www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 17.11.2019, 06:36

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 17.11.2017, 10:25 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2017, 09:39
Beiträge: 15
Hey Leute,

kommenden August halte ich meinen Realschulabschluss in der Hand :D Freue mich schon mega darauf!
Allerdings kriege ich mega viel druck von meinen Lehrern und Eltern.. "denk an deine Zukunft!.." könnt ihr euch vorstellen, oder? Da musste doch bestimmt jeder durch :D Meine Freunde sind in der selben Situation wie ich.. denn wir wissen einfach nicht was wir als nächstes tun sollen.. Meine Eltern meinten ich soll das Abi machen und danach ein Studium starten.. Meine Lehrer zeigen mir die Vorzüge einer Ausbildung oder eines Dualstudiums in der späteren Zeit.. Wie war das denn bei euch? Habt ihr euch sofort auf viele Stellen Beworben? wie habt ihr das alles gefunden und für was habt ihr euch Entschieden?
Freue mich auf eure Storys!

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 17.11.2017, 10:57 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2013, 07:11
Beiträge: 1641
Wohnort: Berlin
https://www.gutefrage.net/frage/undefined

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2014- ... ler-Eltern

https://www.rehadat-bildung.de/de/nach-der-schule/

usw. usw.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 17.11.2017, 14:29 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.05.2013, 07:11
Beiträge: 1641
Wohnort: Berlin
Sorry die ersten beiden Links laufen wohl ins Leere.
Notfalls etwas Geld in die Hand nehmen, gibt enorm viel zu diesem Thema zu lesen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 20.11.2017, 07:41 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 08.08.2017, 11:52
Beiträge: 9
Das sollte jeder für sich selbst Entscheiden!..
Wenn es eine Ausbildungsstelle gibt, die dir auf jeden Fall gefällt (z.B. KfZ-Bereich oder Industriekaufmann/Frau) und du denkst, dass du das viele Jahre so durchziehen kannst, dann solltest du deine Gedanken auf die Ausbildungsstelle fokussieren.
Wenn du gut in der Schule bist und dich gerne weiterhin Fortbilden möchtest, dann ist das Abi oder auch das Studium die beste Wahl. Dir bieten sich einfach viel mehr Möglichkeiten! Und wenn du jetzt noch den Mix dieser beiden Optionen in betracht ziehen möchtest, dann wär das Duale Studium eine Option :D Aber da brauchst du sehr gute Noten um angenommen zu werden!

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 20.11.2017, 10:49 
Offline
Mitglied

Registriert: 13.06.2017, 09:28
Beiträge: 19
Hallo,
also ich hatte schon seit ich ein Kind bin immer das gleich Ziel vor Augen, ich wollte schon immer Floristin werden und bin auch sehr glücklich darüber diesen Weg eingeschlagen zu haben.
Nun habe ich mich selbstständig gemacht und habe ein großes Gartengeschäft.
Doch leider haben nur die Wenigsten ein bestimmtes Ziel vor den Augen und schlagen somit unter Zeitdruck den falschen Weg ein und werden am Ende unglücklich mit deren Arbeit.
Deshalb ist es erstmal wichtig, sich die bestimmte Zeit zu geben um sich über die eigenen Fähigkeiten und Vorlieben Gedanken zu machen.
Falls du dich doch für eine Ausbildung oder einem dualen Studium entscheidest, empfehle ich dir diesen Online Portal: * Link wegen unerlaubter Werbung enfernt von Moderator Hendrik77.
Hier findest du diverse Ausbildungsstellen in der nähe deines Wohnortes.
Vielleicht machst du davor erstmal ein 1-2 wöchiges Praktikum und guckst dir die Tätigkeit genau an und nah kurzer Zeit wirst du ja schon merken ob es was für dich ist oder nicht.
Gruß Zursalmared


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 21.11.2017, 11:25 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2017, 09:39
Beiträge: 15
Danke für die ganzen Links und Ratschläge von euch.
Habe erst gestern gelesen, das es sein kann das sich so ein Studium nicht mehr so lohnt wie früher. Handwerker sind gefragt wie noch nie, deswegen steigen da wohl demnächst auch die Löhne massiv. Ich habe auch keine 2 linke Hände, habe mir zum Beispiel selbst einen Regal gebaut (Habe mir halt Holzplatten und alles im Baumarkt gekauft) Fand das an sich alles gut gelungen. Werde auch noch diese LED-Bänder anbringen, damit ich ein schönes Leuchtmittel habe. Denke dann ist so eine Ausbildung in der Handwerksbranche was für mich? Habe auch kein Problem mit Nässe und dreckig zu werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 21.04.2018, 14:51 
Offline
Mitglied

Registriert: 08.12.2017, 13:11
Beiträge: 14
In Amerika gehen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 26.04.2018, 16:49 
Offline
Mitglied

Registriert: 02.03.2018, 10:21
Beiträge: 12
Wohnort: Frankfurt
Ich träume davon wenn ich im Ruhestand bin auf einer Terrasse mit wunderschöner aussicht in einem Schaukelspiel zu sitzen und Abends den Tag ausklingen lassen zu können.. in aller Ruhe, ohne stress, ohne schlechte gedanken und was das alles mit sich zieht.
Erleichtert denken: Hey, ich bin vollauf zufrieden mit der Situation
Das wäre doch mal was

_________________
Man sollte keine gute Diskussion auslassen! Außer man kann nicht "gewinnen"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 04.05.2018, 00:28 
Offline
Mitglied

Registriert: 23.02.2018, 14:19
Beiträge: 8
Phraiiss hat geschrieben:
Ich träume davon wenn ich im Ruhestand bin auf einer Terrasse mit wunderschöner aussicht in einem Schaukelspiel zu sitzen und Abends den Tag ausklingen lassen zu können.. in aller Ruhe, ohne stress, ohne schlechte gedanken und was das alles mit sich zieht.
Erleichtert denken: Hey, ich bin vollauf zufrieden mit der Situation
Das wäre doch mal was


Gut gesagt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was in der Zukunft tun?
BeitragVerfasst: 23.06.2018, 10:18 
Offline
Mitglied

Registriert: 12.12.2017, 17:46
Beiträge: 12
Die Zukunft ist ein langer Weg. Ich glaube, kaum einer macht letztendlich das, was er ursprünglich mal angefangen hat. Bei mir war es so, dass ich überhaupt keinen Plan hatte, nur studieren wollte ich nicht, sondern so schnell wie möglich Geld verdienen. Mein Vater hat mir einfach eine Lehrstelle besorgt und dann ging es los. Alles andere hat sich über die Jahre ergeben.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de