Dänisch-Selbststudium im Internet? Suche Probanden!

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
JaninaK
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2009, 17:55
Wohnort: Hamburg

Dänisch-Selbststudium im Internet? Suche Probanden!

Beitrag von JaninaK »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

als Studentin der Sprachlehrforschung an der Universität Hamburg schreibe ich derzeit an meiner Magisterarbeit, für die ich noch tatkräftige Unterstützung in Form von Dänischlernern benötige. In meiner Magisterarbeit untersuche ich Internetseiten, mit denen man Dänisch lernen kann.

Gibt es unter euch Leute, die Zeit und Lust hätten, Dänisch im Selbststudium mit einer dieser Webseiten zu erlernen und mir nach einer gewissen Zeit von ihren Erfahrungen und Eindrücken zu berichten?
Bzw. habt ihr vielleicht bereits einen solchen Versuch hinter euch und könnt euch noch erinnern, wie es euch beim Lernen erging?
(Spezielles Interesse gilt den Seiten Irsam und NetDansk.)

Selbstverständlich werden alle Daten vertraulich und anonym behandelt. Solltet ihr euch angesprochen fühlen oder weitere Fragen haben, könnt ihr mich hier im Forum kontaktieren oder per E-Mail unter

Janina.Koberstein(at)studium.uni-hamburg.de

Ich würde mich über eure Unterstützung sehr freuen und danke euch im Voraus!

Viele Grüße,
Janina Koberstein

PS: Nicht wundern, wenn ihr diesen Text noch anderswo entdeckt - ich möchte ja möglichst viele Leute erreichen. :wink:
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 16.07.2009, 10:20
Wohnort: Vimmerby
Kontaktdaten:

Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

:arrow: sind ja reichlich Studenten unterwegs mit ihren Studien :wink:
Aber trotzdem viel Erfolg.
udo66

Beitrag von udo66 »

Ich halte das Selbststudium fuer ne
VERBRAUCHER/ tAEUSCHUNG, da man niemals selber (mit 1 Ausnahme aus 1000 vielleicht) eine Sprache nur vom Papier lernen kann oder ohne Lehrer.
Sprache ist lebendig und lebt von Wiederholung mit Feedback, Fehlern, Nachahmen und Einsicht.
Hab selber mal Norwegisch-Vokabeln gelernt nachdem ich Daenisch 2 mal im Familienkurs gelernt hatte / ich konnte einfach danach kein Norwegisch...man muss wie beim jonglieren selber die Baelle in die Hand nehmen und durch eigene Fehler schlau werden...Jonglieren kann man nicht durch virtuelle Kurse lernen und man wird durchs alleine lernen nicht besonders motiviert.
JaninaK
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2009, 17:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von JaninaK »

udo66 hat geschrieben:Ich halte das Selbststudium fuer ne
VERBRAUCHER/ tAEUSCHUNG, da man niemals selber (mit 1 Ausnahme aus 1000 vielleicht) eine Sprache nur vom Papier lernen kann oder ohne Lehrer.
Sprache ist lebendig und lebt von Wiederholung mit Feedback, Fehlern, Nachahmen und Einsicht.
Ist schon klar, dass Selbstlernkurse in keinem Fall ein Lernen in der Gruppe und mit Feedback ersetzen können, aber nicht jeder hat Zugang und die (Geld-)Mittel, richtigen Unterricht zu besuchen - weshalb ich für meine Magisterarbeit die Qualität von solchen (kostenlosen) Webseiten untersuchen möchte.
Also, über Unterstützung würde ich mich wirklich freuen!
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 16.07.2009, 10:20
Wohnort: Vimmerby
Kontaktdaten:

Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

ich denke mal, es kommt auf das Lernverhalten jedes Einzelnen an.
Manch einer lernt nur durch einen "ZuHauseSprachkurs" allein in den vier Wänden am besten, der andere braucht halt seine Gruppe.