Minderheitenhetze im Forum

Off-Topic-Plaudereien
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hinnerk hat geschrieben:Wer eine Bevölkerungsgruppe pauschal verunglimpft darf sich nicht wundern an den Pranger gestellt zu werden. Und wie bereits gesagt: Schweigen bedeutet Zustimmung. Zudem macht es einen Unterschied, ob ich mich zu einer trivialen Aussage, bei der sich niemand gekränkt fühlen kann nicht äußere oder eben zu Behauptungen wie die hier thematisierten.
Deine Vorgehensweise, gegenüber von Schreibern mit entgegengesetzter Meinung, erinnert mich an meine Zeit auf der EOS, in der DDR.

1976 hatte ich da mit unserem Staatsbürgerkunde-Lehrer eine Diskussion zur Ausbürgerung von Wolf Biermann, in der ich die Notwendigkeit hinterfragte einem kritischen Liedermacher die Wiedereinreise zu verweigern.

Der Lehrer sprach in dem Zusammenhang sofort von "staatsfeindlicher Hetze" und forderte meine Klassenkammeraden auf hierzu mündlich Stellung zu nehmen. "Wer hierzu schweigt unterstützt Karl-Heinz und macht sich dessen Hetze zu eigen" waren seine, mit drohenden Unterton, ausgesprochenen Worte.

Die Klasse folgte ihm und forderte von mir Selbstkritik und eine Änderung meiner Position. Als ich auf meinen Standpunkt beharrte flog ich, 2 Monate vorm Abitur, umgehend von der EOS (Erweiterte Oberschule).

1980 wurde glückicherweise mein Ausreiseantrag genehmigt und ich konnte die DDR verlassen und dann in Westberlin sowohl mein Abitur nachholen als auch Jura studieren.

Euere Kampagne, hier im Forum, zeigt mir, dass Euere Methoden immer noch die gleichen sind wie damals vor über 40 Jahren.

Menschen, mit einer vom linken Mainstream abweichenden Meinung, werden öffentlich an den Pranger gestellt und mit der Parole "Schweigen bedeutet Zustimmung" andere dazu aufgefordert deren Meinung, die als Hetze gebrandmarkt wird, zu verurteilen.

Schon der Satz in Deiner Signatur: "Jeder hat das Recht auf meine Meinung" spricht Bände über Deine Gesinnung!

Pech für Euch, dass wir uns nicht mehr in der alten DDR befinden und es daher nicht so leicht ist unbequemen Zeitgenossen zum Schweigen zu bringen.

Dass ihr nun auch hier im Forum Euere bürgelichen Masken fallen lasst finde ich jedenfalls sehr gut.

Mir tut es bei der Sache nur sehr leid, dass ein bisher Unbeteiligter, der mir argumentativ beigesprungen ist, jetzt auch in Euere Schusslinie geraten ist. Dies lag nicht in meiner Absicht.
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

25örefan hat geschrieben:@all, die glauben Hartz IV-Empfängern ginge es im Vergleich zu Teilen der arbeitenden Bevölkerung zu gut:
Ihr solltet vielleicht mal überlegen, ob es nicht die Hartz IV-Empfänger sind, die zu viel bekommen, sondern ob es nicht etwa Teile der arbeitenden Bevölkerung gibt, die zu wenig bekommen.

Viele Hartz4-Empfänger haben keinerlei Berufsausbildung und damit fast Null Chancen auf einen gut bezahlten Job.

Der Bezug der Hartz4-Leistungen ist für diesen Personkreis oft attraktiver als eine Arbeit als Ungelernter, im Niedriglohnsektor.

Da meine Frau seit fast 20 Jahren bei einer ARGE arbeitet kann sie ihre "Kunden" relativ gut einschätzen.

Ca. 90% ihrer "Kundschaft" signalisiert bereits im Beratungsgespräch, dass die Ausübung einer Arbeit nicht erwünscht ist.

Auch Weiterbildungsmaßnahmen sind überwiegend unbeliebt. Man kann dies den Leuten aber auch nicht verdenken, denn warum soll jemand arbeiten, wenn er dann kaum mehr erhält wie als Arbeisloser?

Das ganze deutsche Sozialsystem ist ein gigantisches bürokratisches Monster und eine Geldvernichtungsmaschine!

Besser wäre die Einführung eines allgemeinen Bürgergeldes auf Bafög Niveau und im Gegenzug die Abschaffung aller bisherigen Sozialleistungen und Zuverdiensteinschränkungen.

Durch Hinwegfallen sämtlicher Hinzuverdienstgrenzen würde dann auch bei Langzeit-Arbeitslosen die Motivation zur Ausübung einer Tätigkeit gesteigert, denn selbst mit Niedriglohn + Bürgergeld könnte man dann schon gut auskommen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von 25örefan »

Beachtenswert, wenn sich jemand in der ehemaligen DDR für Minderheiten eingesetzt hat.
Umso erstaunlicher , wenn der gleiche jemand hier das grundgesetzlich garantierte Recht auf freie Meinungsäußerung mißbraucht, um hier wiederholt mit drastischen Worten Minderheiten zu diskriminieren.
Und wie kommentierte ein User so treffend in der Diskussion um die diskriminierenden Äußerungen auch eines K.H. Müller betreffs Homosexualität:
Denn nach meiner persönlichen Erfahrung mit solchen "Landsleuten" ist [war]in deren alten Heimat ja die Kriminalisierung von Homosexuellen Staatsdoktrin. Für solche Leute ist dies eine Krankheit wie Schnupfen, die wenn schon nicht nach einer Woche alleine weggeht dann doch durch eine "ordentliche Therapie".
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=34&t=29941&start=15
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von hanno »

Bei dieser ganzen Diskussion hier auf die ich nicht direkt eingehen möchte, hat mich eine Tatsache doch ein bisschen erstaunt, was treibt einen Menschen mitten in der Nacht dazu, ohne das er beruflich wach sein muss, oder gerade vom Dienst kommt, 3 Beiträge hintereinander zu dieser Nachtschlafenden Zeit in einem Forum zum besten zu geben ? :shock:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von 25örefan »

Jeder hat seine eigenen Rhythmus, da ist niemand Rechenschaft über die Gründe schuldig.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hendrik77 »

Hej!
Der folgende Beitrag spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und gilt nicht für andere Personen und/oder Gruppen.
Um was geht es hier eigentlich? Um die angeblich pauschale Verunglimpfung von Hartz 4 Empfängern oder um Homosexualität und die Einstellung dazu? Es sind Aussagen eines Users die ich persönlich nicht teile, aber daraufhin u.a. das Forum als Plattform für Hetzer zu bezeichnen finde ich maßlos übertrieben. Zu behaupten schweigen wäre Zustimmung und alte Beiträge mehrfach zu zitieren steht für mich in keinem Verhältnis dazu, aber wir sind ja dann zumindest in der passenden Rubrik.
Hilsen
Hendrik77
DK_Urlauber
Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 17.04.2012, 10:56

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von DK_Urlauber »

Hinnerk hat geschrieben:Wer eine Bevölkerungsgruppe pauschal verunglimpft darf sich nicht wundern an den Pranger gestellt zu werden. Und wie bereits gesagt: Schweigen bedeutet Zustimmung. Zudem macht es einen Unterschied, ob ich mich zu einer trivialen Aussage, bei der sich niemand gekränkt fühlen kann nicht äußere oder eben zu Behauptungen wie die hier thematisierten.
Wer hat denn hier eine Bevölkerungsgruppe pauschal verunglimpft?

Ist die Schilderung, dass die bescheuerten Autorennen, die auch schon Menschenleben forderten, zum Großteil auf die Kappe von Arbeitslosen oder Gringverdienern gehen schon Hetze?

....................................................................................................................................
"Für André Bresges ist diese Entwicklung wenig überraschend. Der Professor für Physikdidaktik an der Universität zu Köln beschäftigt sich seit Langem mit der Szene, hat Studien über die Raser verfasst und ein Profil herausgearbeitet, das dieses tödliche Phänomen erklärt. „Platt ausgedrückt sind das Männer, die mangelnden Erfolg kompensieren müssen“, erklärt der Experte. Junge Kerle zwischen 18 und 27, ohne nennenswerte berufliche Erfolge, oft mit Migrationshintergrund. Geringverdiener oder gar Hartz-IV-Empfänger, die teils noch zu Hause wohnen und sich über Autos definieren, obwohl sie die oft nicht mal selbst besitzen."
Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/wie-in-the-fast-the-furious-der-toedliche-ps-protz-junge-maenner-rasen-durch-innenstaedte_id_5548573.html
......................................................................................................................................


Und warum ist Hellfried, den wir persönlich ja nun auch schon einige Jahre zu unserem Freundeskreis zählen, ein Hetzer und Sprücheklopfer? Weil er es hier gewagt hat zu schildern wie "schlecht" die Stütze-Empfänger in seinem Umfeld leben?

Wir könnten aus unserem Bekanntenkreis auch einen Haufen von Beispielen aufzählen die zeigen das Hartzer oftmals durchaus besser leben als manch armer Rentner oder mancher Arbeiter. Hellfrieds Beschreibungen stellen da eher die Regel dar als die Ausnahme.


...................................................................................................................................
"Hartz IV reicht hinten und vorne nicht? „Quatsch. In München könnte man den Regelsatz sogar senken – alle würden durchkommen.“ Der Satz fällt nicht etwa am Stammtisch, wo wuchtige Herren bei einem Glas Bier über „die Arbeitslosen“ schimpfen. Dorothea Haber (49, Name geändert) sagt ihn, bei einer Tasse Tee im Aufenthaltsraum der Obdachlosenhilfe St. Bonifaz. Die Juristin lebt seit sechs Jahren von Hartz IV, wohnt in einem Heim für Wohnungslose und sagt: „Ich habe damals die SPD gewählt. Also trage ich das jetzt auch mit!“

Weniger als 400 Euro im Monat – für Haber kein Problem. „Es gibt so viele zusätzliche Anlaufstellen: all die Suppenküchen, all die Kleiderkammern. Die Münchner sind sehr hilfsbereit.“ Ein Leben ohne Internet, Telefon, Fernseher? „Na und? Wir leben in einer Großstadt, an jeder Ecke gibt es Internetcafés.“ Am Monatsende bleibt Haber sogar manchmal Geld übrig. Sie geht dann mal ins Kino, in die Oper oder fährt mit dem Zug nach Regensburg. Früher war Haber viel unterwegs, hat im Ausland studiert, dann jahrelang als Dolmetscherin in München gearbeitet. Für Urlaube reicht das Geld heute nicht mehr. „Ich arbeite nicht, also habe ich auch nichts, wovon ich mich erholen müsste. Ich habe immer Urlaub.“ Sie sagt, sie habe sich abgefunden mit ihrem Leben in der Bedürftigkeit. „Klar: Für andere ist dies unmöglich."
Quelle: http://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchner-erzaehlen-lebt-sich-hartz-tz-4650024.html
....................................................................................................................................
Hinnerk

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hinnerk »

Karl-Heinz-Müller hat geschrieben: Ca. 90% ihrer "Kundschaft" signalisiert bereits im Beratungsgespräch, dass die Ausübung einer Arbeit nicht erwünscht ist.

Auch Weiterbildungsmaßnahmen sind überwiegend unbeliebt.
Wieder einmal! Nun ja, von dir ist wohl nichts anderes zu erwarten als Stimmungsmache. Den 90% der "Kundschaft" deiner Frau kann ich nur entgegenhalten, dass ich das in meinem Berufsleben mit dem besagten Personenkreis anders erlebt habe. Leider aber sitzen in der Arge/Jobcenter allerdings meistens Verwaltungsleute, die häufig nicht das geringste Verständnis für diese Menschen aufbringen können oder wollen. Dann klappts auch nicht mit der Kommunikation.

Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, in diesem unsäglichen Thread mich nicht mehr zu melden. Nur kann ich derartige Lügen und Hetze von KHM nicht einfach im Raum stehen lassen auch auf die Gefahr hin, dass ich von der Forenadministration einen Verweis erhalte oder hier rausgeworfen werde.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Karl-Heinz-Müller hat geschrieben: Ca. 90% ihrer "Kundschaft" signalisiert bereits im Beratungsgespräch, dass die Ausübung einer Arbeit nicht erwünscht ist.

Auch Weiterbildungsmaßnahmen sind überwiegend unbeliebt.
Wieder einmal! Nun ja, von dir ist wohl nichts anderes zu erwarten als Stimmungsmache. Den 90% der "Kundschaft" deiner Frau kann ich nur entgegenhalten, dass ich das in meinem Berufsleben mit dem besagten Personenkreis anders erlebt habe. Leider aber sitzen in der Arge/Jobcenter allerdings meistens Verwaltungsleute, die häufig nicht das geringste Verständnis für diese Menschen aufbringen können oder wollen. Dann klappts auch nicht mit der Kommunikation.

Ich hatte mir ja eigentlich vorgenommen, in diesem unsäglichen Thread mich nicht mehr zu melden. Nur kann ich derartige Lügen und Hetze von KHM nicht einfach im Raum stehen lassen auch auf die Gefahr hin, dass ich von der Forenadministration einen Verweis erhalte oder hier rausgeworfen werde.
Eine Cousine von mir arbeitet auch im Jobcenter und meinte dass ca. 30% der von ihr Betreuten Hartz4-Empfänger reales Interesse an einem Job haben.

Ist in Deinen Augen aber sicher auch wieder nur Hetze bzw. eine Lüge.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Hej!
Der folgende Beitrag spiegelt nur meine eigene Meinung wieder und gilt nicht für andere Personen und/oder Gruppen.
Um was geht es hier eigentlich? Um die angeblich pauschale Verunglimpfung von Hartz 4 Empfängern oder um Homosexualität und die Einstellung dazu? Es sind Aussagen eines Users die ich persönlich nicht teile, aber daraufhin u.a. das Forum als Plattform für Hetzer zu bezeichnen finde ich maßlos übertrieben. Zu behaupten schweigen wäre Zustimmung und alte Beiträge mehrfach zu zitieren steht für mich in keinem Verhältnis dazu, aber wir sind ja dann zumindest in der passenden Rubrik.
Hilsen
Hendrik77
Es geht um Verallgemeinerungen und Diskriminierung, egal wer betroffen ist. Die von mir zitierten Beitrge verdeutlichen dies und spiegeln die von Vorurteilen gespeiste Gesinnung des Autors KHM wider.
Da bin ich mit meiner Ansicht weder hier noch in den von von mir zitierten anderen Threads alleine. Ich das Forum nicht als eine Plattform für Hetzer IST, sondern Hetzern ein Podium, also eine Auftrittsmöglichkeit bietet. Wer diesen Unterschied nicht erkennt....
Einen Nachweis darüber erbringen auch die alten Beiträge. Fehlende Verhältnismäßigkeit sehe ich da nicht.
@Hinnerk
Vielen Dank auch für Deinen letzten Beitrag, mit der Einschränkung, das es auch unter den Mitarbeitern bei Agentur für Arbeit auch unterschiedlich bemühte und versierte Kräfte gibt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von 25örefan »

Eine Cousine von mir arbeitet auch im Jobcenter und meinte dass ca. 30% der von ihr Betreuten Hartz4-Empfänger reales Interesse an einem Job haben.

Ist in Deinen Augen aber sicher auch wieder nur Hetze bzw. eine Lüge.
@ Hellfried
Warum sollte das eine Lüge oder Hetze sein.
Wenn das Ihre Erfahrung ist und vielleicht anhand ihrer Statistik noch abgesichert, ok.
Aber es zeigt doch auch, dass im Gegensatz zu dem Eindruck,der mit den Pauschalurteilen hier teilweise erweckt werden soll, immerhin die deutliche Mehrheit der Betroffenen arbeitswillig ist.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von mieke »

Wenn nach Hellfrieds Beispiel 30% Hartz4-Klienten seiner Cousine ein reales Interesse an Arbeistaufnahme haben, wie kann man dann zu dem Ergebnis kommen,dass eine deutliche Mehrheit der Betroffenen arbeitswillig ist? Rein mathematisch betrachtet?
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:
Dieser von dir beschriebener Hartz-IV-Empfänger ist die absolute Ausnahme und stellt nicht im Entferntesten die Lebenssituation eines Menschen oder einer Familie dar, der/die von Hartz IV leben muss.
Hej Hinnerk,

der von mir beschriebene Hartz-IV-Empfänger ist zumindestens in meinem Bekanntenkreis keine Ausnahme.

Insgesamt kenne ich hier 10 Personen/Familien persönlich, die von Hartz-IV leben und wie schon erwähnt sind davon 9 motorisiert und einige können sich auch preiswerte Urlaubsreisen leisten.
Dies ist keine Fiktion sondern real!

Die Tafel in Saalfeld war bzgl. der Abgabemengen übrigens, vor der Flüchtlingskrise, immer sehr großzügig und natürlich kann auch ein Hartz-IV-Empfänger, so wie ich auch, beispielsweise im Kaufland, die stark reduzierten Lebensmittel, mit verkürzter Haltbarkeit, kaufen.

Vorgestern Abend hatte ich da auch wieder Glück und erstand dort sogar Bio-Gehacktes und Bio-Hähnchen-Flügel mit 90% Preisreduzierung.

Auch im Netto und Aldi gibt es fast täglich solche Angebote und wir leben jetzt praktisch schon seit 6 Jahren NUR von diesen Produkten. Wenn man sich bewegt und umschaut kann man da extrem viel sparen.

Natürlich sei jedem Menschen sein Hartz-IV gegönnt, denn ohne vernünftige soziale Absicherung ginge es hier sicher zu wie in manchem Drittweltland.

Der soziale Frieden ist ein hohes Gut und ich möchte nicht in einem Land Leben wo die Armen im Müll nach Essbarem suchen.

Wenn man sich die Profite der oberen 10% anschaut könnte man sicher auch den Regelsatz noch um 20 bis 30% erhöhen und bei den Zuverdienstmöglichkeiten großzügiger sein. Dies käme dann sicher auch dem Einzelhandel und der Wirtschaft zu gute.

Ok, vielleicht stufst Du nun diesen Beitrag auch wieder als Hetze oder Lüge ein aber damit kann ich gut leben. Freunde werden wir sicher in diesem Leben nicht mehr. :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von Hellfried »

mieke hat geschrieben:Wenn nach Hellfrieds Beispiel 30% Hartz4-Klienten seiner Cousine ein reales Interesse an Arbeistaufnahme haben, wie kann man dann zu dem Ergebnis kommen,dass eine deutliche Mehrheit der Betroffenen arbeitswillig ist? Rein mathematisch betrachtet?
Hej Mieke,

dies verstehe ich auch nicht ganz. :wink:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Minderheitenhetze im Forum

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
mieke hat geschrieben:Wenn nach Hellfrieds Beispiel 30% Hartz4-Klienten seiner Cousine ein reales Interesse an Arbeistaufnahme haben, wie kann man dann zu dem Ergebnis kommen,dass eine deutliche Mehrheit der Betroffenen arbeitswillig ist? Rein mathematisch betrachtet?
Hej Mieke,

dies verstehe ich auch nicht ganz. :wink:
Upps, Danke für den Hinweis! :shock:
Hatte " kein" gelesen, sorry!
Keine Lesebrille dabei und dann auf dem iPhone lesen wird nicht wieder vorkommen :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als