Tochter auf Klassenfahrt in Deutschland Geld gestohlen

Hier sind alle Fehler und Probleme rund um das neue Forum und der Startseite Zusammengefügt.
Antworten
AnneFrank
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2017, 09:14

Tochter auf Klassenfahrt in Deutschland Geld gestohlen

Beitrag von AnneFrank »

Hallo,
danke für die Aufnahme.

Ja am letzten Tag wurde ihr eine größere Summe Geld (Euro Noten) gestohlen.
Vermutlich durch einen MItschüler.
Ihre ersten Maßnahmen nach Feststellen des Diebstahls waren, mit Mitschülern zu reden und
den vermeintlichen Täter zur Rede zu stellen, der leugnete.
Dann erzählte sie der mitfahrenden Lehrerin davon.
Die kümmerte sich nicht darum sondern wies lediglich darauf hin, niemanden zu beschuldigen.
Was an sich natürlich richtig ist. Von Anteilnahme war sie weit entfernt.
Meine Tochter fühlte sich dann ab einem Punkt selbst schuldig dem Schüler (von dem sie überzeugt ist, bestohlen worden zu sein)
vertraut zu haben und sagte auch mir per Chat nichts davon weil sie sich schämte, dass ihr das passiert ist.

Zu Hause musste sie es mir doch erzählen. Das Problem ist, dass ich mich frage, ob wir hier in Dk eine Anzeige machen sollten oder es in Grenznähe in Deutschland versuchen oder ob das völlig sinnlos ist?
Dass das Geld weg ist und bleibt dürfte wohl ein Fakt sein.

Dennoch fühle ich mich recht hilflos und weiß nicht was ich tun könnte. Zumal sie diesen starken Verdacht gegen einen ebenso starken/beliebten Mitschüler hat und diesem nun zumindest bis Jahresende in die Augen sehen muss mit dem Gefühl von ihm bestohlen worden zu sein.

Wäre es eine gute Idee es mit der Schule zu klären, die sich sicher darauf berufen wird, dass meine Tochter vor Ort keine Anzeige gemacht hat (was die Lehrerin auch nicht erwähnte, dass sie das tun müsste).

Konkret würde ich gern wissen wie die Rechtslage in solchen Fällen ist. Falls das hier jemand weiß. Denn ich habe erstmal nichts gefunden.
Denn bevor ich eine große Sache daraus mache muss ich überlegen wie ich meiner Tochter helfe ohne, dass sie Schaden dabei nimmt.
Ich kann es auf sich beruhen lassen oder etwas unternehmen.

Deshalb will ich mir hier Rat holen.
Danke fürs Lesen bis hier.

LG, AnneFrank