlich, dass dir dazu nichts anderes mehr einfällt? Jetzt, wo du sogar schon erfolglos die letzte Karte nachträglicher Thread-Manipulationen gespielt hast? Und wieder ist es der User-Gemeinde aufgefallen? So ein Pech.

@Krogen und Zuelli
Aktuell unbeteiligte User, die im guten Glauben hier gepostet haben und aktuell an der Diskussion gar nicht beteiligt sind, nachträglich zu verhöhnen, ist ja mal eine meisterhafte Leistung von euch, oder? Wir hoffen, dass ihr von diesem zweifelhaften "guten" Gefühl noch lange zehren werdet. :roll: Wenn man sonst nichts mehr im Leben hat, hat man wenigstens noch die Schadenfreude... Das ist nicht gerade toll, aber immerhin besser als nichts...
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von mieke »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Ergänzend zu dem Eingangsthread möchten wir ein Beispiel aufzeigen, warum die späte Änderung der Threadüberschrift, die aktuell einen Bericht über ernsthafte Terrorwarnungen enthält, die vorherigen Beiträge anderer User plötzlich völlig deplatziert erscheinen lässt, wie z. B. auf Seite 8 von Corinna R.:
CorinnaR. hat geschrieben:Hallo Leute!
Habe gerade aus lauter Langeweile mal in diesem lustigen Bereich des Forums gestöbert. Hat mich sehr erheitert und das konnte ich heute mal richtig gut gebrauchen.
Bitte weitermachen! Irgendwann hab ich dann vielleicht auch etwas lustiges beizutragen.
In welchem Licht steht dieser Beitrag denn nun da?
Der Thread übernimmt plötzlich einen Kurswechsel unter neuer Überschrift und Aussagen wie "hat mich sehr erheitert" und "in diesem lustigen Bereich des Forums" passen überhaupt nicht zu den Berichten über Terrorwarnungen :!:
Ok, also Kurios ist in der Threadüberschrift ja noch vetreten, genauso haben sich die Beiträge bis zum 10.09.2013 selber nicht geändert.
Und ich traue jedem User zu, dass er versteht, dass sich die Freude der Corinna R. vom 10.09.2013 auf die lustige Beiträge bezieht, die bis zu diesem Zeitpunkt geschrieben wurden. Und ich denke, dass kein User/Leser hier so minderschlau ist, die Äußerung der Corinna R. mit dem heutigen Beitrag über eine Terrorwarnung zu verknüpfen und ihr daraufhin vlt. zu unterstellen, sie würde Terrorwarnungen lustig finden.
Aber ich kann mich irren, und vlt. gibt´s tatsächlich Menschen die so verquer denken, aber dann sind eher die Menschen das Problem und nicht die geänderte Überschrift.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von Krogen »

Über das Missgeschick von Menschen spottet man nicht, aber wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzel ich gern einmal.
Da zehre ich lange von. Denn die Schadenfreude ist in der Tat das Einzige, was mir in meinem kümmerlichen Leben geblieben ist. Dir macht es wohl Spaß, deinen Finger in meine Wunden zu legen und mich ob meiner Schwächen zu beschämen. :(


Übrigens war meine Intention, deinen Untersuchungsausschuss zu verhöhnen und nicht unbeteiligte User. :mrgreen: Ich befürchte nur, dass es diesmal ne Nummer zu groß für dich ist und man besser Amnesty International einschalten sollte.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nachträgliche Änderung von Threadüberschriften und Beitr

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Ich glaube es geht doch in Wirklichkeit gar nicht um die Änderung von Threadüberschriften und Beiträgen, das Hundegesetz gibt im Augenblick nicht viel her, da kommt die Änderung eines Wortes in einem Thread doch wie gerufen, man kann die Langeweile besiegen und Probleme herbei reden die gar nicht existieren und einfach nebenbei noch einen User versuchen an das Bein .... ..... !

Bei dem schönen Wetter noch die besten Wünsche und alles wird gut. :wink:
Wer eine Lawine lostritt und sich selbst nicht als Verursacher erkannt sehen will, der muß wohl mit dieser Argumentation antworten. Und wenn hier ein Verursacher glaubt, dass ihm ans B... gep..... wird, dann soll er sich mal überlegen, warum das gerade ihm passiert :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als