Huske eller minde ?

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Huske eller minde ?

Beitrag von Lippe 1 »

Huske eller minde?

Ich habe ab und zu Probleme damit! Gibts irgendwo Regeln über Bedeutungs-
unterschiede, Nuancen vielleicht? Für Antworten (in beiden Sprachen) danke ich schon jetzt.

Grüße aus Lippe
Günter
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

At mindes bruges vel om noget, der ligger længere tilbage i tiden, men ofte kan det bruges synonymt med at huske. Kender du

http://ordnet.dk/ddo/ordbog?query=huske

http://ordnet.dk/ddo/ordbog?query=minde

Ved substantiver er det noget andet, her kan man ikke valgfrit bruge huske/minde: mindepark, mindesten, huskeregel.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Beitrag von Krogen »

Und bei at huske kann es darum gehen, dass man sich etwas merkt/einprägt, oder an etw. denkt. Im Sinne von: Ich habe mir die Nummer nicht gemerkt. Denk dran, die Tür abzuschließen.
Fuglesang
Mitglied
Beiträge: 1093
Registriert: 14.09.2008, 09:49
Wohnort: Kiel/Bork Havn

Beitrag von Fuglesang »

Ja genau, geht so in die Richtung.
Merken und Erinnern..

Minde ist salbungsvoller, erinnert an Jahrestage usw.


Huske, ist mehr so, ...... ´Schliess die Tür zu, wenn du gehst. Denk dran."

"Har du husket at fodre hunden?"

"Hast du daran gedacht den Hund zu füttern".

"Kan du mindes dengang om vi var på Mallorca."

"Kannst du dich an damals erninnern, als wir auf Mallorca waren? "

das geht mehr so in die Richtung..... ach wie schön waren die alten Zeiten..... :-)
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
tak skal I ha' og jeg håber at "huske" alt.

Grüße aus Lippe
Günter