Unregelmäßiges Verb = at gælde

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Heimdall
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2009, 12:52
Wohnort: Kiel / S-H / Deutschland

Unregelmäßiges Verb = at gælde

Beitrag von Heimdall »

Hej.

Ich versuche mich gerade den unregelmäßigen Verben etwas systematischer anzunähern. ;)

Jedenfalls bin ich über 'at gælde' gestolpert.
Gibt es nur die folgenden Formen?

at gælde

gælder (gelten)
gjaldt (galt)
--------------- ? (hat gegolten) <<== Hier fehlt doch was!

Beisp.: "Gælder denne lov for Grønland?"

Wer weiß was?

Hilsen
Heimdall
Grateful Dead
Glühwürmchen
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.04.2008, 23:24
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Glühwürmchen »

Hi Biggi,

wie lange braucht man eigentlich, um das im Kopf zu behalten?

Bin zwar fleißig beim Lernen, aber am nächsten morgen ist alles wieder rausgepurzelt.

Glühwürmchen
Berndt

Beitrag von Berndt »

Hej Glühwürmchen - Hej Biggi.
Einspruch :!: - :wink: :) - - :arrow: Es heißt: gælde - gælder - gjaldt - har gjaldt oder => har gældt.
Aber mir kommen im Partizipium beide Varianten so komisch vor, daß ich : har været gældende - havde været gældende bevorzuge....
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej Heimdall,
kauf dir Politikens Retskrivnings og Betydnings Ordbog ( gibt's alle paar Jahre neu ) mit Aussprache - CD, dort wird im Perfekt har gjaldt eller har
gældt vorgeschlagen. Klasse Buch!

Grüße aus Lippe
Günter
Heimdall
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2009, 12:52
Wohnort: Kiel / S-H / Deutschland

Beitrag von Heimdall »

Hej.

Zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Laut [url=http://fjern-uv.dk/urver.php]Fjern-UV[/url] scheint es kein explizites Perfekt zu geben.

at gælde = gelten
gælder (Präs.)
gjaldt (Imp.)
--- (Perf.) ?

Beispiel:
"Gælder denne lov for Grønland?"

Ich selber habe zwischen 'har gjaldt' und 'har gældt' geschwankt.

Könnte man das obige Beispiel ins Perfekt setzen?
Z.B.:
"Har denne lov for Grønland gjaldt?" oder "Har gjaldt denne lov for Grønland?"
oder ganz anders "Min lov har gjældt for Jytlland." ;)

Hilsen
Heimdall
Grateful Dead
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Biggi hat geschrieben: gælde 1ORDKLASSE: verbumBØJES: præsens gælder, præteritum gjaldt, participium gældt (el. gjaldt)
Ich glaube das Problem ist, dass die Participum-Form "umstritten" ist :wink:

Welche Ausgabe hast Du? In meiner (5. Ausgabe) steht:

ORDKLASSE: verbum
BØJES: gælder, gjaldt, gjaldt (el. gældt)

was nach meiner Meinung VIEL richtiger ist. In meinen Ohren ist die Form "gældt" nämlich Kopenhagener Dialekt und somit kein korrektes Dänisch.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Lars schrieb:
Gælde: Ordklasse: verbum
Bøjes: gælder, gjaldt, gjaldt (el. gældt)
was nach meiner Meinung VIEL richtiger ist. In meinen Ohren ist die Form "gældt" nämlich Kopenhagener Dialekt und somit kein korrektes Dänisch.
Es ist TRÆLS (=jütländisch) zu lesen, da meine Mutter Jütin ist, mein Vater Deutscher, und ich die meisten Jahre auf der Teufelsinsel Sjælland - westlich von Kopenhagen - gewohnt habe.
Ich verweise auf: Heimdall:
"Har denne lov for Grønland gjaldt?" oder "Har gjaldt denne lov for Grønland?"
- und wiederhole: ich finde beide Formulierungen gældt - gjaldt unschön (wenn es sein muß: har gjaldt :wink: ) - ich bevorzuge aber: Har denne lov været gældende for Grønland?
Heimdall
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2009, 12:52
Wohnort: Kiel / S-H / Deutschland

Beitrag von Heimdall »

Hallo ihr Lieben,

komme leider nicht jeden Tag zum Lesen oder Schreiben.

Also, insgesamt habe ich verstanden das sowohl gjaldt also auch gældt einsetzbar ist. Hängt aber evtl. von der Gegend/Dialekt/Sprechweise ab.

Mir gefällt auch Berndts Variante: været gældene.
Jetzt muß ich nur noch sehen welche Version ich mir angewöhne... ;)

Hilsen
Heimdall
Grateful Dead
Heimdall
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2009, 12:52
Wohnort: Kiel / S-H / Deutschland

Beitrag von Heimdall »

Ach ja, ganz vergessen.

Auf [url=http://www.cobocards.com]CoboCards[/url] kann man Karteikästen (zum lernen) einrichten und mit anderen teilen.

Ich habe schon mal mit den Dänischen unregelmäßigen Verben angefangen, bin aber noch nicht allzu weit.

Wer Interesse hat die Dänische Sprache dort etwas präsenter zu machen soll doch mal reinschauen.
Oder z.B. Vokabeln nach Sachgebieten einstellen, oder Dänische Sprichwörter etc.

Ich bin dort zu finden als 'TheCarlos' und mein erster Karteikasten unter http://my.cobocards.com/pub/9552744/

Hilsen Heimdall[/url]
Grateful Dead
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Hej Heimdall,

es gibt noch einen Vokabeltrainer nach dem gleichen Prinzip bei www.vokker.net
Da sind gute gängige dänische Formulierungen dabei.

Gruss
Dagmar
Heimdall
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 17.02.2009, 12:52
Wohnort: Kiel / S-H / Deutschland

Beitrag von Heimdall »

Hej Dagmar.

Sehe mir das am Wochenende noch genauer an. Kann man da auch seine 'Karteikästen' freigeben, bzw. andere daran arbeiten?
Gibt es Importmöglichkeiten, z.B. aus Tabellen?

Hilsen
Grateful Dead
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Man kann seine eigenen Karteikarten mit anderen teilen und die von anderen ganz oder teilweise übernehmen bzw. auch ganze Tabellen.

Viel spass beim lernen!
Dagmar