Dänisch lernen mit Dänen online - wie fang ich am besten an?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Lexi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.07.2009, 21:24

Dänisch lernen mit Dänen online - wie fang ich am besten an?

Beitrag von Lexi »

Hallo Zusammen!!

Ich habe einen guten Freund der Däne ist - leider trennen uns einige Kilometer - heisst wir chatten, mailen und telefonieren...! Wir reden immer nur deutsch, aber ich möchte sehr gern dänisch lernen! Jedesmal unterhalten wir uns darüber - wissen aber einfach nicht wo und wie wir am besten ansetzen sollen.. :roll:

Habt ihr vielleicht einige Tipps für uns? Ist es sinnvoller Vokabeln oder gleich ganze Sätze zu lernen? Reicht es erst alles "schriftlich" oder soll man gleich die Aussprache mitlernen??

Für ALLE Tipps bin ich euch jetzt schon dankbar!!!!
:D
Lg
bondekone
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 25.11.2007, 12:30
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von bondekone »

Hallo Lexi,
da die Aussprache sich sehr stark von der Schriftsprache unterscheidet, solltest Du unbedingt auch die Aussprache mit lernen. Erkundige Dich doch mal bei Eurer Volkshochschule nach einem passenden Kurs oder belege einen Intensivkurs in Dänemark. Selbststudium halte ich für sehr, sehr schwierig. Wenn Du das aber unbedingt möchtest, würde ich mir einen Dänisch-Sprachkurs mit dazugehöriger CD zulegen (Z.B. "Vi snakkes ved" aus dem Hueber Verlag.)
Viel Erfolg und viel Spaß!
Bondekone
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hallo Lexi,
ich kann mich bondekone eigentlich nur anschliessen.

Das Lehrmaterial der Volkshochschule "Vi snakkes ved" ist ein guter Einstieg.

Die dænischen Verwandten sagten vor einiger Zeit zu mir, ich muesse die Melodie der Sprache finden. Es hat mir in der Tat sehr geholfen dænische Musik zu høren. Ich hielt mich da allerdings eher an æltere Stuecke von, z.B. Anne Linnet oder Kim Larsen/Gasolin.

Ich vermute mal jeder Dæne kennt Langebro von Kim Larsen ;)

Hier die Texte von K.L./Gasolin: http://home2.inet.tele.dk/garde/tekster_abc.htm

Die Musik findest du dann ja bei YouTube

Und solltest du dænische Musik høren und die Texte dazu lesen, muss ich mich wieder bondekone anschliessen was Aussprache und Schriftsprache angeht.

Den Kurs von Assimil auf Cd und CdRom habe ich auch. Aber so ganz alleine am PC lernen ist nicht so ganz meine Sache.

Viel Spass beim dænisch lernen.

MfG Sabine
Lalipu
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2009, 21:30

Beitrag von Lalipu »

Hej Lexi,

das ist doch schon mal perfekt, wenn Du einen "dänischen Brief-/Chatfreund" hast … um auf Deine Frage zu kommen: Mir persönlich fällt es leichter, ganze Sätze bzw. im Sinnzusammenhang und v.a. in Kombination mit der Aussprache zu lernen.

Zum Selbststudium für den Beginn kann ich Dir folgendes empfehlen:

Internetseiten/podcasts

1. http://www.copenhagencast.com (ist Englisch-Dänisch, es gibt zusätzlich die einzelnen Podcasts nur in Dänisch)

2. http://danskherognu.dk (ist auch Englisch-Dänisch)

3. http://www.speakdanish.dk (für den Beginn sehr hilfreich, wurde hier schon oft im Forum empfohlen oder davon abgeraten, … muss man selbst entscheiden)

Bücher und Audio-CDs

1. Kauderwelsch Band 43: Dänisch Wort für Wort - Buch und CD

2. Ansonsten kann ich mich Bine61 anschließen und "Vi snakkes ved" empfehlen. Im VHS-Kurs arbeiten wir mit dem Kursbuch und CD. Als Ergänzung habe ich mir das Arbeitsbuch mit CD gekauft.

Ich freue mich auch, wenn Ihr noch weitere Empfehlungen habt…

Held og lykke med det danske. :mrgreen:

Kaerlig hilsen
Lalipu
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hej med jer,

Hier habe ich auch noch eine gute Internetseite. Wie konnte ich die nur vergessen....gut und kostenlos.

http://www.irsam.de/default.aspx

IRSAM wurde in einem Gemeinschaftsprojekt der Volkshochschulen Husum, Flensburg und Schleswig sowie des VUC Sønderjylland entwickelt.

MfG Sabine
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Hej Lexi, dänisch per Telefon ist schon besonders schwierig- zumindest habe ich damit immernoch so meine Probleme, obwohl ich im Alltag schon Einiges verstehe. (nach nunmer zweieinhalb Jahren :roll: ) Der Tip von Biene mit dänischer Musik + dazugehörigem Text ist schonmal sehr gut. Vllt. hast du ja auch die Möglichkeit dän. Radio (z.B. per internet) zu empfangen... Gut machen sich auch Kinder- bzw. Trickfilme in dänischer Sprache- die Aussprache und der Satzbau sind dort meist recht einfach gehalten...
Solltest du die Möglichkeit haben, an der VHS einen Kurs zu machen, ist das auf alle Fälle schon mal `ne gute Grundlage...
Viel Spass und Erfolg beim Lernen, Ralph
Lexi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.07.2009, 21:24

Beitrag von Lexi »

Danke für die vielen Tipps!!

Stimmt - die Aussprache per Telefon stell ich mir auch ziemlich schwierig vor - ich tu mich ja schon manchmal schwer wenn er deutsch spricht.... :wink:

Gestern hab ich mal auf www.speakdanish.dk vorbeigeschaut....puh....also ich scheitere ja schon an der aussprache von "jeg hedder....." :mrgreen:

Ich hab vor kurzem 2 Dänen reden hören - am Anfang denkt man immer die reden deutsch mit irgendeinem akzent...aber nach einer weile merkt man "das muss dänisch sein".... :|

Jedenfalls versuch ich übers Wochenende zumindest 2, oder 3 Sätze zu lernen und bin schon auf die Reaktion gespannt!! :D
Lexi
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 16.07.2009, 21:24

Beitrag von Lexi »

@bine 61

auf www.isram.de....irgendwie komm ich da nicht weiter! auf der Startseite wird alles beschrieben - aber dann gehts ja nur in dänisch weiter.... :shock:

Könnte mir jemand helfen.... :oops: ??
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hallo Lexi,

ist ganz einfach, du findest auf der rechten Seite der Startseite
Lerne Dänisch im Internet, bzw. Lær tysk på nettet. Wenn du Lær tysk på nettet anklickst øffnset du den Inhalt

Zeichen und Zahlen
Alltag
Sitten
Landeskunde

Klickst du auf lerne Dänisch im Internet øffnest du den Indhold

Tegn og tal
Hverdagsliv
Skik og brug
Samfund

usw.usw.
Viel Spass, mfG Sabine