www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 15.12.2018, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dänemark-Blog www.4nordlichter.com
BeitragVerfasst: 27.03.2014, 20:15 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle meinen Blog vorstellen:

http://4nordlichter.com

Im Blog geht´s um meine Auswanderung und das Leben in Dänemark !

HIER KÖNNT IHR LESEN
- über meine Auswanderung nach Kopenhagen im Jahr 2007.
- über die ersten Jahre, in denen ich hier langsam aber sicher Fuß fasste.
- über das Leben in Dänemark und die Unterschiede zu Deutschland.
- über die Jahre, in denen ich mit meinem Dänen eine Familie gegründet habe.
- über das Familienchaos meiner deutsch-dänischen Familie
- wie wir uns mit zwei lebhaften Kleinkindern gerade wieder in ein normaleres Leben zurückkämpfen :-)
- über Aktuelles, Buntes und Wissenswertes aus Dänemark / Skandinavien
- Außerdem gibt es immer wieder Fotos von verschiedenen Ecken in Dänemark, um einen Eindruck von diesem wunderbaren kleinen Land mit seinen weitläufigen 7300 Kilometern (!) Küste zu vermitteln.

Wenn Ihr Lust habt, schaut doch mal rein! :P

Mange hilsner fra Sjælland

Mary

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 15:42 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Das ist Dänemark-Liebhabern aus Deutschland doch sicher genauso aufgefallen wie mir: Die Liebe der Dänen zur Nationalflagge Dannebrog - und die sehr ausgeprägte Nutzung

:P :P :P

http://4nordlichter.com/2014/04/16/ein- ... -danemark/


Allen ein schönes Wochenende.
Auch hier steht das WE wahrscheinlich endlich mal im Zeichen des Frühlings.... wurde auch Zeit.

LG
Mary

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.05.2014, 21:19 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Hallo,

ich habe eine kleine Blog-Serie zu einem WE-Ausflug nach Hvide Sande geschrieben - wer Lust hat:

http://4nordlichter.com/2014/05/16/auf- ... westkuste/

LG
Maryleen

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2014, 09:36 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.08.2006, 18:44
Beiträge: 1733
Wohnort: Osnabrücker Land, Berlin
Hej Maryleen,
danke schön für diesen Beitrag.
Und gut, das Du mal wieder an Deinen Blog erinnerst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 21:13 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Hallo Frosch,

gern geschehen!

Da das Forum ja hin und wieder einem Pulverfass gleicht, versuche ich nur ganz vorsichtig hin und wieder mal ein Thema von meinem Blog hier kurz zu erwähnen :D Und auch nur ganz anständig im Vorstellungsbereich.

Nicht, dass es wieder einen generellen Krach im Forum über Sinn und Unsinn und erlaubte Beiträge usw. gibt :mrgreen:

Aber ein DK-Blog muss doch wenigstens ab und zu mal in ein DK-Forum rein dürfen....
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Abend
Mary

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.06.2014, 20:04 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Guten Abend,

im Blog gibt es eine neue Blog-Serie:

Untrügliche Zeichen, dass Du Dich in DK befindest (und nicht mehr in Deutschland) :mrgreen:
http://4nordlichter.com/2014/06/12/10-u ... befindest/


Wenn mein Blog-Notizbuch hierzu irgendwann nichts mehr hergibt, sind frisch Eingewanderte und DK-Liebhaber gefragt :P

Farvel
Maryleen

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Der digitale Alltag in Dänemark
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 21:17 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Hallo,

wer Lust darauf hat, ein bisschen mehr über den Alltag in Dänemark zu erfahren:

http://4nordlichter.com/2014/10/22/digitales-danemark/

Dieses kleine Land hat in Sachen "Digitalisierung" einen ganz schönen Zahn drauf, wie ich in den letzten Jahren feststellen konnte. Einige Bereiche habe ich mal (ganz subjektiv) in meinem Blog beschrieben, in einer neuen Blog-Serie (Digitales Dänemark, bisher 3 Teile).

Viele Grüße aus dem dunklen, windigen Kopenhagen
Maryleen

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 18:14 
Wirklich interessant, Maryleen und ganz den Tatsachen entsprechend dargestellt.

Auch aus meiner Sphäre gibt es große, digitale Unterschiede zu Deutschland: Vor nun bald 15 Jahren haben ich ein Steuerberater-Unternehmen in Dänemark gegründet, wo die Buchhaltung und Gehaltsabrechnungen komplett online läuft, bei allen Mandanten. Das System heisst e-conomic. Als ich 2008 eine GmbH in Düsseldorf gründete war ich sehr überrascht, dass für unseren dortigen Steuerberater ein online-system nicht in Frage kam. Erst nächstes Jahr werden wir, durch Druck von mir, auf ein online-System umstellen, sowohl was Buchaltung und auch Lohnabrechnung angeht.

Sein Wiederstand berüht wohl nicht nur darauf, dass Steuerberater von der Mentalität her keine Änderungen mögen, sondern auch darauf, dass er weniger an uns verdienen wird. Würde es ein Wettbewerb unter Steuerberater geben, würde sich sowas von selbst regeln, aber alle Nutzen sie das DATEV-System uns sind gleichzeitig Gesellschafter in diesem Unternehmen. Sie haben also keine Interesse daran andere Systeme zu testen, sondern lieben ihren old-school Riesen.

Es ist mir garnicht gelungen in Düsseldorf einen SB zu finden, der e-conomic schon kennt oder bereit wäre die Lernkosten zu tragen. Nah an der dänischen Grenze, in Flensburg, gelang es dann endlich. Fazit: unsere Kosten werden ab 2015 nur ein Drittel betragen!

Ein noch krasserer Unterschied sind die Notare. Sowas gibt es in Dänemark garnicht. Ich kann mich nur schlapp lachen jedes mal wenn ich hin muss. Da sitzt ein hochbegabter Mensch und liest mir das vor, was ich unterschreiben soll. Ich habe davon garnichts, mein Anwalt auch nicht. Was für eine Verschwendung von Zeit und Geld, zB wenn man eine Gesellschaft gründet. Läuft in DK digital, schnell und verursacht kaum Kosten.

Na ja, Unterschiede wird es immer geben und dies ist wohl im Grunde kein Diskussions-Thread?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2014, 18:47 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Hallo Henrik,
danke für Deine Infos - diese passen exakt zu meiner kleinen Serie.

Interessant auch mal zu hören, warum bei Deinem speziellen Beispiel keine Digitalisierung zustande kommen kann. Das ist einleuchtend (wenn auch sicher deswegen nicht sinnvoller).

Meine generelle Idee zu dem riesigen Unterschied D-DK beim Thema Digitalisierung ist, dass es an der Größe der Länder liegen könnte. D. ist generell sehr träge bei neuen Dingen. DK ist kleiner, leichter, dadurch wohl flexibler mitzureißen, wenn sich jemand an der Spitze Modernisierungen in den Kopf gesetzt hat.

Und dann haben die Dänen generell wenig Angst vor zuviel Digitalisierung. Sie scheuen nicht die Datensammlung, die über sie vorliegt. Sie machen sich wenig Gedanken über zuviel Staatsmacht. Der Tenor lautet: Was soll schon passieren...
Die diesbezügliche Haltung in D. hat sicher geschichtliche Hintergründe.
Meine Vermutung.

Wie auch immer - ich finde es sehr interessant, was in diesem Bereich für Unterschiede zwischen D und DK bestehen.
Mal gucken, ob mir irgendwann noch ein 4. Teil zur Serie einfällt :P

Schönen Abend allerseits
Mary

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2015, 13:03 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Hej alle sammen!!

Heute aus aktuellem Anlass mal wieder zwei aktuelle Links von meinem Dänemark-Blog:

Ich bin gerade dabei, ein Buch über Dänemark zu schreiben - einige werden die deutsche Serie "111 Gründe...." des Berliner Verlags Schwarzkopf & Schwarzkopf bereits kennen. Ich kannte sie noch nicht, bis vor einigen Monaten ein Münchner Literaturagent über meinen Dänemark-Blog an mich herantrat und.... mein Leben auf den Kopf stellte.

Denn im Herbst 2016 sollen die vier nordischen Länder DK, Norwegen, Schweden und Finnland erscheinen und mir wurde die große Ehre zuteil (und Anstrengung :mrgreen: ), das Buch der Serie für Dänemark zu schreiben - 111 Gründe, Dänemark zu lieben!

http://4nordlichter.com/2015/10/03/ich- ... -ein-buch/

Vor mir liegt noch ein HAUFEN Arbeit, doch morgen werde ich tatsächlich Grund Nummer 100 in die (sehr abenteuerliche) Erstfassung tippen....
11 Gründe to go!
Das ist doch hoffentlich zu schaffen. (Ans Redigieren denke ich mal noch nicht, dafür ist 2016 dann da :) )

Ich könnte noch mindestens weitere 100 Gründe finden - es gibt schließlich so viel zu berichten über Dänemark, alle die kleinen, aber feinen Unterschiede zu Deutschland, alle die Besonderheiten, die man mit den Jahren in Dänemark so kennenlernt.

So wie es aussieht, wird die Rohfassung noch vor Weihnachten fertig und um dies zu feiern, verlose ich gerade drei Exemplare des Buches (wenn es denn dann irgendwann fertig ist).
Mitmachen ist ganz einfach: 111 Gründe, welcher darf aus Eurer Sicht auf keinen Fall fehlen?

http://4nordlichter.com/2015/11/14/111- ... ll-fehlen/

Einsendungen bis zum 15.12.2015 an 4nordlichter@gmail.com!

Ich bin gespannt, ob es noch irgendeinen wichtigen Grund gibt, den ich bislang komplett übersehen habe - wer weiß 8)
Manchmal sieht man ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Auch wenn ich mich jetzt schon kaum entscheiden kann, welche Gründe ich alle unter den Tisch fallen lassen muss... na, die muss ich dann eben alle in den Blog stellen, nach und nach.

Euch allen eine tolle Adventszeit

Viele Grüße aus Kopenhagen wünsch

Mary vom Blog: www.4nordlichter.com

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 16:50 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Hallo,

viele haben schon mitgemacht - Dänemark-Liebhaber, Dänemark-Urlauber und auch einige Deutsche, die nach Dänemark ausgewandert sind.

Jetzt ist Endspurt für die Verlosung angesagt:

111 Gründe, Dänemark zu lieben - Welcher darf nicht fehlen?

3 Exemplare des Buches werde ich verlosen!

http://4nordlichter.com/2015/11/14/111- ... ll-fehlen/

Einsendungen noch bis zum 15.12.2015 an 4nordlichter@gmail.com!

Schönen 3. Advent an alle
Mary aus Kopenhagen

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 07:27 
Offline
Mitglied

Registriert: 01.07.2013, 10:40
Beiträge: 218
Wohnort: Germany
- Werbung Ende -

P.S. Gelöscht von Moderator Hendrik77 nach vorheriger Meldung des Beitrages.

_________________
Ein paar Linktipps: Webcams in Dänemark - Online-Reiseführer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 10:00 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.03.2007, 15:38
Beiträge: 127
Wohnort: am Rande von Kopenhagen
Hallo Sabineee,

bezieht sich dies auf meinen Blog, das Buch oder die Verlosung?
Oder auf alle drei Dinge?
:D

LG Mary

_________________
_________________________________________________________________
Blog Auswandern und Leben in Dänemark: http://4nordlichter.com Blog auf Facebook: http://www.facebook.com/4nordlichter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 10:59 
Durch die Verlosung entsteht der werbliche Charakter. Dieser Weg ist sowieso falsch, nach meiner Erfahrung. Leute helfen dich ohne Gewinn, wenn sie das Projekt oder dich sympatisch finden.

Hättest du es also bei einem Mal gelassen, dass du Input brauchst, alles gut.

Mit einem wertlosen Geschenk, das man irgendwann bekommt, zu locken, hast du wirklich nicht nötig, denke ich. Wertlos im Sinne von Kosten bei dir, denn du hast die Bücher (in kleiner Menge) umsonst, vermute ich. Und wenn nicht liegen die Druckkosten eh nur bei rund 1 Euro...

Ansonsten auf jeden Fall eine sehr spannende Sache ein Buch zu schreiben, und zeitintensiv und stressig. Schick uns gerne ein Exemplar zu, wenn es mal da ist, dann nehmen wir es evtl im Shop auf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2015, 11:30 
Offline
Mitglied

Registriert: 01.07.2013, 10:40
Beiträge: 218
Wohnort: Germany
Henrik hat es wunderbar geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

Da ich davon ausgehe, das kommerzielle Interessen verfolgt werden und das Buch nicht kostenfrei erscheint (z.B. als EBook) sollten die Admis an dieser Stelle handeln.

Anderen Usern wird eine solche Werbemöglichkeiten auch untersagt.

_________________
Ein paar Linktipps: Webcams in Dänemark - Online-Reiseführer


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de