Suche ein gutes Referat- Thema ?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Tyske_Schüler
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2009, 15:32

Suche ein gutes Referat- Thema ?

Beitrag von Tyske_Schüler »

Ich soll im DÄnisch Unterricht mal wieder ein Referat halten.. mein Freund wollte Verdenskrieg also zweiter Weltkrieg..ist ja auch gut & schön aber das ist für mich nichts neues und total langweilig weil ich das schon so oft durchgekaut habe.. hat einer ne Idee? :P Worüber ich das letzte Referat zb gehalten hab war folkehojskole oder sowas typisch dänisches(kann aber auch was anderres sein!..) das hat mich total beeindruckt..naja wir haben sone schule ja auch besucht..
aber habt ihr da irgndeine Idee? Möglichst so shcnell wie möglich? Vielleicht habt ihr ja auch schonmal ein referat gehalten (denk ich mal) und es war ziemlich interessant und umfangreich ? ach es gibt soviel mir fällt bloß nichts ein..

Danke für eventuelle Hilfen

Lg Hauke <3
runesfar

Beitrag von runesfar »

Glücksburg und chr IV

Willy Brandt in Dänemark...und Norwegen und Schweden

Asta Nielsen in Berlin


Oder - was mit Margrethes deutsche Wyrzel.....
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Wie ist es mit dem "Vulkanausbruch und den Auswirkungen auf den Tourismus und die Infrastruktur im Allgemeinen"?
Tyske_Schüler
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 10.03.2009, 15:32

Beitrag von Tyske_Schüler »

Natürlich wäre soetwas politisches auch gut. abr nicht mein Geschmack . also ich würde nichts über den Vulkanausbruch erzählen oder Willy Brand in Dänemark etc irgendwelche besuche oder verschläge sonst wohin.. es muss schon was kultureles sein, denke ich ... Glücksburg wäre da schon ziemlich interessant... das beste war als ich bei so einem Thema wie Folkehojskole ja auch noch die dänische Kultur kennengelernt habe (die soziologie und die gesellschaft, grundbaustein Grundvigt etc etc ..wirklich sehr interessant und lehrreich!)
wenn es so ein thema nochmal geben würde, würde ich es wählen , vielleicht gibt es ja auch soetwas..oder irgendein unheimlich interessantes jugend buch ( auf dänisch) `? was vielleicht nicht ganz so schwer zu lesen ist ( festen hos malene oder sowas)

naja..

edit:// vielleicht gibt es ja noch irgendwas ganz kultureigenes .. von der Straße über die gesellschaft bis zum Nächsten Naturklo :D was weiß ich..!
runesfar

Beitrag von runesfar »

Unterschied zwischen kinderhumor - beispiel Terkel in Trouble....