Deshalb erscheint Donald Trump, wenn man "Idiot" sucht

Off-Topic-Plaudereien
Antworten
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Deshalb erscheint Donald Trump, wenn man "Idiot" sucht

Beitrag von 25örefan »

Mich wundert es nicht :mrgreen:
Google-Chef: Deshalb erscheint Donald Trump, wenn man "Idiot" sucht

Am Dienstag wurde Google-Chef Sundar Pichai vom US-amerikanischen Kongress ins Verhör genommen.Unter anderem ging es um die politische Neigung von Google, chinesische Sponsoren und Datenschutz-Angelegenheiten.

Eine der Fragen an den CEO war aber eher skurril: Warum erscheinen Bilder des US-Präsidenten Donald Trump, wenn man nach dem Wort “Idiot” googelt?
Die Frage wurde gestellt, weil die Verantwortlichen im Kongress wissen wollten, wie Google-Suche im Allgemeinen funktioniert.
Der Google-Chef versuchte dann zu erklären, dass es kein “kleines Männchen hinter einem Vorhang” sei, dass den Suchvorgang bestimme. Es seien viel mehr über 200 Faktoren wie Relevanz, Popularität und wie andere Nutzer nach einem Wort suchen, die die Resultate beeinflussen würden.
Die Anhörung dauerte drei Stunden und brachte vor allem zu Tage, wie wenig manche Kongressangehörige über das Internet wissen. Vor allem die Republikaner wollten herausfinden, ob Google konservative Inhalte benachteiligt.

Der republikanische Abgeordnete Lamar Smith fragte zum Beispiel, ob Pichai Angestellte angewiesen hätte, Suchergebnisse zu manipulieren.

Daraufhin erklärte der Google-Chef, dass es unmöglich sei, den Prozess zu beeinflussen. Der Algorithmus sei zu komplex, um von einer Person oder sogar einer Gruppe von Menschen in eine gewisse Richtung gelenkt zu werden.

Smith war davon allerdings nicht überzeugt und erklärte: “Ich glaube das nicht. Ich glaube, Menschen können auf den Prozess Einfluss nehmen. Schließlich ist es ein Prozess, der auf Menschen basiert.”

Die Republikaner hatten sichtliche Schwierigkeiten damit, zu verstehen, dass niemand bei Google die Resultate in eine gewisse politische Richtung lenkt.
Der Abgeordnete Steve Chabot fragte Pichai dann, warum beim Suchen nach “Republikanische Gesundheitsreform” oder “Republikanische Steuersenkung” nur negative Nachrichtenartikel auf den ersten Seiten erscheinen würden.

Pichai versuchte es dann so klar wie möglich zu erklären und gab so auch indirekt Antwort auf die ursprüngliche Frage zu Präsident Trump: “Herr Abgeordneter, ich verstehe die Frustration, wenn man negative Schlagzeilen sieht, ich erfahre es am eigenen Leib. Aber unsere Methoden sind robust und reflektieren nur, was zu einer gewissen Zeit zu einem gewissen Thema gesagt wird. [...] Unser Algorithmus hat keine Ahnung, welche politische Richtung er anzeigt.”

Der Abgeordnete war nicht zu überzeugen und sagte, er glaube fest daran, dass Google Gewinner und Verlierer im politischen Diskurs schaffe.
Da hilft nur eins:
Der Demokrat Ted Lieu erwiderte darauf nur:

“Wenn Sie positive Suchergebnisse wollen, tun Sie positive Dinge. Wenn Sie keine negativen Resultate wollen, tun Sie keine negativen Dinge. Wenn Sie also negative Schlagzeilen bekommen, geben Sie nicht Google, Facebook oder Twitter die Schuld.”
https://www.huffingtonpost.de/entry/idi ... 53717b53d3
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Deshalb erscheint Donald Trump, wenn man "Idiot" sucht

Beitrag von Ronald »

[img]http://debeste.de/upload/6f657b34b3c16dc93170168f6b9ceae66246.jpg[/img]