Erfahrung mit "studieprøve"

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Hannah R.
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2012, 15:35
Wohnort: Linz/Österreich

Erfahrung mit "studieprøve"

Beitrag von Hannah R. »

Hallo,

Ich lebe in Österreich und werde bald zur studieprøve antreten. Da ich in keinem Kurs bin, sondern alleine mit einem eigenen Lehrer gearbeitet habe, weiß ich jetzt nicht wirklich, auf welche Themen ich mich vorbereiten muss.

Prinzipiell bin ich sehr optimistisch gestimmt. Der einzige Teil, bei dem ich mir Sorgen mache, ist die schriftliche Aufgabe. Weiß jemand, wie streng hier tatsächlich benotet wird? Bzw. wie gut das schriftliche Dänisch sein muss, um hier durchzukommen?

Würde mich sehr über ein paar Ratschläge und Infos freuen :-)
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

In der studieprøve wird von Dir erwartet, das Du dich im gewissem Umfang gewæhlt ausdruecken kannst.

Gut ist, wenn Du eine Sammlung von Redewendungen/ Ausdruecken hast, die Du anwenden kannst.

Z.B. fuer Statistikbeurteilungen: "gennemsnittet"..."sammenlignet med"... oder fuer Debatte: "Hvis man tager i betragtning at...synes jeg...mener jeg ...kan det fastslås at..." oder fuer Summary: "Konklusionen er..."
usw.

ich fand die studieprøve damals nicht schwierig (hab mit 10/12 abgeschlossen und dansk i prøve 3 mit 12712) aber ich hab auch die ganze Zeit in DK gelebt (studieprøve naqch 2 Jahren danskundervisning genommen - hatte aber schon etwas Vorkentnisse als in nach DK kam.

Wenn man nicht tæglich in Dænemark lebt, ist dies vermutlich schwieriger.

Was mir auch sehr geholfen hat ist mehr und mehr mails im Beruf auf dænisch zu verfassen. Das ist am Anfang muehsam weil man natuerlich oft "politisch korrekt" formulieren muss, aber es uebt ungemein.