Adventszeit, Nikolaus und Weihnachten

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Hinnerk

Re: Adventszeit, Nikolaus und Weihnachten

Beitrag von Hinnerk »

Die Adventszeit verbringen meine Frau und ich in unserem Haus in Jütland. Dabei freuen wir uns auf die Zeit ab Januar nächsten Jahres, weil meine Frau dann in den Ruhestand geht und wir dann mehr Zeit miteinander und füreinander haben. In der Vorweihnachtszeit wird bei uns viel gebacken, Kekse, Dresdner Stollen…
Meine Frau legt immer großen Wert auf weihnachtliche Dekoration in den Fenstern und auf den Tischen. Im Garten sind zwei Tannen mit Lichterketten geschmückt.

Da wir ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis pflegen kommen wir auch in der Vorweihnachtszeit häufiger mit unseren Nachbarn zusammen. Hin und wieder essen wir gemeinsam oder trinken Tee und schnacken über Gott und die Welt. Da ich, was die dänische Sprache betrifft ein Banause bin freue ich mich, dass zwei unserer Nachbarn (mehr die Männer) relativ gut deutsch sprechen. Der eine hat deutsche Wurzeln.
Nächsten Samstag kochen wir für unsere kleine "Gemeinde". Es gibt Oldenburger Grünkohl mit Pinkel, Kochwurst und Kassler. Da sind alle ganz wild drauf! :D

Nachdem wir im letzten Jahr Weihnachten bei unseren Kindern feierten kommen diesmal beide Kinder mit ihren Partnern und einem Enkelkind zu uns. Alle bleiben bis zum neuen Jahr, so dass wir auch Sylvester zusammen feiern können.
Heiligabend werden wir um 16.30 Uhr zum Weihnachtsgottesdienst in den Viborger Dom fahren. Danach geht’s nachhause, wo wir dann gemeinsam vor dem schön geschmückten Weihnachtsbaum mit Wachskerzen! sitzen und gemeinsam Essen. Ja, und dann wird’s feierlich. Es werden ein paar Weihnachtlieder gesungen und meine Frau liest eine schöne Weihnachtsgeschichte vor.
Es folgt dann die Bescherung. Letztes Jahr habe ich davon mal ein Video gemacht: :wink:

Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1180
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Adventszeit, Nikolaus und Weihnachten

Beitrag von Buschchaot »

Ich habe aus diesem Thread einen Beitrag gelöscht.

MfG
Buschchaot