Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Handel, karriere, brancher, eksport, import, produkter, messer o.s.v.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:In DK sind die Bankgebühren für die Händler noch niedriger als in D.
Das stimmt nicht. Du verbreitest Fakenews. Dann erklär doch mal, weshalb die Lebensmittel in Dänemark im Vergleich zu Deutschland sauteuer sind.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Das mag daran liegen das z.B. die Mehrwertsteuer höher ist eben so wie der Lohnkosten usw. Bei den Preisen für Lebensmittel in Dänemark die Karte und deren Gebühren ins Feld zu führen ist da ziemlich unsachlich, wie ich finde.

Hendrik77
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Ich weiß zwar nicht, warum ich darauf eingehe, aber vielleicht interessiert das andere: Ein Grund von mehreren, warum insbesondere Lebensmittel in Dänemark teurer sind als in Deutschland ist die Tatsache, dass Dänemark keine unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze kennt. So wird auch auch bei Lebensmitteln der allgemeine Steuersatz von 25 Prozent aufgeschlagen. In Deutschland hingegen fallen nur 7 Prozent MwSt. auf Lebensmittel an. 25 minus 7 macht 18.
Na, klingelts? Aber ich glaube ja immer noch nicht, dass du deine Frage ernst gemeint hast. So unwissend kann doch ein Dänemark-Liebhaber nicht sein!
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Hendrik77 hat geschrieben:OT
Das mag daran liegen das z.B. die Mehrwertsteuer höher ist eben so wie der Lohnkosten usw. Bei den Preisen für Lebensmittel in Dänemark die Karte und deren Gebühren ins Feld zu führen ist da ziemlich unsachlich, wie ich finde.

Hendrik77
Oh ich sehe gerade, unsere Antworten haben sich überschnitten. Aber doppelt kann (bei Kairos) ja nicht schaden. Vielleicht war es ja ganz sinnvoll, den Mehrwertsteuersatz in DK noch mal hervorzuheben, damit für Kairos die Sache etwas verständlicher wird.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, warum ich darauf eingehe, aber vielleicht interessiert das andere: Ein Grund von mehreren, warum insbesondere Lebensmittel in Dänemark teurer sind als in Deutschland ist die Tatsache, dass Dänemark keine unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze kennt. So wird auch auch bei Lebensmitteln der allgemeine Steuersatz von 25 Prozent aufgeschlagen. In Deutschland hingegen fallen nur 7 Prozent MwSt. auf Lebensmittel an. 25 minus 7 macht 18.
Vielen Dank lieber Hinnerk, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, mich in die Geheimnisse der Umsatzsteuerermittlung einzuweihen.
Hinnerk

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hinnerk »

Gib es zu, du hast es gewusst. Und somit sollte deine Frage beantwortet sein.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Kairos »

Hinnerk hat geschrieben:Gib es zu, du hast es gewusst. Und somit sollte deine Frage beantwortet sein.
Fast. Was auffällt, dass Nutella in Dänemark 5,10 € pro 450 g Glas kostet in Deutschland jedoch nur 2,79 € (Quelle: https://esmark.de/lebensmittelpreise-daenemark/ ). Das kann nicht nur an höheren Löhnen und 18 % höherer Umsatzsteuer liegen. Da steckt mehr dahinter (vermutlich die Kosten der Kartenzahlung).
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hahahahaha, tolle Logik. Dänemark ist teuer weil überall mit Karten Bezahlt wird und der Händler die Gebühren stemmen muss. Es hat also NICHTS mit den höheren Löhnen, Mieten, fehlende Wettbewerb und Mehrwertsteuer zu tun..... :wink:

http://nyheder.tv2.dk/article.php/id-69713841%3Aderfor-er-mad-så-dyrt-i-danmark.html

Ich war lange Manager im Einzelhandel in Deutschland UND im Dänemark. Gebühren für Kartenzahlung waren in beiden Ländern ähnlich. Genau wie die Kosten für Bargeld(Abholung, Wechselgeld, etc) Wir hatten auf jeden Fall immer große Rechnungen von Prosegur und Kollegen.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Kairos »

Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Hahahahaha, tolle Logik. Dänemark ist teuer weil überall mit Karten Bezahlt wird und der Händler die Gebühren stemmen muss. Es hat also NICHTS mit den höheren Löhnen, Mieten, fehlende Wettbewerb und Mehrwertsteuer zu tun.....

Schöne Reaktion - da bin ich froh, dass jedenfalls Hinnerk mich verstanden hat 8). Im Übrigen Ist mir neu, dass Dänemark ein sozialistisches Land Ist, in dem der Staat die Preise Festsetzt.
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 808
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Das nun nicht. Aber Dansk Supermarked mit Bilka, Føtex und Netto und Coop mit Fakta, Brugsen und Kvickly haben sowas wie ein Duopol erschaffen. So langsam scheint aber Aldi und Lidl und vor allem Rema 1000 den Markt aufzumischen. Trotz Kartenzahlung :wink:

hhttps://www.information.dk/debat/2018/07/leverpostej-vaskepulver-dyrt-danmark

Https://www.bt.dk/forbrug/haard-priskri ... r-i-ni-aar
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Hendrik77 »

Zum Thema "Preise für Lebensmittel in DK" gibt es im Forum schon genug Threads und wer das Thema nochmals kommentieren möchte bitte nicht hier, denn die Preise für Lebensmittel in Dänemark stehen nicht in einem kausalen Zusammenhang mit der Karte als Zahlungsmittel in Deutschland.
Hendrik77
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Kairos »

Hendrik77 hat geschrieben:....die Preise für Lebensmittel in Dänemark stehen nicht in einem kausalen Zusammenhang mit der Karte als Zahlungsmittel in Deutschland.
Hendrik77
Natürlich gibt es da einen Zusammenhang. Die enormen Kosten für die bargeldlose Zahlungsabwicklung werden selbsverständlich auf den Produktpreis (auch bei Lebensmitteln) raufgeschlagen. Es bleibt dabei: Bargeldlose Zahlung verteuert Produkte enorm.
Zuletzt geändert von Kairos am 27.05.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Zuelli »

Vor zwei Wochen bei ALDI:
Da zahle ich immer mit Karte.

Und?

Server abgestürzt. Ich war einer der Wenigen, die ihren Einkauf in Bar zahlen konnten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Kairos
Mitglied
Beiträge: 724
Registriert: 18.02.2013, 01:33

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von Kairos »

Zuelli hat geschrieben:Vor zwei Wochen bei ALDI:
Da zahle ich immer mit Karte.

Und?

Server abgestürzt. Ich war einer der Wenigen, die ihren Einkauf in Bar zahlen konnten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wie geil - ich sag' es ja: Bargeld lacht :D :D :D
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die "Karte" als Zahlungsmittel in Deutschland

Beitrag von 25örefan »

Zuelli hat geschrieben:Vor zwei Wochen bei ALDI:
Da zahle ich immer mit Karte.

Und?

Server abgestürzt. Ich war einer der Wenigen, die ihren Einkauf in Bar zahlen konnten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hatten wir auch kürzlich in Hvide Sande. Aber da haben sie für 2h den Laden ganz dicht gemacht.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als