Worum geht es hier eigentlich?

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Erstmal finde ich es gut das dieser Thread eröffnet wurde. Allerdings ist das die Rubrik die nicht gleich im Portal erscheint und somit weiß ich nicht ob und wie viele den Beitrag wirklich lesen.
Ich persönlich wünsche mir kein Wettstreit oder Feindseligkeiten und möchte eigentlich nur meine Meinung sagen können zu den Themen die ich interessant finde. Die Möglichkeit soll auch jeder andere haben solange sich an die Regeln dieses Forums gehalten wird. Wenn man im Einzelfall der Meinung ist das ist nicht der Fall hat jeder verschiedene Möglichkeiten zu reagieren. Eine davon wäre den Beitrag / die Beiträge zu melden und eine andere die Eröffnung eines Threads wie diesen.
Die Grenze ab wann etwas z.B. als Provokation empfunden wird ist glaube ich einfach unterschiedlich.
Mehr kann ich zu deiner Frage laut Überschrift aktuell nicht beitragen.
Venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Rollover hat geschrieben:Überhaupt scheint man hier in Sachen "Nettiquette" (sofern einzelne User diesen Begriff überhaupt kennen) eher großzügig zu verfahren. Gut, das scheint ja so gewollt und die Philosophie dieses Forums zu sein.
Genau, das war schon lange so. Es gab zwar vor Jahren eine tatkräftigere Moderation, aber als diese Person uns bedauerlicher Weise verlassen hat und der neue Hauptmoderator nicht die gleiche Schuhgröße trug, änderte sich vieles.
Rollover hat geschrieben:Schade, dass es "Das_Dänemarkforum" nicht mehr gibt.
Na ja, es gibt ja noch ein anderes Forum, wo eher in deinem Sinne moderiert wird.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Rollover hat geschrieben:Überhaupt scheint man hier in Sachen "Nettiquette" (sofern einzelne User diesen Begriff überhaupt kennen) eher großzügig zu verfahren. Gut, das scheint ja so gewollt und die Philosophie dieses Forums zu sein.
Genau, das war schon lange so. Es gab zwar vor Jahren eine tatkräftigere Moderation, aber als diese Person uns bedauerlicher Weise verlassen hat und der neue Hauptmoderator nicht die gleiche Schuhgröße trug, änderte sich vieles.
Dass gerade Du (Henrik) dies beklagst, ist schon verwunderlich. Eine "tatkräftigere" Moderation hätte in der Vergangenheit wesentlich mehr Deiner Beiträge, die mit der Netiquette dieses Forums und dem außervirtuellem Umgang miteinander nicht vereinbar sind in der Versenkung verschwinden lassen.
Weiter zum Thema dieses Threads:
Im Grunde hat Rollover nicht Unrecht, allerdings glaube ich nicht, dass eine übergroße Toleranz die Philosophie dieses Forums ist. Es ist ja auch nicht die Mehrheit der User, die nicht wissen, was Netiquette bedeutet und die sich nicht an Umgangsformen halten, wie sie auch im alltäglichen Umgang miteinander üblich sind. Es sind nur einige wenige, die allerdings durch die starke Auffälligkeit ( Provokation, Verallgemeinerungen, Vorurteilen, Herabsetzungen, unangemessene Wortwahl etc.) ihrer Beiträge den Eindruck einer "Mehrheit" entstehen lassen.
Und selbst wenn eine Moderation "tatkräftig" eingreift, ist es ja nicht so, dass die Betroffenen sich als einsichtig erweisen, nein, sie fühlen sich auch noch ungerecht behandelt und kritisieren die Mod- Entscheidung in der gleichen zu beanstandenden Art und Weise wie die, die zu einer "Rüge" geführt hat.
Rollover hat geschrieben:Vielleicht macht sich mal irgendwer Gedanken dazu, wie diese "Krawallthemen" auf Leute wirken, die einfach nur ein gemütliches Dänemarkforum mit interessanten Beiträgen suchen
Leider gab es in der Vergangenheit schon genügend alte aber insbesondere auch neue Mitglieder, die entnervt das Handtuch geworfen haben, nachdem man sie nicht ernst genommen, ihre Fragen und Antworten ins Lächerliche gezogen oder sie mir fragwürdigem Humor konfrontiert hat.
Das ist schade, aber trotzdem wünsche ich mir nicht ein durch rigorose Moderation "weichgespültes" Forum in dem nur Friede, Freude, Eierkuchen geduldet wird und dem es an für einen Meinungsaustausch nötiger Diversivität und Kontroversität und damit deutlich auch an Würze fehlt, wie im es z.B. im danforum.de. meiner Meinung nach der Fall ist.
Ein DK- Forum in Form eines DK-Diaabends mit "in DK ist alles toll"-Stimmung benötige ich nicht.
Es muß auch einen Mittelweg geben und ich bin der Meinung, dass es dieser bis auf wenige Ausnahmen mit dem dk-forum.de auch beschritten wird.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Kira.
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 21.06.2015, 12:37

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von Kira. »

Rollover hat geschrieben:
Vielleicht macht sich mal irgendwer Gedanken dazu, wie diese "Krawallthemen" auf Leute wirken, die einfach nur ein gemütliches Dänemarkforum mit interessanten Beiträgen suchen
Leider gab es in der Vergangenheit schon genügend alte aber insbesondere auch neue Mitglieder, die entnervt das Handtuch geworfen haben, nachdem man sie nicht ernst genommen, ihre Fragen und Antworten ins Lächerliche gezogen oder sie mir fragwürdigem Humor konfrontiert hat.
Das ist schade, aber trotzdem wünsche ich mir nicht ein durch rigorose Moderation "weichgespültes" Forum in dem nur Friede, Freude, Eierkuchen geduldet wird und dem es an für einen Meinungsaustausch nötiger Diversivität und Kontroversität und damit deutlich auch an Würze fehlt, wie im es z.B. im danforum.de. meiner Meinung nach der Fall ist.
Ein DK- Forum in Form eines DK-Diaabends mit "in DK ist alles toll"-Stimmung benötige ich nicht.
Es muß auch einen Mittelweg geben und ich bin der Meinung, dass es dieser bis auf wenige Ausnahmen mit dem dk-forum.de auch beschritten wird.

Ich muss gestehen, ich war auch kurz davor das Handtuch zu werfen.

Ich denke, es gibt hier genug Themen und Bereiche in denen diskutiert werden kann. Da kann man mitlesen, wenns einen interessiert. Ansonsten lässt man es einfach.

Das Forum "Urlaub in Dänemark" verstehe ich so, dass es dort um Fragen des Urlaubs geht. Seien es Reiseberichte, praktische Fragen etc. Aber auch da dauert es wirklich nicht lang und man ist wieder ganz weit weg vom Thema. :(
Lasst uns Nur-Urlaubern doch wenigstens diesen Bereich, auch wenns da dann nur "weichgespült" zugeht. :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von 25örefan »

Rollover hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Es ist ja auch nicht die Mehrheit der User, die nicht wissen, was Netiquette bedeutet
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber diese wenigen Leute fallen eben sehr oft auf.
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:...trotzdem wünsche ich mir nicht ein durch rigorose Moderation "weichgespültes" Forum in dem nur Friede, Freude, Eierkuchen geduldet wird und dem es an für einen Meinungsaustausch nötiger Diversivität und Kontroversität und damit deutlich auch an Würze fehlt...
Eine rigorose Moderation möchte ich auch nicht, aber ich möchte mich auch nicht laufend fremdschämen müssen.
Außerdem denke ich, dass erwachsene Menschen in der Lage sein sollten, kontrovers zu diskutieren und die anderen User dennoch mit Respekt zu behandeln. Darüber hinaus sollte man auch mal wissen, wann es genug ist.

Übrigens: Gegen Friede und Freude habe ich absolut nichts und ich liebe Eierkuchen :D

Beste Grüße
Rollover
Mit dem Fremdschämen ist das so eine Sache, dass habe ich mir abgewöhnt.
Natürlich sollten erwachsene Menschen in der Lage sein, kontrovers zu diskutieren und die anderen User dennoch mit Respekt zu behandeln.
Sind sie ja in der Mehrheit auch, auch das zeigt dieses Forum. Die Negativbeispiele fallen nur stärker auf.
Gegen Friede und Freude habe auch ich absolut nichts und ich auch liebe Eierkuchen, aber nicht jeden Tag und wie auch in der Kochkunst lebt der Genuß von Gegensätzen, solange man mit den Gewürzen sorgsam umgeht, wobei das nicht heißt, dass es nicht manchmal auch etwas schärfer sein darf. :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Dass gerade Du (Henrik) dies beklagst, ist schon verwunderlich. Eine "tatkräftigere" Moderation hätte in der Vergangenheit wesentlich mehr Deiner Beiträge, die mit der Netiquette dieses Forums und dem außervirtuellem Umgang miteinander nicht vereinbar sind in der Versenkung verschwinden lassen.
Eher hat die Moderation damals den Anlass für meine heutigen, weniger netten Postings versenkt.

@Rollover: 25ö und nicht ich bin für das rigorose Zitat zuständig ;-)
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Vielleicht sollte jeder sich ggf. erstmal vor verfassen eines kritischen Beitrages an die eigene Nase fassen? Schließlich ist jeder User selbst für seine Beiträge verantwortlich und da darf man sich ggf. auch mal selbst hinterfragen.
Meinungsverschiedenheiten weniger sollten nicht quer durch das Forum das dominierende Thema sein und keiner soll bitte das Handtuch werfen. :wink:
OT
Eine tatkräftige Moderation würde aktuell ein Thread weniger in der Rubrik Vorschläge bedeuten und das dieser noch da ist zeigt doch das ich da zumindest versuche unparteiisch zu sein. Das Gegenteil wird mir u.a. aktuell aber zur Last gelegt.
Venlig hilsen
Hendrik77
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von picnic »

...hier sind doch schon wieder die gleiche "Akteure" am Werk... :mrgreen:
Gruß aus Bochum
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von 25örefan »

1. ...na und?
2. ...ohne Akteure keini Forum
3. ...Du bist auch dabei :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

picnic hat geschrieben:...hier sind doch schon wieder die gleiche "Akteure" am Werk... :mrgreen:
Genau, WIR halten das Forum am Leben ;-)
CAY
Mitglied
Beiträge: 637
Registriert: 06.06.2006, 12:10
Wohnort: Dort, wo andere Urlaub machen

Re: Worum geht es hier eigentlich?

Beitrag von CAY »

Es lebt immer noch :)
LG, C.A.Y.