Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Off-Topic-Plaudereien
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !
Warum ich diesen Thread und auch den darin verlinkten Thread nicht für sinnvoll erachte habe ich schon geschrieben.
Ein Sturm (der Entrüstung) im Wasserglas, mehr ist das nicht, jedenfalls sehe ich das so. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Da war denn ja wohl die Eröffnung dieses Threads für "Trolle und andere schräge Vögel" doch sinnvoll. So werden jedenfalls andere anspruchsvollere Themenbereiche nicht weiter mit den leidigen Hartz IV-Lügen zugemüllt. :mrgreen:
Alles was nicht Deiner Weltsicht bzw. Deinen Erfahrungen entspricht diffamierst Du also pauschal als Lüge? Wirklich toll!

Dein Auftreten und Deine Argumentation erinnert mich immer mehr an einige SED-Funktionäre, zu DDR-Zeiten, bei denen generell auch die Devise galt: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf".

Als mein Vater 1986 von seiner ersten Westreise, zum 65.Geburtstag meines Onkels, in Braunschweig, zurückkehrte und im Kreis seiner Mitarbeiter, im PSW-Hohenwarte, seine positiven Eindrücke äußerte, die er in Westdeutschland gewann, sprach der Betriebs-Parteisekretär auch sofort von Lügen und dem Schönreden des düsteren kapitalistischen Alltags.

Das plumpe linke Klischee vom bitterarmen Hartz-4-Empfänger, der sich weder ein Gebrauchtauto noch einen billigen Urlaub leisten kann, würde einem Karl-Eduard von Schnitzler wirklich zur Ehre gereichen aber der bundestdeutschen Realität enspricht diese Propaganda in keinster Weise.

Um es mal klar und deutlich zu sagen. Ein Harz-4 Empfänger lebt heute in Deutschland auf weit höherem materiellen Niveau als ein Facharbeiter in der DDR.

Mit meinen 850 Mark, die ich in der DDR als Facharbeiter verdiente, konnte ich mir damals nicht mal einen lumpigen Farbfernseher leisten. Bei den Hartz-4 Empfängern, die ich kenne, stehen dagegen heute die modernsten 40-Zoll LED Geräte im Wohnzimmer!

Ein Sozialleistungssystem wie Hartz-4 hätte die DDR niemals finanzieren können. Da galt der simple Grundsatz: "Wer nicht arbeitet erhält kein Geld". Ausnahmen gab es damals nur bei Krankheit oder Berufsunfähigkeit.

Persönlich gönne ich jedem Hartz-4 Empfänger seine Leistungen und finde es toll, dass sich unser Staat heute ein solch großzügiges Sozialsystem leisten kann.

Mir geht nur das ewige Gejammer der SED-Nachfolger und der Berufsempörten, aus der Sozialindustrie, über die "viel zu niedrigen Hartz-4-Sätze", mächtig auf die Nerven!

Meine Freunde auf Kuba, denen ich hin wieder mal paar Euro zukommen lasse, wären froh wenn sie auf dem Niveau eines deutschen Hartz-4 Empfängers leben könnten.

Die verdienen im Schnitt 10 bis 15 Euro im Monat. Die subventionierten und rationierten Lebensmittel, die sie dort via Libreta erhalten, reichen gerade mal für 14 Tage.

Wer keine Dollars hat und im Rest des Monats überteuerte Lebensmittel auf dem freien Markt kaufen kann, muss dann bei Verwandten betteln gehen oder bei den kirchlichen Suppenküchen anstehen oder Grassuppe kochen!

Die Berufsempörten der SED-Nachfolgepartei, die immer die schlimme Lage der Hartz-4 Empfänger beklagen und gleichzeitig den kubanischen Sozialismus beklatschen, sollten mal 1 Jahr auf Kuba in einer dortigen Durschnittsfamilie leben. Die Lust auf einen Sozialismus 2.0 würde ihnen, angesichts dieses erbärmlichen Alltags, ganz schnell vergehen!

Aber warum mache ich mir hier eigentlich die Mühe diese Zeilen zu verfassen und vergeude meine Zeit? In Deinen Augen sind dies ja doch alles nur Lügen eines "schrägen Vogels".
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von 25örefan »

Zum Glück sind die SED- Zeiten vorbei. Einen Vergleich von Hinnerks Äußerungen mit Vorgehensweisenverbes in der ehemaligen DDR sind unangebracht und zudem ein Totschlagargument.
Zudem haben Hinnerk und auch ich in unserer Kritik nicht über zu niedrige Hartz-IV-Sätze "gejammert", sondern uns lediglich gegen verallgemeinernde Vorurteile und Diffamierungen ausgesprochen. Dass Bedürftige auf Kuba angesichts deutscher Sozialleistungen " Neid" empfindet ist verständlich, aber kein Maßstab. Als in D Lebender kann ich einen solchen "Neid" nicht empfinden, denn ich möchte von diesen Bezügen nicht leben müssen, denn auch wenn diese nicht einen Anlaß zum " Jammern" geben müssen, ein Grund zum "Jubeln" sind diese Bezüge aber auch nicht. Wenn Einkünfte aus dem Erwerbsleben im Vergleich zu Hartz-IV- Bezügen zu niedrig sind, dann liegt das nicht daran, dass die Hartz-IV- Bezüge zu hoch, sondern die Einkünfte aus eigener Arbeit in einer Reihe von Berufen und Tätigkeiten zu niedrig sind. Dagegen sollte man sich zur Wehr setzen und für Verbesserungen eintreten (z.B. für die weitere Anhebung des Mindestlohns, die Abschaffung 450€-Jobs etc.) und nicht Mißgunst und Vorurteile gegen jene schüren, denen unsere sozialen Errungenschaften zu Gute kommen.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hendrik77 »

25örefan hat geschrieben: Zudem haben Hinnerk und auch ich in unserer Kritik nicht über zu niedrige Hartz-IV-Sätze "gejammert", sondern uns lediglich gegen verallgemeinernde Vorurteile und Diffamierungen ausgesprochen.
Die verallgemeinernden Vorurteile haben hier im Forum aber nur 2 User gesehen und das waren Hinnerk und Du.
Jetzt lass es doch einfach hier den Moralapostel raushängen zu lassen und u.a. dabei falsche Behauptungen in die Welt zu setzen wie das Threads deswegen durch mich entfernt wurden. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von 25örefan »

In dem angesprochenen Thread haben es möglicherweise noch andere gesehen, wie auch in anderen Threads. Diese haben sich möglicherweise nur nicht zu Wort gemeldet.
Vielleicht schaut auch aber nicht jeder so genau hin und wahrscheinlich haben sich einige schon an Pauschalisierungen gewöhnt. Ist ja nicht nur in unserer Gesellschaft nichts Ungewöhnliches.
Kritik daran hat nichts mit Moralapostelei zu tun. Und schon gar nicht wird meine Kritik daran ungerechtfertigt, nur weil ich eine von mir betreffs der Schließung EINES (nicht mehrerer Threads wie in Deinem Kommentar angegeben!) nicht korrekt mit der Verschiebung verwechselt habe. Diese Aussage habe ich nach Deinem Hinweis übrigens die postwendend revidiert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Tatzelwurm »

Oh ja,

die, die Wahrheit nur für sich in Anspruch nehmen,
haben immer immer die schweigende Mehrheit hinter sich.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:Oh ja,

die, die Wahrheit nur für sich in Anspruch nehmen,
haben immer immer die schweigende Mehrheit hinter sich.

Detlef
... oder gegen sich, je nachdem :wink:
...oder es gibt die schweigende Mehrheit gar nicht.
Ich habe sie auch nicht als erster in die Diskussion eingebracht, sondern nur eine gegenteilige Vermutung über deren mögliche Motivation sich zu äußern (oder nicht zu äußern) aufgestellt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hendrik77 »

@25örefan
Zu deinem Beitrag von heute um 20:03 Uhr online gestellt.
1. Teil ist spekulativ.
Wer anderen Hetze vorwirft sollte vorsichtiger sein, denn ein Thread zu scliessen ist etwas anderes als diesen in eine andere Rubrik zu verschieben.
Fakt ist ich habe diesbezüglich keinen Thread geschlossen, weder in der Rubrik Plaudereien noch sonst wo.
Für mich ist das Thema jetzt gegessen und das letzte Wort bzw. den letzten Beitrag kannst du gerne dazu schreiben.
Auf Wunsch würge ich das auch nochmal hoch um es Dir vor die Füsse zu brechen. :wink:
Hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:@25örefan
1)Wer anderen Hetze vorwirft sollte vorsichtiger sein, denn ein Thread zu scliessen ist etwas anderes als diesen in eine andere Rubrik zu verschieben.
Fakt ist ich habe diesbezüglich keinen Thread geschlossen, weder in der Rubrik Plaudereien noch sonst wo.
Für mich ist das Thema jetzt gegessen und das letzte Wort bzw. den letzten Beitrag kannst du gerne dazu schreiben.
2)Auf Wunsch würge ich das auch nochmal hoch um es Dir vor die Füsse zu brechen. :wink:
Hilsen
Hendrik77
Zu 1)Wie oft willst Du darauf noch herumreiten?
Zumindest war ich so einsichtig und in der Lage meine Aussage zu revidieren.
Zu 2) geschmacklos...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hellfried hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Da war denn ja wohl die Eröffnung dieses Threads für "Trolle und andere schräge Vögel" doch sinnvoll. So werden jedenfalls andere anspruchsvollere Themenbereiche nicht weiter mit den leidigen Hartz IV-Lügen zugemüllt. :mrgreen:
Alles was nicht Deiner Weltsicht bzw. Deinen Erfahrungen entspricht diffamierst Du also pauschal als Lüge? Wirklich toll!

Dein Auftreten und Deine Argumentation erinnert mich immer mehr an einige SED-Funktionäre, zu DDR-Zeiten, bei denen generell auch die Devise galt: "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Hallo Hellfried,

Wie schon telefonisch ausgeführt, kann ich Deiner Einschätzung nur beipflichten!

Die Herrschaften mit der roten Brille haben auch fast 30 Jahre nach dem Zusammenbruch des Kommunismus nichts hinzugelernt.

Die Propaganda und die Methoden, um vom linken Mainstream abweichende Stimmen zum Schweigen zu bringen, sind die gleichen wie damals in der DDR.

Was nicht ins rote Weltbild passt wird als Lüge verteufelt bzw. als Hetze gebrandmarkt.

In der DDR gab es hierfür sogar einen eigegenen Paragraphen im Strafgesetzbuch, der sich "Staatsfeindliche Hetze" nannte (§ 106 StGB).

Beste Grüße aus Berlin
Karl-Heinz
Karl-Heinz-Müller
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 12.11.2013, 22:59
Wohnort: Berlin

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Karl-Heinz-Müller »

Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Der User 25örefan ist vielleicht mit dem Verlauf des besagten Threads nicht zufrieden und möchte deshalb das Thema nicht wieder aktualisieren. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77
Die Kampagne hat einfach nicht gezündet.

Es konnten keine "Mitstreiter für die gute Sache" gewonnen werden. :wink:
Hinnerk

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hinnerk »

Es ging um Verallgemeinerungen bezüglich Hartz-IV Empfängern und da im Speziellen um die Aussage, dass es diesem Personenkreis doch so gut geht, dass sie sich neben einem PKW noch das teure Hobby des Auto-Tuning leisten können und keine Probleme damit haben, sich einen Ferienhausurlaub in Dänemark leisten zu können.

Da eine solche verallgemeinernde Behauptung schlicht falsch ist und Familien, die von Hartz IV leben geradezu verhönt sollte derartiges nicht unwidersprochen bleiben.

Hier mal eine Hartz IV-Bedarfsberechnung für eine vierköpfige Familie:
Partner I 368,00 Euro
Partner II 368,00 Euro
Kind, 4 Jahre 237,00 Euro
Kind, 10 Jahre 291,00 Euro
Gesamtbedarf 1264,00 Euro

Hinzu kommen dann noch die Miete plus Nebenkosten ausgenommen Stromkosten, die von Hartz IV bestritten werden müssen. Das Kindergeld und Wohngeld wird wie ein evtl. Arbeitseinkommen auf den Hartz IV-Bedarf angerechnet. Davon hat die Familie also nichts.

Aufbessern kann diese Musterfamilie ihren Hartz IV-Bedarf dadurch, wenn Arbeitseinkommen auf den Bedarfssatz angerechnet wird. Da kommt dann ein Freibetrag zum Tragen. Die Höhe dieses Freibetrages richtet sich nach der Höhe des anzurechnenden Einkommens. Wenn nun einer der beiden Partner einen 450-Euro Minijob ausübt sieht die Berechnung folgendermaßen aus:
Zunächst gibt es da erst einmal einen festen Freibetrag in Höhe von 100 Euro (§ 11b SGB II). Vom verbleibenden Einkommen in Höhe von 350 Euro bleiben 20 Prozent = 70 Euro anrechnungsfrei. Somit verbleibt ein anzurechnendes Einkommen in Höhe von 280 Euro. Im Ergebnis kann die Familie ihren Bedarf im vorliegenden Fall um 170 Euro aufbessern.

Derlei Berechnungen könnte man nun viele aufstellen. Bei einem Arbeitseinkommen in Höhe von 1.100 Euro verbliebe ein Selbstbehalt in Höhe von 290 Euro. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Freibetrag für den Teil des Arbeitseinkommens, welcher 1000 Euro übersteigt nur 10 Prozent (statt 20 Prozent) beträgt.

Und nun kann sich jeder ausrechnen, was da der Familie noch zum Leben bleibt. Dabei sollte bedacht werden, dass die Familie die Stromkosten für ihre Wohnung und z.B. Versicherungsbeiträge selbst bestreiten muss (Privathaftpflicht, Hausrat...).
In Zeiten, als es noch kein Hartz IV gab und die Sozialämter für die Sozialhilfe bzw. Hilfe zum Lebensunterhalt zuständig waren ging es den Hilfeempfängern im Allgemeinen besser. Da hatten die Hilfeempfänger nämlich noch die Möglichkeit Anträge auf einmalige Beihilfen zu stellen (z.B. Bekleidungsbeihilfe). Heute gibt’s dafür einen Berechtigungsschein für die Kleiderkammer des DRK.

So sieht die Realität aus. Und wenn jetzt noch jemand sagt, dass es Hartz IV-Empfängern doch so gut geht weiß entweder nicht, wovon er redet oder aber er schildert da die Situation von Hartz IV-Betrügern, die gegenüber dem Jobcenter evtl. anzurechnendes Arbeitseinkommen verschweigen. (Stichwort Schwarzarbeit).
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hellfried »

Hinnerk hat geschrieben:Es ging um Verallgemeinerungen bezüglich Hartz-IV Empfängern und da im Speziellen um die Aussage, dass es diesem Personenkreis doch so gut geht, dass sie sich neben einem PKW noch das teure Hobby des Auto-Tuning leisten können und keine Probleme damit haben, sich einen Ferienhausurlaub in Dänemark leisten zu können.

Da eine solche verallgemeinernde Behauptung schlicht falsch ist und Familien, die von Hartz IV leben geradezu verhönt sollte derartiges nicht unwidersprochen bleiben.

Hier mal eine Hartz IV-Bedarfsberechnung für eine vierköpfige Familie:
Partner I 368,00 Euro
Partner II 368,00 Euro
Kind, 4 Jahre 237,00 Euro
Kind, 10 Jahre 291,00 Euro
Gesamtbedarf 1264,00 Euro

Hinzu kommen dann noch die Miete plus Nebenkosten ausgenommen Stromkosten, die von Hartz IV bestritten werden müssen. Das Kindergeld und Wohngeld wird wie ein evtl. Arbeitseinkommen auf den Hartz IV-Bedarf angerechnet. Davon hat die Familie also nichts.
Hej Hinnerk,

bei Deiner Auflistung fehlt noch die Übernahme der GKV bzw. PKV-Beiträge.

Für die PKV zahle ich, als Selbsständiger, knapp 500 Euro im Monat!

Außerdem sind Hartz-4 Empfänger von der GEZ befreit und erhalten zum Beispiel vergünstigte Sozialtarife der Telekom.

Würde ich als Einzelperson Hartz-4 beantragen erhielte ich folgende monatliche Leistungen:

Warmmiete:ca. 400 Euro + Regelsatz: 416 Euro, PKV-Beitrag: 500 Euro, GEZ-Befreiung: 17,50 Euro.

Insgesamt sind dies Leistungen im Wert von 1333,50 Euro.

Persönlich könnte ich hiervon prima leben. Aktuell verdiene ich krankheitsbedingt weit weniger!

Auch ohne jeglichen Zuverdienst könnte ich, im Rahmen dieser Leistungen, die höher liegen als die deutsche Durchschnittsrente, sogar einen preiswerten Gebrauchtwagen unterhalten und mit Sicherheit jährlich, in der Vor - oder Nachsaison zwei Wochen DK-Urlaub finanzieren. Die ca. 70 Euro, die ich hierfür monatlich vom Regelsatz ansparen müsste, würde ich locker schaffen.

Außerdem könnte ich monatlich auch noch 100 Euro anrechnungsfrei hinzuverdienen und hiermit so manche Zusatzausgabe finanzieren.

Mir geht es hier nicht darum Neid auf Hartz-4 Empfänger zu schüren sondern ich möchte nur die Legende vom bitterarmen ALG-2 Bezieher, der sich nichts leisten kann, etwas geraderücken.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hendrik77 »

Hinnerk hat geschrieben:Es ging um Verallgemeinerungen bezüglich Hartz-IV Empfängern und da im Speziellen um die Aussage, dass es diesem Personenkreis doch so gut geht, dass sie sich neben einem PKW noch das teure Hobby des Auto-Tuning leisten können und keine Probleme damit haben, sich einen Ferienhausurlaub in Dänemark leisten zu können.
.
OT
Eine Verallgemeinerung die aber nur wenige hier als solche gesehen haben und vieles andere wurde doch schon in einem anderen von Dir eröffneten Thread erörtert. Muss das jetzt in verschiedenen Threads Thema bleiben oder was soll das hier werden ?
Hinnerk

Re: Spielwiese für Trolle und andere schräge Vögel

Beitrag von Hinnerk »

Hellfried hat geschrieben: bei Deiner Auflistung fehlt noch die Übernahme der GKV bzw. PKV-Beiträge. Für die PKV zahle ich, als Selbsständiger, knapp 500 Euro im Monat!
Als Hartz IV-Empfänger bist du aber verpflichtet, den Basistarif der PKV in Anspruch zu nehmen, der dir dann lediglich die Leistungen der gesetzlichen KK gewährt. Das Jobcenter übernimmt dann die Hälfte des maximalen Basistarifs von 665,29 Euro = 332,65 Euro. Hintergrund: Von Hartz IV-Empfängern dürfen die Privat-Kassen auf Antrag nur den halben Beitragssatz verlangen.

Letztlich ist es aber völlig egal, wie viel das Jobcenter dir an Krankenversicherungsbeiträgen gewährt und du von der GEZ befreit bist. Diese Beträge stehen dir ja nicht zum Leben zur Verfügung sondern sind wie die Miete zweckgebunden. Von den von dir errechneten monatlichen Leistungen in Höhe von 1333,50 Euro als Alleinstehender bleibt dir also unter dem Strich lediglich der Regelsatz in Höhe von 416 Euro. Davon musst du dann auch noch die Stromkosten abziehen, sagen wir mal 50 Euro. Summa summarum bleiben dir dann noch 366 Euro zum Leben.
Haftpflichtversicherung? Die kündigst du selbstverständlich. Im Falle eines Falles musst du ja nicht zahlen. Hast ja nix. Dann Tageszeitung, Zeitschrift, Internet, hin und wieder Kino oder mit Freunden unterwegs…

Mit deiner Berechnung hast du dir etwas schön gerechnet. Du kannst nur das Geld ausgeben, was du auch tatsächlich unter dem Strich erhältst. Die 100 Euro Selbstbehalt bei einem anzurechnenden Arbeitseinkommen helfen dir auch nicht viel weiter.
Auch ohne jeglichen Zuverdienst könnte ich, im Rahmen dieser Leistungen, die höher liegen als die deutsche Durchschnittsrente, sogar einen preiswerten Gebrauchtwagen unterhalten und mit Sicherheit jährlich, in der Vor - oder Nachsaison zwei Wochen DK-Urlaub finanzieren. Die ca. 70 Euro, die ich hierfür monatlich vom Regelsatz ansparen müsste, würde ich locker schaffen.
Du bist ein Träumer!
Mir geht es hier nicht darum Neid auf Hartz-4 Empfänger zu schüren sondern ich möchte nur die Legende vom bitterarmen ALG-2 Bezieher, der sich nichts leisten kann, etwas geraderücken.
Und ich möchte auch nicht missverstanden werden und die Legende vom bitterarmen ALG-2 Bezieher schüren. Wir haben da in Europa ein vergleichsweise hohes Sozialleistungsniveau.
Ich wehre mich aber entschieden, wenn leichtfertig Hartz IV-Empfänger/Familien so dargestellt werden als könnten die sich alles leisten. Deine bisherigen Äußerungen (nicht nur in diesem Thread) lassen da ein Bild leider recht schief hängen.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 01.12.2017, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.