Dänisch für (Klein-)kinder

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
m_pedersen
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2010, 09:43

Dänisch für (Klein-)kinder

Beitrag von m_pedersen »

Hallo

Ich war mir nicht ganz sicher, ob ich meinen Beitrag hier oder im Kapitel "Auswandern" posten soll... Ich versuche es einmal hier.

Ich, mein dänischer Partner und meine zwei Kinder wollen nächsten Frühling/ Sommer nach Dänemark ziehen. Ich spreche fliessend Dänisch, aber meine Kinder nur ein paar Worte. Verstehen können sie jedoch das meiste, da sie sich gewohnt sind, Dänisch zu hören. Sie sind 3 und 5 Jahre alt.

Jetzt ist eigentlich meine einzige Sorge über den bevorstehenden Umzug die Frage, ob meine Kinder sich sprachlich integrieren können werden.

Ist hier jemand mit Kindern ausgewandert?
Haben die Kinder die Sprache automatisch gelernt?
Oder soll ich die Kinder in einen Sprachkurs schicken vor dem Umzug (obwohl das wohl schwer zu finden ist...)?

Vielen Dank für eure Antworten. :)
Maria
runesfar

Beitrag von runesfar »

Sprachschule - nein. Aber du könntest dich diese PC-spiele zulegen:

http://www.pixelineshop.dk/Spil-bokse-809.aspx?ProductID=PROD96


http://www.pixelineshop.dk/Spil-bokse-809.aspx?ProductID=PROD92


Als mein jüngste 2-3 Jahren alt war, war sein Dänisch ziemlich rudimentær..

Ich habe Ihn dann "erlaubt" Pixeline zu spielen. Normalerweise bin Ich keine grosse Freund von Computerspiele, aber diese Reihe ist echt gut. Erstens sind die lustig, zweitens sind die verdammt effektiv als Sprachlernhilfe - wenn du nicht, sagen wir mal, an die rote Blume klickst - dann passiert nichts. D.h. deine Fehler werden sofort "bestraft" während du auch sofort eine Belohnung kriegst, wenn du alls versteht.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Dänisch für (Klein-)kinder

Beitrag von Lars J. Helbo »

m_pedersen hat geschrieben:Oder soll ich die Kinder in einen Sprachkurs schicken vor dem Umzug (obwohl das wohl schwer zu finden ist...)?
Um Gottes Willen - NEIN! :shock:

Die werden das ganz schnell nach dem Umzug von alleine Lernen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
m_pedersen
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2010, 09:43

Beitrag von m_pedersen »

Danke für eure Antworten. Irgendwie habe ich einfach so ein mulmiges Gefühl wenn ich mir vorstelle, dass sich meine Kinder im ersten Moment nur in Zweiwortsätzen verständigen können würden.

So ein Spiel wäre vielleicht eine Idee... ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, wie das funktioniert, und ob mein Dreijähriger nicht noch etwas klein ist.
Maria
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Beitrag von hettibert »

Mach dir bloß nicht soviele Gedanken. Meine 3 Kids waren als wir vor 2 Jahren herkamen 10, 5 und 1. Wir haben die beide Großen in eine dänische Schule "geschmissen", sie konnten beide nach 3 Monaten fließend dänisch. Der Kleine ist seit 4 Monaten im Kindergarten und spricht jetzt auch dänisch, altersentsrechend. Er unterscheidet genau ,wann er welche Sprache spricht. Das ging alles ohne Sprachschule und so Zeugs. Der Große kommt jetzt in die 7. Klasse und ist in seiner Klasse im oberen Drittel, was will man mehr. Wenn dein Kinder ja schon dänisch verstehen, geht es alles viel schneller... keine Angst, das wird.
LG hetti
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
Dänemarkfans
Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 15.06.2007, 16:53

Beitrag von Dänemarkfans »

wir wohnen zwar nicht in DK, aber unsere Tochter ist 13 und spricht und versteht so super dänsich.
Das machen die Kinder untereinander, da tun wir Erwachsenen uns viel schwerer? ;)

Wünsch euch viel Glück!
m_pedersen
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2010, 09:43

Beitrag von m_pedersen »

Danke, Hettibert :)
Jetzt bin ich schon etwas beruhigt! Und hoffe es wird alles gut klappen...

LG
Maria
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Beitrag von hettibert »

Wo geht es denn hin?
Ein Kampfhund wird vom Mensch gemacht,
drum gebt auf eure Hunde acht!
m_pedersen
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05.06.2010, 09:43

Beitrag von m_pedersen »

Wir werden nach Århus oder in die nähere Umgebung ziehen. :)
Maria