Minderheitenhetze im Forum

Off-Topic-Plaudereien
Hinnerk

Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hinnerk »

Da Hendrik uns klar zu verstehen gegeben hat, dass er keine weiteren OT-Beiträge im Thread „Vor der dänischen Grenze einkaufen oder nach der Grenze“ sehen möchte mache ich mal diesen Thread auf, da scheinbar noch Redebedarf zu einem oder auch zwei Beiträge im vorgenannten Thread bestehen.
Es geht speziell darum:
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben: Wenn ich hier in Kreuzberg die "armen Hartzler" mit ihren getunten Audis sehe denke ich schon, dass neben den 500 bis 600 Euronen fürs Ferienhaus auch noch der eine oder andere Taler für den DK-Discounter übrig ist. :mrgreen:
und die Antwort darauf:
Hellfried hat geschrieben: Bevor ihr hier Karl-Heinz-Müller als "Sozial-Rassisten" diffamiert solltet ihr mal den untenstehend verlinkten Artikel lesen.

http://www.welt.de/vermischtes/article151974186/Zur-Raser-Szene-gehoeren-vor-allem-Hartz-IV-Empfaenger.html

Dort wird glasklar belegt dass die illegalen Autorennen, mit getunten Autos, zum Großteil von Hartz4-Empfängern veranstaltet werden!

Solche kriminellen Autorennen, mit getunten Autos, gibts übrigens nicht nur in Berlin sondern auch in anderen deutschen Großstädten und zunehmend auch auf dem Land! Die Täter kommen alle aus einem ähnlichen Umfeld.

Mein Cousin, der seit 25 Jahren prima von Transfergeldern lebt, ist übrigens auch so ein Typ.

Autos bis zu einem Wert von 7500 Euro werden übrigens nicht aufs Hartz-4 Schonvermögen angerechnet.
Derartige Beiträge sollten nicht unkommentiert bleiben. Denn wäre gleichbedeutend mit Zustimmung.
Zur Sache: Jedem Menschen sollte klar sein, dass ein PKW nicht von Hartz IV zu unterhalten ist (Sprit, Wartung, Versicherung, Steuern). Weiß das Jobcenter von dem PKW wird der Wert des Fahrzeugs überprüft. Ist das Auto keine 7500 Euro wert kann der Hilfeempfänger dieses behalten.
Frage: Wie soll er das Auto unterhalten, wo doch alle Sozialverbände und Interessensvertretungen darüber klagen, dass Hartz IV zum Leben nicht reicht? Schwarzarbeit?
Das genannte „Schoneinkommen“, also das anrechnungsfreie Einkommen von Hartz IV- Empfängern beträgt übrigens nicht wie Hellfried behauptet pauschal 120 Euro. Da gibt es unterschiedliche Sätze, je nach Einkommenssituation.

Wenn ich jetzt noch lese:
Hellfried hat geschrieben: Aus eigener Erfahrung weis ich nämlich, dass sich in der Vor - und Nachsaison selbst ein zweiwöchiger Ferienhaus Urlaub in DK, inkl. Benzinkosten, Hauskosten und Lebenshaltungskosten für deutlich unter 1000 Euro realisieren lässt. Wenn ich mal sehr knapp bei Kasse war bin ich auch gerade deshalb meist nach DK gefahren.

99% der Hartz-4 Bezieher, die ich persönlich kenne, fahren übrigens recht ordentliche Gebrauchtwagen mit denen sich auch problemlos Fernfahrten realisieren lassen.
Da kommt mir die Galle hoch! Ein Hartz IV Empfänger ist also finanziell in der Lage, nicht nur ein Auto zu unterhalten sondern kann mit mit dem ihm zur Verfügung stehenden Geld auch noch zwei Wochen in Dänemark Urlaub machen.
Ja geht’s noch? Das grenzt jetzt wirklich an eine Verhöhnung von Menschen, die mit ihrem Einkommen am Existensminimum bzw. von Hartz IV leben müssen.

Nur nebenbei: Eine Gebrauchtwagen, der vielleicht 8 Jahre auf dem Buckel hat dürfte mindesrens 8 Liter Sprit auf 100km verbrauchen. Bei einer jählichen Fahrleistung von 10.000km fallen da bereits über 1000 Euro an. Dann Wartung, Reparaturen…
Ja klar, da fällt dann der 14-tägige Ferienhausurlaub in Dänemark auch noch ab.

Der verlinkte Welt-Artikel ist in meinen Augen nichts anderes als ein Hetzartikel, diffamiert jeden Hartz IV Empfänger und stände der Bildzeitung wesentlich besser. Sicher gibt es unter den Hartz IV Empfängern auch schwarze Schafe, z.B. solche, die ihre Nebenverdienste nicht angeben, beispielsweise um sich Auto und Tuning-Hobby leisten zu können. Aber das ist nicht der Normalfall.

Sowohl die verallgemeinernde und abfällige Äußerung zu „Harzlern“ als auch der Versuch, diese mit einem einfach nur ätzenden Hetzartikel der Welt zu rechtfertigen
sind eine Ohrfeige für alle Menschen, die aus welchen Gründen auch immer, von Hartz-IV leben (müssen). Zudem werden sie noch mit Verbrechern auf eine Stufe gestellt (Welt-Artikel).
Ich vertrete die Meinung, dass eine derartige Diffamierung einer bestimmten Bevölkerungsschicht hier im Forum nichts zu suchen hat.

Noch eine Ergänzung:
Hellfried hat geschrieben: Viele kleine Selbständige leben übrigens auf weit niedrigeren Niveau wie mancher Hartz-4 Empfänger. Die müssen ihre Krankenkassenbeiträge, ihre Miete und ihre Heizkosten nämlich selber zahlen und dann hoffen, dass für Lebensmittel und Co. am Ende noch was übrigbleibt!
Ein Selbständiger, dessen Einkünfte unter dem Hartz IV Satz liegt hat ebenfalls Anspruch auf Hartz IV. Die Miete und Heizkosten werden ebenso wie bei allen anderen Hilfebedürftigen in den Bedarfssatz eingerechnet. Allerdings ist es so, dass es nicht Aufgabe der Allgemeinheit ist, unrentable Geschäftsmodelle dauerhaft zu unterstützen. So kann es durchaus dazu kommen, dass dem Unternehmer nach einer angemessenen Zeit auferlegt wird, seine Selbständigkeit aufzugeben um sich dem allgemeinen Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stellen. Da wird dann aber abgewogen. Kann der Unternehmer noch weitestgehend von seinen Einkünften seinen Lebensunterhalt (und den der Familie) bestreiten und werden nur ergänzend und wenig Hartz IV Leistungen bezogen wird das Jobcenter von der Aufgabe des Unternehmens wohl absehen.
Wer als Selbständiger Hartz IV Empfänger privat krankenversichert ist und nicht in die GKV wechseln kann erhält 50 Prozent des Basistarifs seiner privaten KV vom Jobcenter erstattet.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

Hinnerk hat geschrieben:
Derartige Beiträge sollten nicht unkommentiert bleiben. Denn wäre gleichbedeutend mit Zustimmung.
Hejsa !
Das sehe ich z.B. anders u.a. hier im Forum. Ich persönlich habe jedenfalls nicht den Bedarf jeden Beitrag dem ich nicht zustimme dementsprechend zu kommentieren. Das bedeutet aber nicht das ich erwarte das alle dies genauso sehen oder etwas gegen die Eröffnung dieses Threads habe.
Hilsen
Hendrik77
Hinnerk

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hinnerk »

Wer eine Bevölkerungsgruppe pauschal verunglimpft darf sich nicht wundern an den Pranger gestellt zu werden. Und wie bereits gesagt: Schweigen bedeutet Zustimmung. Zudem macht es einen Unterschied, ob ich mich zu einer trivialen Aussage, bei der sich niemand gekränkt fühlen kann nicht äußere oder eben zu Behauptungen wie die hier thematisierten.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Zuelli »

Quatsch. Schweigen bedeutet nicht Zustimmung!
Ich habe einmal meinen Teil dazu geschrieben.

Darauf rumreiten muss ich jetzt nicht unbedingt...
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

Hinnerk hat geschrieben:Und wie bereits gesagt: Schweigen bedeutet Zustimmung.
Hejsa !
Wie bereits geschrieben ist das deine Meinung und ich habe eine andere dazu. Genau so wie zu den zitierten Aussagen der User aus den 1. Beitrag hier im Thread. Ich sehe ein Unterschied zwischen der Beschreibung einer Wahrnehmung und Hetze.

Hilsen
Hendrik77
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Hinnerk

nimm es doch mal sportlich.
Im Fussball machen nur die "Fans" auf sich aufmerksam
die randalieren, die anderen 99% sind einfach nur da.

Und bei den beschriebenen Leuten ist es doch so ähnlich,
Hellfried schrieb doch ganz eindeutig 99% der Harzler die er kennt
fahren nicht die getunten Fahrzeuge aus dem Zeitungsbericht.

Und sind wir doch mal ganz ehrlich, ein unterschwelliger Vorbehalt
zu diesen Sozialempfängern wird doch von manchen Leuten
aus dieser Gruppe immer wieder genährt.
Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß.
Es gibt auch eine Grauzone.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Da Hendrik uns klar zu verstehen gegeben hat, dass er keine weiteren OT-Beiträge im Thread „Vor der dänischen Grenze einkaufen oder nach der Grenze“ sehen möchte mache ich mal diesen Thread auf, da scheinbar noch Redebedarf zu einem oder auch zwei Beiträge im vorgenannten Thread bestehen.
Als anonymer User "Hinnerk" ist es natürlich leicht andere Forennutzer an den Pranger zu stellen und diesen Hetze gegen Minderheiten zu unterstellen.

In der Anonymität des Netzes laufen ja selbst biedere Renter, die ansonsten sicher ihre Worte mit Bedacht wählen, zur Höchstform auf. :wink:

Persönlich habe ich weder pauschal allen Hartz-4 Empfängern unterstellt mit getunten Audis unterwegs zu sein noch dass dieser Personenkreis grundsätzlich im Reichtum schwelgt.

Da ich persönlich aber aus der Verwandt - und Bekanntschaft zahlreiche Transferleistungsempfänger kenne, die teilweise seit 25 Jahren Sozialhilfe beziehen, weis ich dass diese Leute sicher nicht in bitterer Armut leben, durchweg motorisiert sind und sich ,dank der Hinzuverdienstmöglichkeiten, auch den einen oder anderen günstigen Urlaub leisten konnten.

Dies ist keine Hetze sondern die glasklare Realität!


Und hier noch zwei etwas ältere "Hetz-Artikel" zum Thema. :mrgreen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article1660962/Hartz-IV-bringt-oft-mehr-als-ein-Vollzeitjob.html
http://www.welt.de/vermischtes/article115094785/Warum-sich-jemand-bewusst-fuer-Hartz-IV-entscheidet.html
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hellfried »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ Hinnerk
Und sind wir doch mal ganz ehrlich, ein unterschwelliger Vorbehalt
zu diesen Sozialempfängern wird doch von manchen Leuten
aus dieser Gruppe immer wieder genährt.
Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß.
Es gibt auch eine Grauzone.

Detlef
Wahre Worte!
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben: Wer als Selbständiger Hartz IV Empfänger privat krankenversichert ist und nicht in die GKV wechseln kann erhält 50 Prozent des Basistarifs seiner privaten KV vom Jobcenter erstattet.
Privat Versicherte Hartz-4 Empfänger haben sogar Anspruch auf Erstattung des vollen Basitarifs der PKV.

Am besten erst informieren und dann posten. :mrgreen:
Hinnerk

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hinnerk »

Hallo Falko,
vielen Dank für deine Sozialanamnese! Damit wärst du allerdings im Psychologieseminar durchgefallen. Dumm auch, dass sie auch recht viel zu deiner Person und deiner Einstellung zu dem besagten Thema preisgeben. Ohne konkret deine Meinung zum Thema zu äußern stellst du dich hinter Usern, die hier diffamierende "sozialrassistische" Kommentare (übernommene aber zutreffende Bezeichnung) ablassen. Nun gut, da weiß ich dann auch, in welche Ecke ich dich stecken kann. Allerdings dürfte dir das wohl sonstwo vorbeigehen.

Zu deiner Aussage, dass dies ein Dänemarkforum sei: Ja, in der Tat, richtig erkannt. Aber es ist ganz sicherlich kein Sprachrohr für Hetzer und Sprücheklopfer, deren Parolen in gewissen Stammtischrunden und nach einem gewissen Alkoholkonsum zu hören sind und sich auf Minderheiten beziehen.

Im Übrigen hast du nicht richtig recherchiert. ich bin bereits Rentner. Und meine Frau ist ganz sicherlich keine Feministin, da hast du richtig getippt. Allerdings lässt sie sich von mir nicht viel sagen. Sie hat ihren eigenen Kopf und das ist gut so. Gerade das liebe ich an ihr. Aber sie kocht wunderbar und benötigt dafür noch nicht einmal einen Thermomix!

Übrigens solltest du dir abgewöhnen in der dritten Person zu sprechen wenn du jemanden bestimmten meinst. „Von jemanden“, „Man muss nicht“, „Man möchte gerne“… sind Ausdrucksweisen von Menschen, die ihrem Gegenüber im Gespräch nicht in die Augen schauen können. Nenne mich beim Namen, duze oder sieze mich. Aber bitte nicht so unpersönlich!

Mit deiner Verabschiedungsformel am Schluss deines Beitrages hast du dir ja nun einen echten Fauxpas geleistet. Aber das will ich hier jetzt nicht weiter kommentieren. In meine gedankliche Schublade von dir passt das aber. :mrgreen:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Hinnerk hat geschrieben:Aber es ist ganz sicherlich kein Sprachrohr für Hetzer und Sprücheklopfer, deren Parolen in gewissen Stammtischrunden und nach einem gewissen Alkoholkonsum zu hören sind und sich auf Minderheiten beziehen.
Folgender Beitrag spiegelt nur meine Sichtweise wieder und spricht für andere Personen und / oder Gruppen.
Ja richtig das Forum ist kein Sprachrohr für Hetzer und das war es auch nicht bevor Du Dich hier angemeldet und / oder diesen Thread eröffnet hast.
Z.B. wohnen ja nicht alle Hartz 4 Empfänger in Kreuzberg und/oder fahren getunte Autos so das ich keine pauschale Verunglimpfung aller Hartz 4 Empfänger erkennen kann. Was ich ganz persönlich von den Aussagen halte ist wieder etwas anderes, aber in meiner Funktion als Moderator sehe ich erstmal kein Handlungsbedarf.
Wenn Du meinst Schweigen ist Zustimmung und / oder es handelt sich hier um Hetze ist das deine Meinung, aber wie u.a. hier im Thread zu erkennen ist habe ich eine andere Meinung dazu und u.a. dieser Thread bewegt mich dazu diese zu ändern.
Hilsen
Hendrik77
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von mieke »

Hinnerk hat geschrieben: Derartige Beiträge sollten nicht unkommentiert bleiben. Denn wäre gleichbedeutend mit Zustimmung.
Merkste selber, oder, ist auch eine Pauschalisierung und Diffamierung jener, die sich aus welchen Gründen auch immer an der Diskussion nicht beteiligten.
Im Ausgangsthread wurde angemnerkt, wie unpassend der Kommentar zu den Hartz4-beziehern daher kommt, muss da jeder User brav: Finde ich auch posten? Ich denke nein; an welcher Art der Diskussion man sich hier Forum beteiligt, ist nun wirklich jedem selber überlassen.
Im übrigen finde ich, dass in der Vergangenheit im Rahmen eher persönlicher Auseinandersetzungen weit üblere Diffamierungen über den Ladentisch gegangen sind als das, was hier jetzt diskutiert werden soll. Auch dafür ist so ein Forum nicht da :wink:
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von 25örefan »

Ich stimme dem Beitrag von Hinnerk voll und ganz zu.
Und wenn Hinnerk schreibt, dass pauschal diskriminierende Äußerungen wie die des Karl Heinz Müller nicht unkommentiert bleiben sollten, dann resultiert daraus kein Zwang, sondern die Konjunktivform sollte/n beinhaltet einen Wunsch oder eine moralische Aufforderung.
Dem kann man nachkommen, muß man aber nicht.
Ich wünschte mir allerdings, dass es auch in einem DK- Forum mehr Beteiligte täten.
Insbesondere wenn die Äußerungen von Karl Heiz Müller, was diskriminierende Aussagen betrifft, kein Einzefall sind, sondern Methode zu haben scheinen. Einige dieser Äußerungen sind in der Vergangenheit meiner Erinnerung nach moderationsseits auf Protest hin gelöscht worden.
Andere sind nach wie vor hier nachzulesen.
Ein Beispiel dafür sind seine diskriminierend hetzerischen Kommentare zu dem ESC-Gewinner von 2014, dessen sexuelle Orientierung von Karl Heinz Müller wie folgt kommentiert wurde.
Nicht nur der Inhalt sondern auch die Wortwahl zeigen ein deutliches Bild!
Zitate von Karl Heinz Müller:
Der Jubel für diesen Homosexuellen ... sind die Folge einer jahrelangen medialen Gehirnwäsche, die den Menschen Tag und Nacht suggeriert, das Abnormitäten normal sind ...
...Eine kleine schrille, sexuell abnorm orientierte, Minderheit versucht ...die Abnormität zur Normalität umzudeuten.
...Irgendwann werden weitere "anders Liebende" auch die gesellschaftliche und rechtliche Gleichstellung fordern und in 10 oder 20 Jahren werden wir dann beim ESC sicherlich noch ganz andere Kreaturen auf der Bühne bewundern können!
...Für unser geburtenschwaches Land ist die Ausbreitung dieser Abnormität nun wahrlich kein Segen!
...Kindern zu vermitteln, gleichgeschlechtliche Sexualität sei normal, ist schon fast kriminell, denn hiermit wird der besondere Stellenwert der Beziehung von Mann und Frau und die Voraussetzung dieser Beziehung, als Keimzelle zur Gründung einer Familie, in obszöner Art und Weise untergraben!
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=29879&start=60
Zum Glück wurde diesen diskriminierenden und hetzerischen Kommentaren von einigen Usern deutlich widersprochen und so sollte auch mit ähnlich gearteten Kommentaren zu Hartz-IV Beziehern verfahren werden.
Und das auch und vielleicht gerade, wenn es sich hier um ein DK-Forum handelt.
Hier wird kommuniziert und es sind gesellschaftliche Belange betroffen und Foren (und damit auch das DK -Forum) gehören zu den modernen Kommunikatiosformen und sind ein Teil unserer Gesellschaft.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

@all Info
Aufgrund von Meldungen die auf den fehlenden Bezug zu einer DK spezifischen Diskussion hinweisen habe ich den Thread in eine andere Rubrik verschoben.
Venlig hilsen
Moderator Hendrik77
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von hanno »

Rollover hat geschrieben: Wenn ich auf jeden Unsinn, der hier gepostet wird antworten müsste, nur um den Verdacht der Zustimmung abzuwenden, käme ich zu nichts anderem mehr. Allein schon mit zwei Themen im Forum "Plaudereien" ließen sich diesbezüglich Tage und Wochen füllen.
Zum Glück kann ich mich auch anderweitig beschäftigen.

Beste Grüße
Rollover


In den 90er Jahren gab es im Fernsehen mal eine Show mit Namen Tutti Frutti, keiner wollte sie gesehen oder gekannt haben, aber sehr viele haben immer wieder reingeschaut, wie die Einschaltquoten belegt haben, wenn man sich die Klicks bei den besagten 2 Themen in der Rubrik Plaudereien betrachtet, sieht man schon wie viel da gelesen wird, es scheint also doch User zu geben die diesen Unsinn :wink: lesen, auch wenn man sich anderweitig beschäftigen kann. :wink:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!