Was bedeutet das?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
sarah_nina
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 11:49

Was bedeutet das?

Beitrag von sarah_nina »

Könnt ihr mir sagen, was das auf deutsch bedeutet? Irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

"Jeg er klar mon ikke de andre også er men på dansk ikke :-)"
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

Hej,

das macht irgendwie keinen Sinn, deuten könnte ich es nur in etwa so, wenn man den Satz einteilt:

Jeg er klar = Ich bin bereit
mon ikke de andre også er = ob die anderen (es) nicht auch sind bzw. ich glaube die anderen sind es auch
men på dansk ikke (müsste eigentlich heißen "men ikke på dansk") = aber nicht auf Dänisch

Vielleicht kann ein ja ein Muttersprachler mehr dazu sagen.

hilsner,
Phillipp
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Was bedeutet das?

Beitrag von Lars J. Helbo »

sarah_nina hat geschrieben:"Jeg er klar mon ikke de andre også er men på dansk ikke :-)"
Es fehlen zumindest einige grammatikalische Zeichen. Wahrscheinlich soll es so sein:

Jeg er klar, mon ikke de andre også er, men på dansk, ikke?

Ich bin bereit, ich vermute, die anderen sind es auch, aber auf Dänisch, nicht wahr?

Macht das so Sinn?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Phillipp
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 07.05.2002, 19:30
Wohnort: Hanau, Deutschland

Beitrag von Phillipp »

@ Lars
jetzt verstehe ich auch, warum das "ikke" hinten steht. So macht das Sinn.
hilsner, Phillipp
sarah_nina
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 18.09.2011, 11:49

Beitrag von sarah_nina »

Danke für eure Hilfe. Das könnte so passen.
Durch die fehlenden Satzzeichen war ich mir sehr unsicher in der Bedeutung..ich dachte erst, dass es heißt: "..aber die anderen nicht.."