Wielang habt ihr gebraucht um dänisch sprechen zu können?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Benutzeravatar
brave
Mitglied
Beiträge: 1013
Registriert: 05.04.2005, 12:11
Wohnort: Niedersachsen

Wielang habt ihr gebraucht um dänisch sprechen zu können?

Beitrag von brave »

Huhu ihr lieben...so nach und nach reizt es mich, auch dänisch zu lernen...
VHS?
Wo habt ihr euer dänisch gelernt?
Wielang habt ihr so gebraucht um euch ein wenig in dänisch unterhalten zu können?
Leider bin ich mit Sprachen völlig talentfrei :oops:
möchte doch aber so gern :mrgreen: auch mal etwas dänisch sprechen und verstehen können


Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
DrTyskland

Beitrag von DrTyskland »

Um sich mehr schlecht (Aussprache) als recht verständigen zu können, reicht meiner Ansicht nach ein halbes Jahr. Verstehen geht schneller als sprechen.
Das Schwierigste war in München einen Dänischkurs zu finden, aber vermutlich ist das im Norden leichter.
Solltest du Platt oder Englisch sprechen, dann dürfte Dänisch nicht so schwer für dich sein!
Merke:
Grammatik ist leicht (im Verhältnis zum Deutschen); richtige Aussprache schwer.

Falls du wirklich motiviert bist Dänisch zu lernen, geht das relativ leicht und schnell,

findet Cornelia Held og Lykke!

Tipp: Schau dänische DVDs im Original mit deutschen Untertiteln an & les einfache Texte, z.B. Frauenzeitschriften, möglichst bald neben dem Sprachunterricht.
norway
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 08.10.2007, 19:22
Wohnort: Bodø

Beitrag von norway »

DrTyskland hat geschrieben:Verstehen geht schneller als sprechen.
:shock:
.
.
.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

bei mir ist es wohl genauso wie bei den meisten Anderen auch.

Ungefähr 5 Jahre lang habe ich versucht bei der VHS dänisch zu lernen, mit dem Erfolg das ich in jeder Mittagspause zwar die Berlingske mühelos online lesen und verstehen kann, und auch in DK meine Wünsche halbwegs flüssig auf dänisch artikulieren kann.

Aber wenn die dänische Antwort kommt, dann verstehe ich nur noch "HÄH ?

Dabei bescheintigte mir meine letzte Dänisch-Lehrerin sogar das ich eine relativ akzentfreie Ausprache beim flüssigen Lesen selbst völlig neuer dänischer Texte habe.
Sorry aber ich kenne keine Sprache die so relativ leicht zu lernen, aber so unglaublich schwer zu verstehen ist.

Schwietzerdütsch und Schwäbisch mal ausgenommen.

Gruß

Reimund
norway
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 08.10.2007, 19:22
Wohnort: Bodø

Beitrag von norway »

reimund1012 hat geschrieben: Aber wenn die dänische Antwort kommt, dann verstehe ich nur noch "HÄH ?

Sorry aber ich kenne keine Sprache die so relativ leicht zu lernen, aber so unglaublich schwer zu verstehen ist.
Genau so ist das !!!

deshalb war ich ein wenig geschockt , weil DRTyskland schrieb

" verstehen geht schneller als sprechen "
pigeChris
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 14.07.2010, 20:19
Wohnort: Schwelm

Beitrag von pigeChris »

Auch ich lerne seit bestimmt 5 Jahren dänisch und obwohl ich ganz gut englisch spreche und mich sprachlich nicht für völlig unbegabt halte, tue ich mich sehr schwer.
Lesen, auch kleine Romane, geht inzwischen ganz gut, sprechen auch, wenn ich mich vorbereitet habe, aber Verstehen ist die Hölle!

Aber ich will Dich nicht demoralisieren, bloß Mut! Wenn Du die ersten 3(!) Semester überstanden hast und verstehst, wie die Sprache funktioniert, wird alles gut :!:

Deswegen trau Dich und denk daran, allen Anderen geht es genauso und die Dänen freuen sich total, wenn man nicht darauf pocht, daß man nur deutsch spricht.

Gruß, Chris :oops:
dina
Mitglied
Beiträge: 2520
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Beitrag von dina »

Das mit dem verstehen kommt wohl erst, wenn man taeglich mit der Sprache konfrontiert wird.
Mir geht es mittlerweile auch so, und das ging sogar recht schnell, dass ich alles verstehe, aber mich noch lange nicht so nuanciert ausdruecken kann, wie in meiner Muttersprache, und schon gar nicht akzentfrei.
War auch bei der studieprøven so, das der Teil schreiben, Lese- und Hoerverstaendnis fehlerfrei war, aber bei der muendlichen Pruefung einige Maengel waren, hauptsaechlich das tysker-d :mrgreen: .Die Aussprache des D in allen seinen Nuancen wurde bei allen deutschen Teilnehmern beanstandet.
Es ist aber schwer, eine Zeitempfehlung abzugeben, einer tut sich eher schwer mit dem Sprachenlernen, anderen faellt es sehr leicht.

LG Tina
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Dina,

das mit den dänischen "D" in all seinen eigenartigen Varianten muss man wohl schon mit der Muttermilch aufgesogen haben.

Als Erwachsener lernt man das wohl nie mehr so richtig.
Ich denke mal das ist genauso wie mit dem englischen "TIEÄTSCH" , das bekommt man als Deutscher auch nie so richtig hin.
Macht aber nichts:
Dafür können selbst Engländer die jahrzehntelang in Deutschland leben immer noch kein "Ü" , sondern bitten immer zum FUNF-UHR-TEE .
Und wenn ein in deutschland lebender Däne das urdeutsche Wort "Sche..." ausspricht, dann hört sich das einfach nur drollig an.

Gruß

Reimund
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1652
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej,
du wolltest ja eigentlich Zeitangaben hören nehme ich mal an: aber das ist wie du merkst nicht so einfach trotzdem: 4 - 6 Semester VHS solltest du für die Schriftsprache erst mal einkalkulieren - immer abhängig von Dozenten/Innen, nicht so abhänging vom Talent, Genies gibt's praktisch kaum und Talent macht nur wenige Prozent aus! Ich setze mal voraus dass du Zeit dafür hast und dich jeden Tag hinsetzt und richtig lernst! Die hier teilweise beschriebene Leichtigkeit bezweifle ich. Ich habe für die
Schriftsprache mindestens 6 - 8 Semster gebraucht - war allerdings auch schon 46 Jahre zu dem Zeitpunkt. Die Grammatik ist etwas leichter - das Beugen der Vollverben erleichtert es uns ein wenig. Dann kommt allerdings noch die Aussprache und dafür habe ich nochmal lange gebraucht obwohl ich meist nicht in deutschen Urlaubsgettos war und machmal sogar 4 Wochen dort war. Also : hier richtig lernen und so oft wie möglich nach DK.

Grüße aus Lippe
Günter
Tespe
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 01.03.2004, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

Wie lange habt ihr gebraucht um dänischen sprechen zu können

Beitrag von Tespe »

Mein Mann lernte 7 Jahre in der VHS Dänisch. Die Dänen verstehen in gut aber wenn sie merken du kannst etwas dänischen fangen sie ganz schnell an zu antworten. Was wir auch gemerkt haben, wir waren in vielen Gegenden von Dänemark, das sie auch ihre Dialekte haben sie manchmal meinen Mann nicht verstanden da der Gegenstand in anderen Gegenden anderns heißt.
Weil wir nur einmal im Jahr nach Dänemark fahren sind wir bei der Dänischen Stadtsbiliothek in Flensburg angemeldet. Wir haben einen Leseausweis und man kann sich online Bücher, Videos oder Cds ausleihen. Sie senden Dir umsonst die ausgesuchten Bücher usw. zu und Du sendest sie per Post zurück.

Tespe
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich denke auch das es der einzig praktikable Weg Dänisch zu lernen ist ins kalte Wasser zu springen und auf irgendeine abgelegene dänische Insel zu fahren, wo die Einwohner allenfalls ein bisschen Schwedisch aber kein Deutsch sprechen.

Überall dort wo die deutschen Tourist in Scharen urlauben kann man es glattweg vergessen seine mühsam erlernten paar Brocken VHS-Dänisch in der Praxis anwenden zu können.
Klar die Dänen finden es ganz toll wenn sich jemand die Mühe macht einen so exotische Sprache wie Dänisch zu lernen, aber spätestens wenn die merken das man mit seinem "Wikinger-Latein" schnell am Ende ist, oder die dänischen Antworten einfach (noch) nicht versteht, dann schalten die sofort auf Deutsch oder Englisch um.

Und selbst wenn man das seltene Glück hat einen geduldigen Dänen zu finden der bereit ist sich mit den radebrechenden Tyskern längere Zeit zu beschäftigen, dann hat man alles was man am Ende des Urlaubes gelernt hat bis zum nächsten Urlaub ohnehin wieder fast alles vergessen.

Nein, eine Sprache wie Dänisch kann man nicht aus der "Retorte" erlernen, die Grammatik bekommt noch fast jeder hin, aber das Hören muss regelrecht einstudiert werden.

Gruß

Reimund
Blauzahn
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.09.2010, 23:10
Wohnort: Kiel

Beitrag von Blauzahn »

@all,

ich habe dänisch gelernt beim Südschleswigschen
Wählerverband.
Die hatten in Holtenau ein Versammlungshaus.
Eimal die Woche hin.Dänische Lehrerin.
Es wurde nur dänisch gesprochen während des
Unterrichts.
Habe viel gelernt dort--die Sprache,die Kultur,haben
dänische Bücher gelesen und Filme gesehen.
Soweit so gut.
Aber richtig dänisch habe ich gelernt,als wir in DK
Camping gemacht haben.Waren auch nur 5 deutsche
Familien dort.
Mein Freund Jens,der kein deutsch spricht,meinte,einer
müsse die Sprache des anderen lernen.Das war ich dann,
weil ich jünger war.
Auch dort auf dem Campingplatz sprachen wir nur dänisch
miteinander.Man muß es sich einfach zutrauen.
Wenn man erst einmal in der Sprache denkt,dann hat man
gewonnen.
Doch bin ich lange nicht in DK gewesen und merke,wie mir
die Sprachkenntnisse wieder abhanden kommen.

Grüße Blauzahn
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hej,

nach einem Jahr intensiven Dänischunterricht DU3-Niveau 18 Stunden die Woche, war ich felsenfest der Überzeugung, ich beherrsche mittlerweile die Sprache in Wort und Schrift und nicht mehr die Sprache mich. Allerdings hatte ich immer noch Probleme mit dem Verstehen, obwohl bei uns grundsätzlich der gesamte Unterricht in Dänisch war. Die Lehrer konnte ich mühelos verstehen, an die war ich ja gewöhnt aber die Einheimischen zu verstehen, das war etwas ganz anderes. Dänen verstehen zu lernen ist deshalb so schwer, weil jeder einen anderen Dialekt spricht. Zudem verflacht die Sprache immer mehr und sie ist mittlerweile die einzige Sprache, die man auch mit geschlossenem Mund sprechen kann :wink:. Wer mal alte dänische Filme gesehen oder alte Radioreportagen gehört hat, der merkt, wie deutlich früher noch gesprochen wurde. Besonders schwer sind die Leute auf Bornholm oder hier in Norwestjütland zu verstehen. Selbst die Dänen machen ja immer ihre Witze darüber. Aber tragisch ist das auch nicht, denn auch untereinander kommt laufend das fragende "Hvad siger du?". Sehr geholfen hat es mir, als ich begann, täglich 2-3 Stunden im Radio DR P1 zu hören, denn da wird nur gesprochen und dann hatte ich es drauf. Wenn aber jemand richtig schönes bondejysk spricht, habe ich immer noch einige Probleme aber das ist im Grunde eine andere Sprache.

Tja, und dann kam das, womit ich nicht gerechnet hatte. Ein halbes Jahr später hatte ich das Gefühl, ich würde ganz am Anfang stehen. Ich habe mich dann mit meinem Lehrer darüber unterhalten und er hat mir klar gemacht, dass das ein ganz natürlicher Prozess ist. Je besser man Dänisch kann, desto mehr werden einem seine eigenen sprachlichen Defizite bewusst, dabei geht es da einfach nur um Feinheiten, die einen dann maßlos ärgern. Eine Sprache wird erst dann lebendig, wenn man auch die Feinheiten der Sprache beherrscht, sei es imposante Redewendungen an der richtigen Stelle eingesetzt, im Dialekt typische Wörter, Nuancen in der Ausdrucksweise, grammatikalische Feinheiten, die es dann doch auch gibt. Natürlich kann man jeden Satz einfach klar strukturieren, um gut verstanden zu werden aber das ist eine langweilige Sprache. Ein wirklich begehrter Gesprächspartner wird man damit nicht unbedingt.

Da es aber für die meisten nur um die Verständigung im Urlaub geht, sollten 500-700 Stunden gut geführter Unterricht ausreichen, um sich schon sehr geschickt in der Sprache, auch über Standardthemen hinaus, verständigen zu können und Radio hören schult sehr gut, auch über Standardthemen hinaus Verstehen zu lernen. Allerdings sind Musiksendungen nun nicht sonderlich dazu geeignet, obwohl es etliche gibt, die meinen, man könne mit dänischen Liedern die Sprache lernen. Alles was man dabei lernt, sind Vokabeln. Bei Liedern verändert sich sowohl Aussprache, als auch Grammatik und die Texte sind meist recht banal und wenig für Alltagsgespräche geeignet. Was die Sprecher bei Musikprogrammen betrifft, so sind das auch meist die selben Sprecher, an die man schnell gewöhnt ist und deren Texte sind auch in der Regel recht einseitig und decken letztendlich nur wenige Themen ab. Ich empfehle also http://www.dr.dk/p1/ und http://www.dr.dk/nettv/update zu hören, obwohl das immer noch recht weit vom Alltagsdänisch der Einheimischen entfernt ist.

Hilsen Hina
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Tja, wie lange habe ich gebraucht sprechen zu lernen?
Angefangen war ich in Hamburg mit einem VHS-Kurs. Ich hatte zu dieser Zeit bereits meinen Dænischen Mann, mit dem ich jedoch ausschliesslich Deutsch sprach.
Den Kurs an der VHS bezeichnete ich von Anfang an als einen "hyggekurs". Da wurden die ersten 20 Minuten fast ausschliesslich Deutsch gesprochen-naja. Mir hatte er die Hemmungen genommen und diente der Vorbereitung, da ich im Mai 2009 nach Herlev-DK gezogen bin.
Ich hatte mir, noch in Deutschland, einen PC Selbstlernkurs gekauft.
Das alles half jedoch nicht Dænisch wirklich zu verstehen! Hatte aber einen ersten Einblick in die Sprache und Kultur verschafft.

In Dænemark angekommen hatte ich mein schlechtes Schulenglisch dann gleich gegen ein noch schlechteres Dænisch eingetauscht. :oops:
Das wurde dann von der Familie meines Mannes und seiner Freunde wohlwollend zur Kenntnis genommen. Wenn du sagst dass du noch nicht alles verstehst wird langsamer gesprochen.

Aber, und da kann ich mich Nina wirklich nur anschliessen, die verschiedenen Dialekte sind schwer zu verstehen. Immer dann, wenn ich denke wupti nun verstehe ich alles, kommt’s ganz dicke.
Ich habe mich schon oft gefragt, wie denn andere Deutsche Auswanderer, die in anderen Teilen Dænemarks leben, die Dænen verstehen kønnen. (Hvad siger du?) ;)
Ich lebe im Grossraum Kopenhagen, ich vermute einmal hier wird dann doch mehr Rigsdansk gesprochen und das ist an den Sprachschulen Unterrichtssprache.

Ehrlicherweise habe ich das Verstehen erst in Dænemark erlernt. Solange ich noch in Deutschland lebte und meinen Mann nur hin und wieder einige Tage im Monat “besuchen“ konnte, war das sehr schwierig. Ich sagte einmal wæhrend eines Besuchs zu meinem Mann, dass es Ruecksichtslos von seinem Nachbarn sei so “loszurattern“, der wuesste ja genau dass ich noch nicht so gut Dænisch spreche und verstehe. Die Antwort war Karsten sei Københavner, der kann nicht langsam sprechen, das wære gegen seine Natur.

Das verstehen erlernst du selbst in Dænemark kaum wirklich in einer Sprachschule. Wie auch wenn alle Kursteilnehmer, aus aller Herren Lænder, ihren „eigenen Akzent“ sprechen. Ich wurde von anderen Kursteilnehmern oft gefragt ob ich Dænin sei, die høren nicht woher ich komme. Ich bin gut im imitieren, habe ja die Møglichkeit am lebenden Objekt zu ueben. Ich spreche daheim auch Dænisch mit meinem Mann, das pusht dann auch mein Verstehvermøgen. Ansonsten ræt meine Lehrerin allen Kursteilnehmern so viel Zeit als Møglich mit Dænen zu kommunizieren. Fuer viele ist das garnicht møglich da sie in Internationalen Firmen beschæftigt sind, da ist Firmensprache Englisch.

Wenn ich zum ersten Mal auf mir fremde Dænen treffe werde ich schon noch als Deutsche erkannt, aber immer ganz schrecklich gelobt, wenn sie erfahren seit wann ich hier lebe. Dann wird sich, in dem Zusammenhang, in der Regel auch gerne abfællig ueber Prinz Henrik geæussert, hmmm.

Ansonsten muss ich mich Nina anschliessen Zitat:
Tja, und dann kam das, womit ich nicht gerechnet hatte. Ein halbes Jahr später hatte ich das Gefühl, ich würde ganz am Anfang stehen.

Genau das sagte ich heute zu einem unserer Freunde, dass ich das Gefuehl habe dass es nicht mehr voran geht.
Ganz im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefuehl, dass sich mein Dænisch (sprachlich) verschlechtert. Ja und der sagten zu mir fast wortgleich das, was Nina von ihrem Lehrer zu høren bekam.

Deswegen: Nur Mut an alle Neubeginner und Weiterlerner.
Mit der Sprache, egal mit welcher, erschliesst sich auch ein Teil der Kultur eines anderen Landes/Volkes.

Und immer wieder mein Tip fuer Anfænger/Fortgeschrittene, kauft euch einige gute Dænische Filme.
Dann die Untertexte fuer Gehørlose auswæhlen, das ist Sprache und Text 1:1. Mir hatte das zu Anfang sehr geholfen.

Sabine
sarah_nina
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 11:49

Beitrag von sarah_nina »

Hallo, habe hier jetzt öfter gelesen, dass es gut ist sich dänische Filme mit Untertiteln anzusehen.

hat jemand ein paar Tipps für gute Filme? Bekommt man die so leicht übers Internet zu bestellen?