Deutschlehrbuch - habt ihr einenTipp?

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
uschida

Deutschlehrbuch - habt ihr einenTipp?

Beitrag von uschida »

Hallo, habt ihr vielleicht einen Tipp für mich. Ich möchte an einen interessierten Dänen (ca. 60 Jahre, vielbeschäftigt) ein Deutschlehrbuch verschenken. Gibt es ein gutes, das speziell für Dänen gemacht ist? Es sollte alles etwas kompakt sein und didaktisch klug aufgebaut sein. Oder vielleicht einen Online (Gratis-Kurs) speziell für Dänen, die Deutsch lernen wollen. Eventuell auch antiquarische Titel...
Danke und freundliche Grüsse uschida
egern
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 12.07.2006, 13:28
Wohnort: Kopenhagen

Deutsch-danisches online sprachprojekt

Beitrag von egern »

http://www.irsam.de/default.asp

Hier habe ich viel Dänisch gelernt. Vielleicht klappt's ja auch umgekehrt.

Beste Grüße
Christina
Martin H.

Beitrag von Martin H. »

"didaktisch klug aufgebaut sein"
Themen Aktuell
http://www.hueber.de/themen-aktuell/
(zum Deutsch lernen - aber nicht nur für dänischsprachige)
Ingrid Crone
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.09.2008, 13:45

Beitrag von Ingrid Crone »

Ich arbeite selber gerne mit den Lehrbüchern vom Gyldendal Verlag. Habe mit Schülern auch die Deutschbücher verwendet (Super 6 und Alles klappt!).
Die sind für den Schulunterricht gemacht. Aber der Verlag hat viele Arten von Sprachunterrichtsmaterial und ich finde, es ist sehr gut aufbereitet. Viele der Materialien kann man in der Bibliotek ansehen. ZB. Københavns Hovedbibliotek, Krystalgade (ggü des Runden Turmes liegt die Strasse) ist gut ausgerüstet. Einen Überblick kann man sich auf Gyldendals homepage verschaffen.
Gruss, Ingrid
Ingrid
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Ich benutze im Unterricht auch oft "themen aktuell".

Ein Aspekt ist u.a. auch der Preisunterschied zwischen Büchern in DK und D. Wegen der grösseren Auflagen bekommst du fürs gleiche Geld in D wesentlich "mehr Buch".
Ingrid Crone
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.09.2008, 13:45

Beitrag von Ingrid Crone »

An Ursula

Das mit dem Preis stimmt. Aber wenn der Schüler ein Däne ist, dann ist es vielleicht mit Lehrbüchern nicht genauso einfach, die in Deutschland produziert sind? Die in DK produzierten Deutschlehrbücher haben ja Erklärungen in dänisch. So wird die deutsche Grammatik auf dänisch erklärt und ist somit wohl für einen Dänen leichter zu verstehen.
Gruss, Ingrid
Ingrid
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

themen aktuell kommt eigentlich ohne zusätzliche grammatische Erklärungen auf Deutsch aus. Es wird mit Beispielen gearbeitet, die so gewählt sind, dass sie die grammatischen Regeln illustrieren.

Auch das Vokabular ergibt sich (zumindest im Anfngsstadium) im Grossen und Ganzen anhand der Bilder oder geht aus den Situationen hervor.

Aber ein gutes Wörterbuch würde ich bestimmt trotzdem empfehlen. Es gibt auch ein deutsch-englisches Glossar zum Lehrwerk.

Aber Lehrbücher werden ja oft individuell ganz unterschiedlich erlebt, das hört man ja auch hier oft aus den Diskussionen über die Dänisch-Lehrbücher heraus.
Engel 81
Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 27.03.2007, 22:42
Wohnort: Hamburg, Deutschland

Beitrag von Engel 81 »

Es kommt vielleicht jetzt vom Thema ab, aber mir ist aufgefallen, dass die dänischen Schulkinder um einiges mehr Dänsich-Untericht haben im Vergleich zu den deutschen Schulkindern in Deutsch??

Gibt es dafür einen Grund?

Lg