Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Handel, karriere, brancher, eksport, import, produkter, messer o.s.v.
Benutzeravatar
Buschchaot
Moderator
Beiträge: 1181
Registriert: 01.09.2005, 19:22
Wohnort: Haina/Kloster
Kontaktdaten:

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Buschchaot »

Zwei Beiträge wegen Beleidigung und OT gelöscht.

MfG Buschchaot
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Ich bin ja seit Jahren überzeugter Kartenzahler und habe es nie erlebt, dass in einem Supermarkt oder Discounter das Bezahlterminal ausfiel. In Zeiten, wo in Deutschland noch der Magnetstreifen ausgelesen wurde passierte das schon mal. Die Zeiten sind aber ja vorbei. Für den Fall, dass der Markteigene Server die Grätsche macht oder die Internetverbindung unterbrochen ist verfügen die Kassen der großen Märkte aber noch über ein Notsystem welches trotzdem eine Kartenzahlung ermöglicht, dann allerdings im Lastschriftverfahren mit Unterschrift.
Aber wie gesagt, noch nie selbst erlebt.

Hin und wieder benötige aber auch ich Bargeld, weil es immer noch einige Enklaven gibt, wo ohne dem nichts geht. Und so bin ich wiederholt an einen streikenden Geldautomaten geraten oder einem, der kein Geld ausspuckt und stattdessen die Karte einbehält. Da ich aber nur noch selten auf den Geldautomaten angewiesen bin habe ich eine derartige Pann lange nicht mehr erlebt.
Ich würde also sagen: Gleichstand bei den Bezahlsystemen was den Ausfall der Technik betrifft.
Nein, nicht ganz. Ich stelle mir gerade mal vor, dass der Geldautomat gerade an dem Wochenende die Grätsche macht und meine Karte einbehält, wo ich in den Urlaub düsen will und ich über keine zweite Karte verfüge (kann mir gottlob nicht passieren). Was dann?
Küstenkind
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 19.11.2015, 10:17

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Küstenkind »

Moin,
die obigen Erfahrungen sollten keinen stören, solange man die Wahl hat. Irgendwas schief gehen, kann immer.
Ich habe neulich mein Portemonaie zuhause vergessen und mußte tanken. Dafür hab ich immer einen Fünfziger
im Auto. Glück gehabt. Daraus generelle Schlüsse ziehen will ich nicht. Mit Bargeld fühle ich mich wohler. Aber das
ist rein subjektiv und empfindet wohl jeder anders.

Ich stehe ja auch nicht in Verdacht, die Kosten für Bezahlsysteme, insbesondere bei Karten zu bagatellisieren ;-).
Dass die Preise in DK aber ursächlich deswegen höher sind, über die Brücke gehe ich nicht. Die Angebote in DK
bezüglich Kartendienste sind mir weitgehend unbekannt. Aber ich kann mich gut erinnern, dass auch in den 70er Jahren DK teurer war. Wenn das stimmt, dann kann das kaum an bargeldlosen Systemen gelegen haben denke ich. Aber Preisunterschiede generell wollte ich nicht thematisieren.

Alle eine gute Woche
Dat Kind
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Küstenkind hat geschrieben:Aber ich kann mich gut erinnern, dass auch in den 70er Jahren DK teurer war. Wenn das stimmt, dann kann das kaum an bargeldlosen Systemen gelegen haben denke ich. Aber Preisunterschiede generell wollte ich nicht thematisieren.
Das ist ein sehr gutes Argument dafür, dass Kartenzahlung die Ware nicht "enorm" verteuert (Aussage von Kairos). In den 1970er Jahren bezahlte in DK noch niemand im Supermarkt mit der Karte. Und trotzdem war da der Preisunterschied von Lebensmitteln im Vergleich zu Deutschland noch größer als heute.
Zuletzt geändert von Hinnerk am 27.05.2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Zuelli »

Ja, ich war auch überrascht.
Bei der Kundin vor mir ging es noch.
Die Kassiererin meinte, es wäre an dem Tag schon das dritte Mal. Alle Kassen kein Internet.
Und wäre mein Betrag nicht schon komplett eingelesen, hätte mir wohl auch das Bargeld nichts gebracht.
Wie lange der Ausfall dauerte kann ich allerdings nicht sagen.
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Ich bingerade in D. und war in meinem Heimatort im Edeka-Markt. Ich sprach den Marktleiter auf die Möglichkeit des Ausfalls eines oder aller (max. sechs) Bezahlterminals hin, z.B. bei Netzausfall. Antwort: "Wir sind da doppelt abgesichert. Tritt ein Störfall auf der auf eine fehlende Netzverbindung hindeutet wird das System auf das Mobilfunknetz um geschaltet. Das gehe ruck-zuck. Schlägt der Versuch fehl kann das System noch auf das Bankeinzugsverfahren gegen Unterschrift umgestellt werden.
Ein Stromausfall wäre der Supergau. Dann könne auch nicht mehr bar bezahlt werden und alle Kunden müssen schleunigst den Laden verlassen. Es geht dann nur noch die Notbeleuchtung und ein Notstromaggregat für die Kühltruhen.
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

An alle Vorstandsvorsitzende und die übrige Upper Class: Ihr könnt eure Haribos jetzt sogar bei Aldi mit eurer American Express Karte bezahlen und demnächst sogar mit Apple Pay. :D
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Zuelli »

Klar... Oder eben in bar. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Nur wenn es sein muss. Speziell Aldi forciert bargeldloses Bezahlen sehr. Die Kassensysteme registrieren da jeden Scann- und Bezahlvorgang in Sekunden. Und da liegt in Punkto Schnelligkeit die Kartenzahlung klar in Führung.
Also, sei mal nett zu der Kassiererin und bezahl auch mal hin und wieder mit Karte in der blauen Schlemmerkate. Das tut auch gar nicht weh. Und vor allen Dingen: Man gewöhnt sich daran!
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Zuelli »

Bei ALDI zahle ich doch immer mit Karte. :wink:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Der Kandidat hat 100 Punkte! :!:
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:Der Kandidat hat 100 Punkte! :!:
Aber nur mit Payback :mrgreen:
Und dafür braucht man noch ne‘ Karte...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk schrieb
...und ich über keine zweite Karte verfüge (kann mir gottlob nicht passieren).
Mein Haus, mein Auto, mein Boot..., meine KarteN :wink:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

25örefan hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Der Kandidat hat 100 Punkte! :!:
Aber nur mit Payback :mrgreen:
Und dafür braucht man noch ne‘ Karte...
Payback gibts bei Aldi nicht und das ist auch gut so. Das ständige Gefrage an der Edeka-Kasse "Haben sie eine Deutschland-Card" nervt. Andererseits haben unsere Mütter schon in den 1950er Jahren fleißig Rabattmarken gesammelt und in Rabattmarkenhefte geklebt. Das war im Prinzip nichts anderes. Heute nur eben digital.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:
Hinnerk hat geschrieben:Der Kandidat hat 100 Punkte! :!:
Aber nur mit Payback :mrgreen:
Und dafür braucht man noch ne‘ Karte...
Payback gibts bei Aldi nicht und das ist auch gut so. Das ständige Gefrage an der Edeka-Kasse "Haben sie eine Deutschland-Card" nervt. Andererseits haben unsere Mütter schon in den 1950er Jahren fleißig Rabattmarken gesammelt und in Rabattmarkenhefte geklebt. Das war im Prinzip nichts anderes. Heute nur eben digital.
Mein Haus, mein Boot, mein Auto... meine KarteN...
Doch auch bei Aldi geht’s :mrgreen:
Man braucht noch ne‘ Karte (oder die richtige):
In jedem Shop, in dem Sie mit American Express zahlen können, erhalten Sie zusätzliche Payback-Punkte. 1 Punkt auf 2 Euro Umsatz. Das geht beispielsweise auch bei Aldi oder Amazon, die nicht offiziell an dem Payback-Programm teilnehmen, aber Zahlung mit AMEX akzeptieren.
https://www.chip.de/news/10-Payback-Tri ... 72980.html
Seit Dezember 2017 ist das Bezahlen mit Amex auch bei Aldi Nord möglich!
[url]http://www.versicherungs-tabellen.de/payback-so-sammeln-sie-auch-bei-aldi-punkte/[/url]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als