dänische Verben

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
C-man
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 13.09.2009, 18:42

dänische Verben

Beitrag von C-man »

Hej,

gibt es im Internet eine Übersicht über die dänischen Verben?
Mich interessiert z.Z. insbesondere die Formen Präsens, Imperfekt und Part.Perfekt.
Oft weiß ich z.B. nicht, ob das Verb im Imperfekt mit -ede oder mit -et endet.

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

Med venlig hilsen
Leo
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Du kannst einfach die Wörter hier nachschlagen:

http://ordnet.dk/ddo/

dort gibt es dann immer die Beugungsform.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hallo Leo,

die Seite von Lars ist wirklich gut, weil dort die Bedeutungen der Verben auch auf dænisch erklært werden.

Aber schau dir doch auch einmal diese Seite an:

http://www.basby.dk

Nicht sofort auf Grammatikøvelser klicken!
Geh auf Aftenhold und anschliessend auf Verbeliste, dort findest du eine "sprechende" Verbeliste und kannst dir die Aussprache anhøren.

Hier noch eine NetZeitung, die leicht zu lesen ist. Richtet sich an Erwachsene, die es schwer haben gewøhnliche Artikel zu lesen:

http://www.ligetil.nu/

MfG Sabine
C-man
Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 13.09.2009, 18:42

Beitrag von C-man »

Hej sammen,

mange tak for hjælpen
Leo