Wielang habt ihr gebraucht um dänisch sprechen zu können?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Hina
Mitglied
Beiträge: 2230
Registriert: 25.10.2007, 14:32
Wohnort: 7800 Skive

Beitrag von Hina »

Hallo Sarah,

dabei ist allerdings auch für den Anfang wichtig, dass die nicht so sehr schnell und undeutlich sprechen, wie in den ganz modernen Filmen leider immer üblicher. Da würde ich auf etwas älteres Material zurückgreifen, z.B. die 24-teilige Fernsehserie "Matador" aus den 80ern, die ja eigentlich für jeden DK-Freund sowieso ein "Muss" ist ;). Es war die erfolgreichste dänische Serie und sie wird auch heute noch immer wieder gesendet. Es ist die Geschichte einer Familie und der Bewohner einer Stadt im Zeitraum zwischen 1929 und 1947. Sehr anschaulich und nett gemacht. Man langweilt sich nicht, schnappt viel von der Sprache auf und bekommt auch gleich noch ein wenig gut verdaulich verpackte Geschichte serviert. Nicht zu letzt ist die Serie auch voll mit typisch dänischen Redewendungen gepackt. Ich hatte sie das erste mal, als ich nach Dänemark kam, im Sprachcenter gesehen. Wir haben uns dann alles, was wir nicht verstanden haben, aufgeschrieben und in der nächsten Stunde zusammen mit unserem Lehrer versucht aufzulösen. Seit dem habe ich die Serie noch zwei mal gesehen und würde sie mir immer wieder anschauen. Man hat die ganzen Typen irgendwie ins Herz geschlossen.

Empfehlenswert auch "Olsenbanden". Auch da ist die Sprache noch in einem etwas angenehmen Tempo und Humor hat die Serie allemal. Naja, nicht jeder mag die Filme aber die meisten ;).

Von den modernen Filmen bietet sich auch "Efter Brylluppet", ein sehr guter Film, an. Dort wird auch noch sehr gepflegt gesprochen, wobei eine Rolle in Schwedisch ist, also nicht wundern. Ich habe hier sogar einen Film, in dem Dänen, Schweden und Norweger spielen und jeder spricht seine eigenen Sprache. Das mutet etwas lustig an, ist aber in Skandinavien beim Besetzen von Rollen nicht unüblich.

Es gibt noch eine ganze Reihe sehr humorvoller Filme aber leider haben sie alle gemeinsam, dass sehr schnell und oftmals auch recht stark genuschelt wird. Das wären dann sicher erst die Filme, die schon bei einiger Übung in Frage kämen würden, es sei denn, man schaut sie sich so oft an, bis man sie auswendig kann ;).

Die DVDs kann man auch übers Internet kaufen. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, welcher der Anbieter auch nach Deutschland versendet.

Viele Grüße
Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
sarah_nina
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 11:49

Beitrag von sarah_nina »

Danke Hina, dann werde ich danach mal googlen, ob ich einen der Filme nach Deutschland versendet bekomme...wird ja nicht so schwer sein ;-)

Kennst du den Film "Mona's Verden" ? Den wollte ich mir eigentlich bestellen -aber ich glaube, der dürfte dann zu modern und zu "nuschelig" evt. sein ?

Ist von 2001...
sød pige
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 05.10.2006, 10:42
Wohnort: Isny im Allgäu

Beitrag von sød pige »

@ Sarah

Du kannst Dir die Filme auch bei der Dänischen Centralbibliotek leihen.
Hier mal der Link <http://www.dcbib.dk/om-biblioteket/bliv-laaner>

Bei vielen Büchern und Filmen dauert dass von der Bestellung bis Du das im Haus hast auch nur wenige Tage.

@ Iris

ich bin sprachlich auch nicht gerade das größte Talent aber ich hab sehr fleißig gelernt und nach einem Jahr konnte ich schon einige kurze Gepräche führen.

Ich habe die ersten 2 Jahre an der VHS gelernt damit hast Du dann die Gramatik Grundregeln seit 3 Jahren lerne ich alleine ich lesen Bücher, höre Radio etc.

Um besser ins sprechen und verstehen reinzukommen schau ich auch viele Filme an. Leider hab ich ja keine andere Möglichkeit, da bei uns hier im Süden 1.000km weit weg von der Grenze, leider so gut wie niemand Dänisch spricht.
Wenn man 1x in der Woche einen Film anschaut kommt man sowohl im Verstehen als auch im Sprechen schon sehr weit (das hab ich letztes Jahr gemerkt als ich bei meiner Dänischprüfung in Aabenrå im mündlichen Teil eine 12 bekommen habe)

@ Reimund
Klar die Dänen finden es ganz toll wenn sich jemand die Mühe macht einen so exotische Sprache wie Dänisch zu lernen, aber spätestens wenn die merken das man mit seinem "Wikinger-Latein" schnell am Ende ist, oder die dänischen Antworten einfach (noch) nicht versteht, dann schalten die sofort auf Deutsch oder Englisch um.
Ich finde auch nicht dass man das so pauschal sagen kann. Mir ist das in den letzten 5 Jahren nur 1x passiert. In allen anderen Fällen haben die Dänen versucht das was Sie sagen wollten zu umschreiben.

Mein Fazit jeder kann Dänisch lernen nur Manche müssen einfach etwas mehr dafür lernen als andere (ich gehöre leider zu der ersten Sorte :? )

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende!

Grüßle Uschi
sarah_nina
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 11:49

Beitrag von sarah_nina »

sød pige hat geschrieben:@ Sarah

Du kannst Dir die Filme auch bei der Dänischen Centralbibliotek leihen.
Hier mal der Link <http://www.dcbib.dk/om-biblioteket/bliv-laaner>

Bei vielen Büchern und Filmen dauert dass von der Bestellung bis Du das im Haus hast auch nur wenige Tage.



Grüßle Uschi
oooh da verstehe ich aber nur bahnhof...
sød pige
Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 05.10.2006, 10:42
Wohnort: Isny im Allgäu

Beitrag von sød pige »

Hallo Sarah,

bitte entschuldige ich bin irgendwie davon ausgegangen dass Du schon genug Dänisch kannst...sorry mein Fehler :oops: !
Du kannst auch auf diesem Link <http://www.dcbib.d> auf die Startseite der Centralbibliotek kommen, da kannst Du dann oben die Sprache auswählen. Wenn Du dann ganz rechts auf Fragen und Antworten klickst ist der unterste Punkt Versandleihe.
Da kannst Du auf Flyer gehen da findest Du dann die Info´s wie Du Dich anmelden kannst.

Bei den Filmbeschreibungen steht dann auch ob ein Deutscher Untertitel vorhanden ist.

Ich wünsch Dir noch ein schönes Wochenende!

Grüßle Uschi
sarah_nina
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 11:49

Beitrag von sarah_nina »

@Uschi: Leider leider nicht.... :-) Ich wünschte, ich könnte schon so gut... Werde jetzt den Link mal unter die Lupe nehmen... ;-)
Jensen_74
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 13.05.2008, 21:50
Wohnort: Egernsund

Beitrag von Jensen_74 »

Hallo zusammen,
ich habe dänisch gelernt mit Hilfe von einem Sprachbuch: Powerkurs oder so hiess das.
Richtig schnell dänisch lernt man, wenn man nach Dänemark zieht und dort ein Haus baut :D In den ersten Gesprächen mit unserem damaligen Architekten habe ich echt nur Bahnhof verstanden. Inzwischen habe ich einen sehr großen Wortschatz in Bezug auf Bauen :)

Ich bin übrigens der Meinung, dass man in einer VHS alleine eine Sprache nicht wirklich lernen kann. Dafür sind Sprachkurse mit 1-2x pro Woche Unterricht zu wenig. Man muss sich intensiv damit beschäftigen - jeden Tag und oft. Jeden Tag 1-2 Stunden Vokabeln und Grammatik lernen am Anfang, dann dänische Zeitung lesen und dann dänisches Radio. So kann es auch recht schnell klappen mit dem Lernen.

Jens
-----------------------------------------
Signaturen werden überschätzt
Lissbeth
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2006, 10:22
Wohnort: Schwerte (Ruhrpott)
Kontaktdaten:

Dänisch lernen

Beitrag von Lissbeth »

Hi,

es erstaunt mich doch, dass DrTyskland behauptet "verstehen geht schneller, als sprechen". Selbst und auch alle anderen, die ich kenne, machen eigentlich die gegenteilige Erfahrung. Die Dänen sind sehr geduldig, wenn man nach Vokabeln sucht und helfen einem gern, hören geduldig zu, auch bei einem Gemisch aus deutsch und dänisch. Schreiben und lesen dagegen lernt man schnell und problemlos. Ich lese gern und viel und leihe mir zu deutschen Büchern gern das dänische Original und lese im Urlaub dann immer erst das Kapitel in dem deutschen Buch und dann in dem dänischen Original. Nach der Hälfte des Buches (spätestens!) kann ich die deutsche Fassung weg legen und nur noch ab und an statt Wörterbuch dazu nehmen. Ich habe mir auch schon dänische Filme mit deutschen Untertiteln besorgt/geliehen, das ist fürs Verstehen sehr gut.

Ansonsten finde ich, ist es vor allem schwer z. B. einen VHS-Kurs zu finden. In der Schule habe ich Sprachen auch nur schlecht und schwer gelernt, das freiwillige Lernen der dänischen Sprache dagegen ging ganz gut.

Venlig hilsen
Sabine
verak
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.2011, 12:56

lern dänisch

Beitrag von verak »

hej alle,
wer noch Bedarf an dänisch lernen hat, ich vermittle kostenfreie online- dänischkurse. Bedingung: Ihr müsst eine CPR mummer haben
bei Interesse an mich weden :-)

lg Vera
Sheila21
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2013, 11:18

Re: lern dänisch

Beitrag von Sheila21 »

verak hat geschrieben:hej alle,
wer noch Bedarf an dänisch lernen hat, ich vermittle kostenfreie online- dänischkurse. Bedingung: Ihr müsst eine CPR mummer haben
bei Interesse an mich weden :-)

lg Vera
Hallo, lese gerade Deinen Text. Vermittelst Du noch die online-dänisch Kurse? Was ist CPR?
Danke für eine Antwort
Chris