Eingeschläfert

Off-Topic-Plaudereien
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Eingeschläfert

Beitrag von Barre »

Eingeschläfert 27.3.2017 :(
Es war ein Fall vom Mai 2016, als ein kleiner Hund die beiden Hunde angriff.
Letzte Woche kamen dann 5 Polizeibeamte um die beiden Hunde zu beschlagnahmen, da der russische Besitzer der Polizei gesagt hatte, dass die beiden Hunde ihren kleinen Hund angegriffen hätten. Aber es gab einen Zeugen für diesen Vorfall, deshalb hat der Besitzer versucht den Zeugen durch Facebook zu finden
Gestern wurde einer der Hunde im Shelter krank und die Polizei rief den Besitzer weil der Hund operiert werden müsste. Aber sie dachten auch, dass es eine Verschwendung wäre da die Hunde sowieso eingeschläfert werden würden. Die Hunde waren 10 Jahre alt und waren niemals vom Besitzer getrennt. Die Chance für sie, mehrere Monate bis Jahre in einem Shelter zu überleben, war nicht gut und eher gering. Zum einen wegen der Haltung und Versorgung der Hunde in den Sheltern und weil es auch in Beißvorfällen die umgekehrte Beweislast gibt. Ferner arbeitet die dänische Polizei in diesen Fällen sehr langsam, wie die Erfahrung zeigt. Der Halter hat sich mit Fair Dog Dänemark beraten und gestern selbst entschieden beide Hunde auf der Polizeistation einschläfern zu lassen, damit ihnen dieses Leid in den letzten Lebensjahren erspart bleibt. Unsere Vorsitzende hatte die beiden Hunde vor vier Jahren kennen gelernt und beschreibt diese als sozial verträglich und gutmütig. Wieder mussten zwei Hunde auf Grund des dänischen Hundegesetzes und auf Grund von unbewiesenen Vermutungen sowie der Beweisumkehr ihr Leben lassen.
Wie immer erinnern wir daran, dass dieses Gesetz auch für deutsche Hundehalter gilt, die dort friedlich ihren Urlaub machen.
Quelle: https://www.facebook.com/photo.php

Zu diesem Artikel gab es ein sehr trauriges Bild, ich habe es hier nicht online gestellt ! Weil dieses sehr sehr grausam ist und jeden Hundebesitzer nachdenklich macht.

Diesen Artikel habe ich heute bei Facebook gefunden, wie ist eure Meinung dazu ?
Wie soll ich mich bei unseren ersten Urlaub in Dänemark mit Hunden in diesem Land verhalten ?
Zuletzt geändert von Barre am 28.03.2017, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Eingeschläfert

Beitrag von ebbesfueruns »

Haltlose Polemik :roll:

Was wollt Ihr damit bezwecken :?: :?: :?:

99,99% der Deutsch-Dänischen_Hundebeziehungen
laufen anders.

Bis denne,

ebbesfueruns

(Seit 1996 in DK mit Hundi unterwegs. Stöhrungsfrei :D )
Zuletzt geändert von ebbesfueruns am 28.03.2017, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Eingeschläfert

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

hier sind schon genug kontrovers geführte Diskussionen
eskaliert und bevor wieder ein Fass aufgemacht wird
siehe hier
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29937

Da haste die gesamte Vielfalt und nicht nur die Fratzenmeinung.

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm am 28.03.2017, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eingeschläfert

Beitrag von 25örefan »

Je nachdem wie vorsichtig/ ängstlich Ihr seid, kann man abraten oder zuraten.
Im Regelfall ist das Reisen mit Hund in DK unproblematisch.
Nun sind auch nach der neusten Revision des dänischen Hundegesetzes bestimmte Rassen in DK weiterhin verboten. Auch "Mischlinge" dieser Rassen gehören dazu. Das Problem dabei ist, das jeder Hund nach Augenschein von den Behörden (z.B. insbesondere Polizei) verdächtigt werden kann, zu diesen Rassen zu gehören. Welche Konsequenzen für Urlauberhunde daraus erwachsen könnten, ist umstritten, aber grundsätzlich gelten Gesetze (und so auch das dänische Hundegesetz) für Einheimische und Ausländer. Hunde können, insofern sie zu den im Gesetz gehörigen Rassen oder deren "Mischlinge" gehören oder es vermutet wird, dass sie dazu gehören, mit relativ wenig juristischen Einspruchmöglichkeiten der Halter auf Anordnung selbst der untersten (Polizei-) Behörden eingeschläfert werden, auch ohne dass es Zwischenfällen zwischen Hunden oder Hunden und Mensxhen gekommen sein muß.
Wir haben einen Labrador Retriever mit Papieren und von der Rassezugehörigkeit her wohl eher kein Problem. Sollte es zu einem Beißvorfall (siehe => skambidsparagraf ) seitens unseres Hundes kommen, ist theoretisch die Gefahr der "rechtmäßigen" Tötung auf Anordnung der Behörde zu befürchten.
Wir fahren trotzdem (waren auch jetzt im März wieder in DK), wenn auch mit einem mulmigen Gefühl aber mit der Hoffnung, dass der Fall der Fälle so nicht eintrifft.
Mit einem "Mischling", dessen Herkunft nicht nachweisbar ist, wäre das Gefühl noch um vieles mulmiger und für uns ein Grund, andere Urlaubsziele mit Hund zu suchen, so schade dies in Bezug auf DK auch ist. :(
Zuletzt geändert von 25örefan am 29.03.2017, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Djursland-Fan
Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 26.09.2006, 14:26
Wohnort: HH-Sinstorf/ Ebeltoft

Re: Eingeschläfert

Beitrag von Djursland-Fan »

Hej Barre,

da Du den Artikel bei Facebook gefunden hast, gehe ich davon aus, dass Du keine weiteren Quellen hast.

Für mich liest sich das wie ein Paradebeispiel einer Fakenachricht. War es wichtig zu betonen, dass der Kleinhundebesitzer russisch ist? Wofür? Weil er russischer Migrant in DK oder russischer Urlauber ist. Dann die wirre Beschreibung warum befunden wurde die Hunde einzuschläfern.....

Wenn Du einen Hund hast und mit ihm nach DK in den Urlaub fahren möchtest, dann tu das einfach und halte Dich an die Bestimmungen und lass darüber hinaus gesunden Menschenverstand walten und schon wirst Du einen schönen Urlaub erleben und Dein Hund erst recht. Den Versuch hier wieder mal zu hetzen und Hundegesetz Horrorszenarien aufzuzeigen erkläre ich hiermit für gescheitert.

Ich fahre mit Hund in den Urlaub nach DK und habe noch nie etwas von den gruseligen Geschichten aus dem WWW erlebt, davon gehört oder durch Tagespresse gelesen. Ja es gibt Hunde die beißen, ja es gibt Hunde die sind auffällig aber zumeist nur weil das andere Ende der Leine einen Fehler macht. Ergo sollte es nicht Hundegesetz sondern Idiotenmaßnahmenregelung heißen. :roll: :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Djursland-Fan am 29.03.2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Hinnerk

Re: Eingeschläfert

Beitrag von Hinnerk »

Auch wenn ich es in dem Parallelthread (warum wieder ein neuer?) bereits postete, hier gern noch einmal:
Meine Frau (Dänin) war bzgl. dieses leidigen Hundeparagrafen im Viborg Rådhus vorstellig. Ge-sprächsergebnis mit einem sehr netten Mitarbeiter der dortigen Ordnungsbehörde:
Seines Wissens ist noch kein Hund eines ausländischen Urlaubers auf Beschluss der Polizei wegen einer Beißattacke oder ähnlichem eingeschläfert worden. Hierzu bestände auch kein Anlass, wenn in einem entsprechendem Fall der/die Urlauber mit ihrem Hund das Land verlassen, was ja bei Hunden Einheimischer schlecht möglich sei. Wenn es zu einer solchen Maßnahme kommen sollte wird den Hundehaltern auferlegt
- das Land mit Hund direkt zu verlassen
- je nach „augenscheinlicher“ Gefährlichkeit des Hundes bis zur Abreise in Obhut eines Tierheimes zu geben (wird polizeilich veranlasst)
U.U. kann es auch dazu kommen, dass der Hund auf Veranlassung der Polizei auf Kosten des Halters zur Grenze transportiert wird, wo er dann von seinen Besitzern abgeholt werden kann.
Mit der Tötung eines Hundes soll ja erreicht werden, dass dieser für die Allgemeinheit nicht mehr gefährlich werden kann. Dieses Ziel werde schließlich auch erreicht, wenn der Hundehalter mit seinem Tier das Land verlässt.
Halte dieser sich allerdings nicht an einen Beschluss der Polizei, der nicht gerichtlich bestätigt werden muss, könne dem deutschen Hund das gleiche Schicksal ereilen wie einem dänischen.

Diese Vorgehensweise sei zwischen den Kommunen und den Polizeibehörden so vereinbart. Auch gäbe es eine entsprechende Vorgabe seitens der Regierung, um die ausländischen Touristen nicht zu verschrecken.

25örefan hat zwar recht wenn er hier und in dem Parallelthread sagt, dass es trotzdem für den Hund deutscher Touristen keine 100-prozentige Sicherheit gibt weil die Rechtslage eben eindeutig ist. Andererseits scheint mir die Gefahr der Tötung eines deutschen Hundes äußerst gering. Es wird geschätzt, dass seit 2010 über 500.000 Hunde mit ihren Haltern in Dänemark ihren Urlaub verbrach-ten, ohne dass da auch nur ein Hund auf Polizeibeschluss eingeschläfert werden musste. Zumindest ist in den vergangenen Jahren noch kein einziger derartiger Fall dokumentiert bzw. von verlässlicher Stelle veröffentlicht worden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Urlauberhund während eines Dänemarkurlaubs vor ein Auto läuft oder sonst wie verunglückt dürfte wohl um das hundertfache größer sein, als dass dieser Todesopfer dänischer Behörden wird.

Ergo: Das dänische Hundegesetz ist besch….., zugegeben. Wir können uns darüber aufregen wie wir wollen, es ändert nichts. Wer sich mit der gegebenen Situation bzw. Gesetzgebung nicht abfinden kann fügt Dänemark eben nach der Türkei einfach seiner No- go-Liste hinzu.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 29.03.2017, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eingeschläfert

Beitrag von 25örefan »

Wahrscheinlichkeit hin oder her, angebliche interne Ansprachen hin oder her, vor dem Gesetz sind alle gleich, es sei denn jemand hat einen Diplomatenstatus :wink:
So sagt das dänische Außenministerium auf seiner offiziellen Seite http://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufenthalt/reisen-mit-tieren/reisen-mit-hunden/ folgendes
Wenn ein Hund, der nach Dänemark im Urlaub mitgebracht wurde, einen Menschen oder einen anderen Hund beißt, ist es die Polizei, die konkret einschätzt und entscheidet, inwieweit es sich um eine Bissverletzung handelt und ob diese so schwerwiegend ist, dass der Hund eingeschläfert werden muss.
Weitreichende Infos (Downloads etc.) zum dänischen Hundegesetz sind auch auf der Homepage von "Foreningen Fair Dog" einem in Dänemark eingetragenem gemeinnützigen Verein abzurufen:
http://www.fairdog.info/Infomaterial/Downloads/
Zuletzt geändert von 25örefan am 29.03.2017, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Barre
Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 07.03.2017, 19:19
Wohnort: Lübbecke
Kontaktdaten:

Re: Eingeschläfert

Beitrag von Barre »

Danke für eure Antworten , die mich bestärkt haben das es eine Richtige Endscheidung war das wir unsere nächsten Urlaube in diesem Land gebucht haben .
Zuletzt geändert von Barre am 29.03.2017, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Hinnerk

Re: Eingeschläfert

Beitrag von Hinnerk »

Ich möchte mit meinem Beitrag lediglich vermeiden, dass so etwas wie eine Panik unter Hundehaltern entsteht, die gern in Dänemark mit ihrem Hund ihren Urlaub verbringen. Wie schon gesagt gibt es bisher nicht eine einzige verlässliche Quelle, die das Einschläfern eines Hundes deutscher Urlauber in Dänemark bestätigt. Wenn jetzt nach Inkrafttretens der neuen Hundeverordnung bereits mehrere hunderttausend deutsche Urlauber ihren Hund wieder mit zurück nach Deutschland brachten und kein Hund von ihnen einer dänischen Todesspritze zum Opfer fiel, geht ja wohl das Gefährdungsrisiko irgendwie gegen Null.
25örefan, was du hier treibst in in meinen Augen Angstschürerei. Potenziell ist jeder Hund in Dänemark ein Todeskandidat. Nur muss man die Gefährdung in Relation zur Wahrscheinlichkeit der Tötung des eigenen Hundes durch die Polizei bzw. des hinzugezogenen Veterinärs sehen. Und die liegt derzeit bei einer Skala von 0 - 100 bei 0.
Barre hat geschrieben:Danke für eure Antworten , die mich bestärkt haben das es eine Richtige Endscheidung war das wir unsere nächsten Urlaube in diesem Land gebucht haben .
Das war eine gute Entscheidung! :)
Zuletzt geändert von Hinnerk am 29.03.2017, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eingeschläfert

Beitrag von 25örefan »

@Hinnerk
Angst schüren sähe anders aus, zumal ich ja auch selbst mit Hund weiterhin nach DK fahre ( dieses Jahr war ich noch März dort und fahre auch wieder im November :D ).
Bei genauerem Lesen meiner diesbezüglichen Beiträge inclusive dazugehöriger Links solltest Du das erkennen.
Zuletzt geändert von 25örefan am 29.03.2017, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Eingeschläfert

Beitrag von ebbesfueruns »

OK, Thema durch :wink:

Wäre jetzt noch zu klären, warum nahezu 100% aller Hundewaldnutzer (MENSCH UND TIER)
irgendwann sterben ... :shock: :shock: :shock:

Wer macht den dazu passenden Fred auf :?: :?: :?:

Bis denne,

ebbesfueruns
Zuletzt geändert von ebbesfueruns am 29.03.2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
Hinnerk

Re: Eingeschläfert

Beitrag von Hinnerk »

Unser Hund hat vor und hinter dem Haus einen 3000qm großen Auslauf und einen See zum Schwimmen. Da nutzen wir keinen Hundewald und sind somit unsterblich. Ich danke dir! :D
Zuletzt geändert von Hinnerk am 29.03.2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefanie Henkel
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 23.02.2016, 17:06
Wohnort: bei Flensburg

Re: Eingeschläfert

Beitrag von Stefanie Henkel »

Och neeee der Facebook Beitrag.
Und natürlich wieder OHNE belegbare Beweise. Wie immer von DEM Verein.
Hinnerk

Re: Eingeschläfert

Beitrag von Hinnerk »

Nein, nicht von "DEM" Verein. Facebook verfasst keine Beiträge. Insofern muss ich da Facebook in Schuitz nehmen. Nur gibt es leider viel zu viele kranke Idioten denen es Spaß macht, Fakemeldungen im Internet zu verbreiten um sich dann an empörte Reaktionen anderer zu ergötzen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eingeschläfert

Beitrag von 25örefan »

Die Meldung kam nicht von "kranken Idioten", sondern von "Foreningen Fair Dog" einem in Dänemark anerkannten, eingetragenem gemeinnützigen Verein.
Auf deren Homepage werden u.a. zahlreiche offizielle Infos zum dänischen Hundegesetz als Download bereitgestellt.
http://www.fairdog.info/Infomaterial/Downloads/
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als